PD ist erneut Hidden Champion des Beratungsmarktes

Logo der Auszeichnung zum Hidden Champion 2023/24

Die PD ist auch 2024/2025 ein „Hidden Champion des Beratungsmarktes“ im Bereich Public Sector. Die Auszeichnung wird seit 2008 durch die unabhängige Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) vergeben. Die PD nahm bereits 2021 erfolgreich am Wettbewerb teil und trug die Auszeichnung als Hidden Champion der Jahre 2022/2023.

Heute wurden die Ergebnisse des Wettbewerbs „Hidden Champions 2024/2025“ gemeinsam mit der Wirtschaftszeitschrift Capital veröffentlicht.

Mithilfe einer strukturierten Befragung von 1.004 Führungskräften aus großen und mittelständischen Unternehmen (Jahresumsatz von über 1 Milliarde Euro) sowie der Verwaltung erfragte die unabhängige Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB), welchen hochspezialisierten, vergleichsweise unbekannten Beratungsunternehmen in ihrem Fachgebiet von ihren Kunden eine höhere Expertise bescheinigt wird als den drei großen Beratungshäusern McKinsey, Boston Consulting Group (BCG) und Bain & Company. Der ungestützte Bekanntheitsgrad der „Spezialberatungen“ darf dabei bei höchstens 15 Prozent liegen.

Stéphane Beemelmans, PD-Geschäftsführer, zur erneuten Auszeichnung der PD: „Wir danken unseren öffentlichen Kunden und Gesellschaftern für ihr fortwährendes Vertrauen in unsere gemeinsame Arbeit, das den erneuten Titel ermöglicht hat!“ Claus Wechselmann, gleichfalls PD-Geschäftsführer, betont: „Diese Auszeichnung gilt unseren engagierten Kolleginnen und Kollegen, die mit ihrer Beratung einen Beitrag zur Handlungs- und Zukunftsfähigkeit der öffentlichen Hand leisten.“

Die Kategorie „Public Sector“ wurde im Jahr 2021 erstmalig mit in die Befragung zu den Hidden Champions des Beratungsmarktes aufgenommen. Die PD hatte damals aus dem Stand den Vergleich mit anderen Beratungshäusern als „Hidden Champion“ für sich entschieden und konnte 2022/2023 das Siegel tragen.

Die PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH ist ein Inhouse-Beratungsunternehmen der öffentlichen Hand und bietet umfassende projektbezogene Beratungs- und Managementleistungen für Bund, Länder, Kommunen und sonstige öffentliche Auftraggeber zu allen Fragestellungen moderner Verwaltung und Investitionsvorhaben an. Schwerpunktmäßig berät die PD bei Strategie-, Organisations- und Investitionsvorhaben, unterstützt beim Management von Großprojekten und der Steuerung von Vergabeverfahren. Die PD liegt zu 100 Prozent in den Händen öffentlicher Gesellschafter. Mehr Informationen: www.pd-g.de.