Die Strategieentwicklung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit unseren Kundinnen und Kunden. Wir bieten fünf Services an, die individuell kombiniert und an den jeweiligen Bedarf angepasst werden können:
Service 1: Strategie initialisieren
Der Service „Strategie initialisieren“ beantwortet die Frage „Welche Strategie benötigen wir?“ bzw. „Welches Projekt sollen wir durchführen, um die angestrebte Wirkung zu erzielen?“ und schafft die notwendigen Voraussetzungen für einen zielführenden Strategieprozess. Mögliche Module sind:
- Angestrebte Wirkungsziele reflektieren und den Strategiebedarf anhand akuter Herausforderungen klären
- Strategiefähigkeit der Organisation analysieren und schärfen
- Strategieprozess mit der richtigen Methodik und relevanten Beteiligten designen.
Service 2: Strategie formulieren
Der Service „Strategie formulieren“ beantwortet die Frage „Wohin wollen wir?“ und umfasst die Formulierung strategischer Ziele und Handlungsoptionen. Mögliche Module sind:
- Zielbilder für öffentliche Einrichtungen entwickeln, z. B. die strategische Ausrichtung von Gesamtorganisationen, ausgehend vom öffentlichen Auftrag
- Funktionale Strategien für Querschnittsbereiche entwickeln, z. B. IT, Personal, Beschaffung, Beteiligungsmanagement, Forschung etc.
- Fachliche Strategien für ein bestimmtes Politikfeld entwickeln, z. B. Sicherheit, Mobilität, Gesundheit oder Klimaschutz
Der Service umfasst die Analyse des Umfeldes und der Anforderungen, die Formulierung von Zielen sowie die Entwicklung und Priorisierung von Handlungsoptionen.
Service 3: Umsetzen und Steuern
Der Service „Umsetzen und Steuern“ beantwortet die Frage: „Wie kommen wir zum Ziel?“ und definiert den Rahmen für die spätere Umsetzung der ausgewählten Strategieoption. Mögliche Module sind:
- Ausdetaillierung der gewählten Handlungsoption und Festlegung der Teilziele für einzelne Organisationseinheiten
- Identifizierung von Handlungsfeldern und Planung der Maßnahmen zur Realisierung der Ziele
- Etablierung des Steuerungsrahmens zur Verknüpfung von Strategie und Umsetzung
Zentrale Inhalte sind die Organisation (inkl. Funktionen, Struktur oder Rechtsform), Prozesse (z. B. Strategisches Management und Kommunikation) sowie Methoden und Tools wie z. B. die Operationalisierung von Zielen, Reporting etc.
Service 4: Strategieprozess begleiten
Der Service „Strategieprozess begleiten“ beantwortet die Frage „Wie können wir unsere Kundin oder unseren Kunden effektiv dabei unterstützen, Strategieprozesse von Anfang an erfolgreich durchzuführen?“. Er richtet sich an die kundenseitige Projektleitung und -sponsoring. Je nach gewünschtem Unterstützungsmodus sind zwei Module möglich:
- Prozess- und Methodencoaching zielen auf die Befähigung der Kundinnen und Kunden, bei Strategieprozessen selbständig zu agieren
- Prozessmoderation umfasst die kontinuierliche externe Prozessbegleitung durch die PD
Der Service deckt den gesamten Strategieprozess ab – zentrale Inhalte sind, je nach Bedarf, Befähigung zur eigenständigen Prozessdurchführung, Moderation von Interaktionsformaten und „Sounding“ zu Strategieinitiativen und Einholen der unterschiedlichen Perspektiven und Interessenlagen.
Service 5: Strategie überprüfen
Der Service „Strategie überprüfen“ beantwortet die Frage „Verfolgt die Organisation die richtige Strategie und setzt sie sie erfolgreich um?“ Er umfasst sowohl die Überprüfung der Inhalte der Strategie als auch ihrer Umsetzungsinstrumente. Mögliche Module sind:
- Analyse der Mission und strategischen Ziele angesichts möglicherweise veränderter Rahmenbedingungen und/oder Gesamtausrichtung der Organisation und fachpolitischer Ziele
- Analyse der aktuellen Strategie auf Vollständigkeit, Konsistenz und Plausibilität
- Untersuchung des Umsetzungserfolgs, der Umsetzungsorganisation und der Prozesse