Direkt zum Seiteninhalt springen

PD verlängert Kooperation mit der NRW School of Governance

Die PD und die an der Universität Duisburg-Essen ansässige NRW School of Governance haben heute die Verlängerung der seit Juni 2020 bestehenden intensiven Zusammenarbeit in Forschung und Lehre vertraglich besiegelt. Die Kooperation umfasst verschiedene digitale und analoge Formate, in denen sich Studierende des akkreditieren Masterstudiengangs „Politikmanagement, Public Policy und öffentliche Verwaltung“ an der NRW School of Governance mit aktuellen Fragestellungen der Beratung für die öffentliche Hand beschäftigen.

Um praktische Erkenntnisse für moderne Verwaltungen und die gemeinsame Arbeit an Fallbeispielen aus der Beratungspraxis der PD zu spiegeln, wurde der „PD Master Course“ für die Masterstudierenden „Politikmanagement, Public Policy und öffentliche Verwaltung“ geschaffen.

„Mit der Verlängerung der Kooperation setzen wir uns als PD aktiv für den weiteren Wissenstransfer zwischen öffentlicher Verwaltung, Wissenschaft und Beratung ein“, sagt Claus Wechselmann, Geschäftsführer der PD. „Die Kooperation befördert innovative Lösungen für die vielfältigen Herausforderungen der öffentlichen Verwaltung. Durch den Austausch mit den Studierenden und die Arbeit an den gemeinsamen Projekten treten wir auch bereits frühzeitig mit Nachwuchskräften in Kontakt“, betont Yvonne Balzer, Mitglied der PD-Geschäftsleitung und Leiterin des PD-Standorts Düsseldorf.

Im Rahmen der Verlängerung wird es auch einige Neuerungen geben. So soll ein neues Format den Austausch zwischen Studierenden und erfahrenen PD-Senior-Manager:innen ermöglichen. Geplant sind zudem ein PD-Praxistag im Rahmen des berufsbegleitenden Masterstudiengangs „Master of Public Policy“ sowie eine dotierte Auszeichnung für die beste akademische Arbeit einer Nachwuchswissenschaftlerin oder eines Nachwuchswissenschaftlers an der NRW School of Governance.

Die PD stärkt mit der Verlängerung der Kooperation ihr bestehendes Netzwerk aus renommierten Einrichtungen aus Forschung und Lehre. Zu diesem Netzwerk gehören unter anderem die in Berlin ansässige Hertie School, die Technische Universität Dresden, die Universität Potsdam, die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin und die Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer. Zudem bestehen mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim (DHBW Mannheim) und der Hochschule RheinMain Kooperationen im Bereich duales Studium.

Die PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH ist ein Inhouse-Beratungsunternehmen der öffentlichen Hand und bietet umfassende projektbezogene Beratungs- und Managementleistungen für Bund, Länder, Kommunen und sonstige öffentliche Auftraggeber zu allen Fragestellungen moderner Verwaltung und Investitionsvorhaben an. Schwerpunktmäßig berät die PD bei Strategie-, Organisations- und Investitionsvorhaben, unterstützt beim Management von Großprojekten und der Steuerung von Vergabeverfahren. Die PD liegt zu 100 Prozent in den Händen öffentlicher Gesellschafter. Mehr Informationen: www.pd-g.de.

Wir verwenden auf dieser Webseite Cookies, um Zugriffe auf unsere Webseite anonymisiert zu analysieren. Für mehr Informationen lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.

Ich stimme zu