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Programm „DigitalFirst“ der Senatskanzlei der Freien und Hansestadt Hamburg

Ansicht von Hamburg mit Elbphilharmonie
Auftraggeber Senatskanzlei der Freien und Hansestadt Hamburg, Amt für IT und Digitalisierung (ITD)
Projektziel Beratung und Unterstützung des Digitalisierungsprogramms „DigitalFirst“ der Freien und Hansestadt Hamburg zur Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG)
Beratungszeitraum März 2020 bis Dezember 2024
Vertragsvolumen 1,68 Millionen Euro
Ergebnis Nutzungszentrierte Umsetzung und Etablierung eines strategischen Datenmanagements für die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes, Etablierung eines behördenübergreifenden Digitalisierungsprogramms, kontinuierliche Weiterentwicklung der Programmorganisation

Das Projekt

Das Programm „DigitalFirst“ des Amtes für IT und Digitalisierung in der Freien und Hansestadt Hamburg digitalisiert Verwaltungsleistungen für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) in Hamburg.

Im Fokus des in der Senatskanzlei zentral angesiedelten Programms „DigitalFirst“ stehen dabei die Nutzenden der digitalen Services, die von den aus Verwaltungssicht optimierten Prozessen profitieren. Die Verwaltung soll in Folge der Programmumsetzung

  • digital mit den Bürgerinnen und Bürgern kommunizieren,
  • proaktiv handeln,
  • Verfahren automatisieren und
  • Dateneingaben reduzieren.

Das Programm unterstützt und berät die Fachbehörden bei der Erstellung von digitalen Services, die an das Serviceportal der Freien und Hansestadt Hamburg angebunden sind, sowie beim Aufbau einer geeigneten Betriebsinfrastruktur. Neben der Entwicklung digitaler Services erarbeitet „DigitalFirst“ auch Methoden und Prozesse zur Digitalisierung und definiert sowie überwacht Standards zur Umsetzung und Steuerung. Darüber hinaus koordiniert das Programm die Bereitstellung der Services über die modulare und zentrale IT-Plattform, die Funktionalitäten wie Nutzerkonto und E-Payment umfasst.

„DigitalFirst“ übernimmt eine behördenübergreifende Projektorganisation, um die Digitalisierungsprojekte insbesondere im Kontext des Onlinezugangsgesetzes in Hamburg umzusetzen und ihren Betrieb sicherzustellen. Gleichzeitig unterstützt das Programm die Fachbehörden darin, digitale Services anderer Bundesländer nachzunutzen und eigene Dienste zur Nachnutzung bereitzustellen. Dabei bedient sich „DigitalFirst“ agiler Methoden in der Programmorganisation sowie in der Produktentwicklung und schafft die organisatorischen Voraussetzungen für eine effektive, behördenübergreifende Digitalisierung.

Die PD begleitet das Programm seit März 2020 mit einem Beratungsteam unter anderem beim Aufbau und bei der Steuerung eines systematischen und strategischen Programm-Monitorings, der Weiterentwicklung der Programmorganisation, der Befähigung der Behörden bei der Digitalisierung sowie im Rahmen eines Interimsmandats.

Unsere Beratungsleistungen

  • Beratung bei Auf- und Ausbau des Programmmanagements sowie der strategischen und prozessualen Programmverbesserung (z. B. bei der Weiterentwicklung der Programmorganisationsstruktur, beim Auf- und Ausbau von Programm-Monitoring und -Reporting)
  • Beratung zur Entwicklung eines systematischen und strategischen Datenmanagements, zur Optimierung des Wirkungsmonitorings sowie zur nutzungsdatenbasierten Weiterentwicklung digitaler Services
  • Beratung bei der strategischen Konzeption und Etablierung der Organisations- und Projektstrukturen zur Entwicklung eigener digitaler Services sowie für den Anschluss an digitale Services anderer Bundesländer
  • Beratung beim Aufbau leistungsfähiger, personeller und organisatorischer Behördenstrukturen zur Digitalisierung und zur Sicherstellung des erfolgreichen Betriebs von digitalen Services
  • Beratung bei der Weiterentwicklung eines fachlichen Betriebskonzeptes
  • Unterstützung beim Aufbau und der Etablierung eines Hamburg-weiten Serviceportfoliomanagements im Rahmen eines Interimsmanagementmandates

  

„Die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen für Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen ist ein herausgehobenes Ziel der Freien und Hansestadt Hamburg. Dabei sind wir neben unseren eigenen professionellen IT-Fachleuten auch auf starke Partner angewiesen. Ich freue mich, dass wir mit der PD eine solche Partnerin an der Seite haben, die mit uns zusammen an digitalen Verwaltungslösungen arbeitet. Die Beraterinnen und Berater der PD bringen als Inhouse-Beratung solide Verwaltungskenntnisse mit und verknüpfen diese mit einer Perspektive ‚von außen‘. Gerade deshalb ist die gemeinsame Arbeit sehr wertschätzend und vertrauensvoll."

Christian Pfromm, Chief Digital Officer der Freien und Hansestadt Hamburg

Kontakt

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Sarah Lotz Managerin

+49 173 843 21 90 Im Fleethof, Stadthausbrücke 3 20355 Hamburg

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Irina Saal Managerin

+49 173 242 50 35 Im Fleethof, Stadthausbrücke 3 20355 Hamburg

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