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Beirat der PD

Der Beirat berät die Geschäftsführung der PD und den Aufsichtsrat des Unternehmens in strategischen Fragen, bei der Entwicklung und Evaluierung neuer Geschäftsideen und neuer Kooperationsmodelle sowie bei der Öffentlichkeitsarbeit.

Die Mitglieder des Beirats der PD

Porträtfoto von Paul Johannes Fietz

Paul Johannes Fietz Mitglied des Vorstandes der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Vorsitzender des Beirats

Prof. Dr. Ines Mergel Professorin für Public Administration und Digital Governance an der Universität Konstanz

Stellvertretende Vorsitzende des Beirats

Dr. Uda Bastians Beigeordnete und Leiterin des Dezernats Recht und Verwaltung beim Deutschen Städtetag

Dr. Martina Diedrich Direktorin des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung der Freien und Hansestadt Hamburg

Portraitfoto von Dr. Dirk Günnewig

Dr. Dirk Günnewig Staatssekretär im Ministerium der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen

Prof. Dr. Katharina Kleinschrot Professorin für Bauverfahrenstechnik und zirkuläre Wertschöpfung an der TU Dresden

Tanja Mildenberger Staatssekräterin in der Berliner Senatsverwaltung für Finanzen

Prof. Dr. Andrea Römmele Vizepräsidentin der Hertie School

Portraitfoto von Martin Schallbruch

Martin Schallbruch CEO der govdigital eG

Portraitfoto von Bert Wendsche

Bert Wendsche Oberbürgermeister der Stadt Radebeul und Präsident des Sächsischen Städte- und Gemeindetages

„Stark aus der Krise kommen“

Welche Lehren sollten öffentliche Führungskräfte aus der Corona-Pandemie ziehen? Wie nachhaltig ist der Modernisierungsschub, der die öffentliche Hand erfasst hat? Und wie können Verwaltungen die entstandene Veränderungsdynamik nutzen?

Die Beiratsmitglieder diskutierten in ihrer Sitzung am 26. März 2021 über Strategien, die öffentliche Hand robust gegenüber künftigen Krisen aufzustellen. Die Beiratssitzung machte deutlich, dass es hierfür eines nachhaltigen Kulturwandels innerhalb der Verwaltungen bedarf.

Lesen Sie mehr in unserer Sitzungsdokumentation!

Fachdialoge des PD-Beirats

Link zur Dokumentation der PD-Beiratssitzung 2019 zum Thema "Die Zukunft des öffentlichen Dienstes"
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Der öffentliche Dienst

Über unterschiedliche Aspekte zur Zukunft des öffentlichen Dienstes angesichts der demografischen Entwicklung und des damit einhergehenden Fachkräftemangels diskutierten die Mitglieder des Beirats der PD im April 2019. Der Tagungsband „Die Zukunft des öffentlichen Dienstes“ dokumentiert die wesentlichen Inhalte der Vorträge und Ergebnisse der Arbeitsgruppen.

Einen Fokus setzen die Beiträge auf die Steigerung der Attraktivität der öffentlichen Verwaltung als Arbeitgeber. Weitere Exkurse und Diskussionen adressierten die Ausgestaltung der Werbung von Mitarbeitenden, den Einstellungsprozess und die strukturierten Weiterbildungsprogramme.

Der Fachdialog der PD fand am 11. und 12. April 2019 in Berlin statt.

PD-Beiratssitzung 2019 zum Thema "Die Zukunft des öffentlichen Dienstes" Download als PDF (2 MB)
Link zur Dokumentation der PD-Beiratssitzung 2018 zum Thema "Im Dialog: Digitalisierung"
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Die Digitalisierung

Der Tagungsband „Im Dialog: Digitalisierung“ präsentiert Höhepunkte des zweitägigen Austausches des PD-Beirats im April 2018: Chancen und Risiken der Digitalisierung, Einblicke in die praktische Umsetzung und Ausblicke in die Zukunft der digitalen Verwaltung.

Die Beiträge untersuchen das Thema Digitalisierung aus unterschiedlichen Blickwinkeln. So werden unter anderem die Chancen und Risiken der Digitalisierung für die kommunale Leistungserbringung und für die Vereinfachung komplexer Verwaltungsverfahren beleuchtet. Die notwendigen Schritte zur Umsetzung des E-Government-Gesetzes thematisiert ein aussagekräftiges Praxisbeispiel.

Der Fachdialog fand am 18. und 19. April 2018 in Berlin statt.

PD-Beiratssitzung 2018 zum Thema "Im Dialog: Digitalisierung" Download als PDF (2 MB)

Kontakt

Portraifoto von Constanze Benecke, Referentin der Geschäftsführung

Constanze Benecke Leiterin Geschäftsführungsbüro Nachricht schreiben

+49 172 835 52 09 Friedrichstr. 149 10117 Berlin

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