Jump to Main Page

About us

PD offers Germany-wide consulting and management services across all modern administration and infrastructure issues. All our clients are national, federated state or municipal authorities as well as other public bodies and institutions. PD is 100% publicly owned.

Our monthly Blickpunkt PD newsletter keeps you up-to-date on our current projects with our partners from the administrations.

/ For the public sector of the future /

Advantages of in-house procurement

Would you like to benefit from PD’s extensive consulting expertise? You are in good company! The federal government, the federated states and municipalities as well as many other public institutions are already working with us. Every new shareholder gains immediate access to our flexible in-house consulting services – all specifically tailored to the needs of the public sector.

PD has many years’ experience in successfully supporting our various public sector clients, especially in the areas of modernising administrations and construction, IT and service projects. As a PD shareholder, you will also benefit from the advantages of our in-house consulting services!

Zwei Personen schauen sich ein Dokument am Schreibtisch an

Selection of our shareholders

Please check whether you are a contracting authority under the terms of § 99 of the Act Against Restraints of Competition (Gesetz gegen Wett­bewerbs­beschrän­kung, GWB). Please note that this is a prerequisite for becoming a direct or indirect PD shareholder.

The acquisition of PD shares is carried out by means of a notarial purchase and assignment agreement between the Federal Republic of Germany and the acquirer. Additionally, new shareholders will enter into the existing shareholders’ agreement and the framework agreement with PD.

If you are interested in acquiring shares, please contact us directly. We will be happy to inform you about the process and will transfer your purchasing interest to the Federal Ministry of Finance.

The details of the purchase and assignment agreement will then be discussed between the interested party and the Federal Ministry of Finance. Please also check which approval requirements your planned involvement is subject to, for example due to respective local or state laws.

After all contracts have been signed and the purchase price paid, the new share-holder will be added to the shareholder list. From then on, you will be able to use all the advisory services of PD straight away!

Become a part of PD!

Do you like interdisciplinary projects, working with a strong team and with the best minds?

Then we would love to hear from you! We are always looking for new talent for our consulting teams or other departments.

Vier Mitarbeiter der PD bei einer Besprechung am Laptop

We use cookies on this website to analyze access to our website anonymously. For more information please read our data protection.

I agree

Direkt zum Seiteninhalt springen

Die PD bietet bundesweit Beratungs- und Managementleistungen zu allen Fragen moderner Verwaltung und Infrastruktur an. Unsere Auftraggeber sind ausschließlich Bund, Länder, Kommunen sowie andere öffentliche Körperschaften und Einrichtungen. Nicht zuletzt ist die PD selbst zu 100 Prozent in öffentlicher Hand und kann daher ohne vorherige Ausschreibung beauftragt werden.

Wir sind der Inhouse-Berater der öffentlichen Hand.

Unsere Themen

Unsere Beratungs- und Managementleistungen geben Antworten auf Fragen zu aktuellen Herausforderungen der öffentlichen Verwaltung.

Auswahl beratener Projekte

Vorteile der Inhouse-Vergabe

Sie möchten die umfangreiche Beratungs­kompetenz der PD nutzen? Dann befinden Sie sich in guter Gesellschaft! Bund, Länder und Kommunen sowie viele weitere öffent­lichen Einrichtungen profitieren bereits davon. Jedem neuen Gesellschafter steht die flexible Inhouse-Beratung sofort zur Verfügung – ohne Ausschreibung und speziell für die öffentliche Hand.

Insbesondere bei der Verwaltungs­moder­nisierung, im Hochbau, bei IT- oder Dienst­leistungs­projekten begleitet die PD seit vielen Jahren erfolgreich die unter­schied­lichsten Auftraggeber der öffentlichen Hand. Profitieren auch Sie als Gesellschafter der PD von den Vorteilen der Inhouse-Beratung!

Zwei Personen schauen sich ein Dokument am Schreibtisch an.

Auswahl unserer Gesellschafter

Bitte prüfen Sie, ob Sie öffentlicher Auftraggeber im Sinne des § 99 des Gesetzes gegen Wett­bewerbs­beschrän­kungen (GWB) sind. Dies ist Voraussetzung, um (auch mittelbarer) Gesell­schafter der PD zu werden.

Der Erwerb von Geschäfts­anteilen der PD erfolgt durch einen notariellen Kauf- und Abtretungs­vertrag zwischen der Bundes­republik Deutsch­land und dem Erwerber. Außerdem treten neue Gesell­schafter der bestehenden Gesell­schafter­verein­barung sowie der Eck­punkte­verein­barung mit der PD bei.

Sofern Sie Interesse an dem Erwerb von Geschäftsanteilen haben, wenden Sie sich bitte direkt an uns. Wir informieren Sie gerne über den Prozess und leiten Ihr Kaufinteresse an das Bundesministerium der Finanzen weiter.

Die Einzelheiten des Kauf- und Abtretungs­vertrages werden zwischen dem Interessenten und dem Bundes­finanz­ministerium besprochen. Bitte prüfen Sie auch, welchen Zustimmungs­erforder­nissen Ihr Beteiligungs­vorhaben, beispielsweise aufgrund von Kommunal- oder Landesrecht unterliegt.

Nach Unterzeichnung aller Verträge und der Zahlung des Kauf­preises wird der neue Gesell­schafter in die Gesell­schafter­liste eingetragen. Nun können sämtliche Beratungs­leistungen der PD ohne Aus­schreibung in Anspruch genommen werden!

Werden Sie ein Teil der PD!

Sie arbeiten gern inter­disziplinär – in einem starken Team mit den besten Köpfen?

Dann möchten wir Sie kennen­lernen! Wir sind immer auf der Suche nach neuen Persönlich­keiten für unsere Berater­teams oder unsere internen Arbeits­bereiche.

Wir freuen uns auf Sie!

Vier Mitarbeiter der PD bei einer Besprechung am Laptop

Wir verwenden auf dieser Webseite Cookies, um Zugriffe auf unsere Webseite anonymisiert zu analysieren. Für mehr Informationen lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.

Ich stimme zu