Direkt zum Seiteninhalt springen

PD-Gastprofessor Dr. Dirk Messner beginnt Seminarreihe an der NRW School of Governance zu Transformation im öffentlichen Dienst

Die PD – Berater der öffentlichen Hand hat zum gerade beginnenden Wintersemester 2022/2023 die Gastprofessur für „Transformation im öffentlichen Dienst“ an der NRW School of Governance ermöglicht. Prof. Dr. Dirk Messner, Präsident des Umweltbundesamtes und Mitglied des Beirats der PD, wird eine Seminarreihe für Masterstudierende sowie eine öffentliche Vorlesung abhalten.

Die PD kooperiert seit 2020 mit der NRW School of Governance und fördert den Austausch zwischen Wissenschaft, öffentlicher Verwaltung und Inhouse-Beratung der öffentlichen Hand. Mit der finanziellen Unterstützung für die Gastprofessur ermöglicht die PD für vorerst ein Jahr Studierenden einen exklusiven Einblick in die Arbeit namhafter Transformationsmanager:innen. Mit Prof. Dr. Dirk Messner ist die PD bereits über seine Funktion als Mitglied des PD-Beirats verbunden.

Yvonne Balzer, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiterin des PD-Standorts Düsseldorf, bekräftigt diesen Weg: „Wir erleben täglich in unseren Beratungsprojekten für die öffentliche Hand, wann und wie Transformation startet und gelingen kann – oder woran sie scheitert. Es ist spannend für uns, nun den Austausch hierüber auch in der Forschung und Lehre aufgegriffen zu sehen. Wir freuen uns auf den Austausch und die Erweiterung unseres Netzwerkes an der NRW School of Governance.“

Dr. Kristina Weissenbach, die mit Prof. Dr. Dirk Messner die Seminarleitung an der NRW School of Governance übernimmt, gibt einen Einblick in das Curriculum: „Im Seminar werden wir die Transformation politischer Partizipation in der Klimapolitik analysieren. Denn nicht erst seit Fridays for Future sind ökologische Zukunftsfragen ein Querschnittsthema für eine Vielzahl von Politikfeldern, für neue politische Akteure und unterschiedliche Sektoren (geworden). Mit Prof. Dr. Dirk Messner werden die Studierenden aus erster Hand die Effekte dieser Wandlungsprozesse für die Politik des Klimaschutzes, für politisches Entscheiden und für Politikberatung spiegeln können.“

„Wirksamer Klimaschutz erfordert den tiefgreifenden Umbau der Wirtschaft, veränderte Konsummuster, die Transformation der Energie-, Stadt- und Mobilitätssysteme sowie verdichtete internationale Kooperation – und das alles in einem engen Zeitfenster, wenn bis Mitte des Jahrhunderts eine klimaneutrale Weltwirtschaft entstehen soll. Die russische Aggression hat zudem vielfältige Auswirkungen auf all diese Prozesse. Wir werden aus den Perspektiven von Theorie und Praxis analysieren, ob und wie die deutschen und europäischen politischen Akteure dazu in der Lage sind, Weichenstellungen in Richtung einer nachhaltigen Wirtschaft und Gesellschaft zu stellen,“ ergänzt Prof. Dr. Dirk Messner. 

Als rein öffentliches Beratungsunternehmen ist der PD die Stärkung des beidseitigen Wissenstransfers zwischen Verwaltung sowie Forschung und Lehre ein besonderes Anliegen. Bereits 2018 wurde eine PD-Stiftungsprofessur für „Public Administration and Management“ an der Hertie School in Berlin eingerichtet. Zudem kooperiert die PD eng mit der Universität Potsdam sowie der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Im August 2022 unterzeichnete die PD einen Vertrag für die Finanzierung einer Stiftungsprofessur für ressourceneffizienten Hochbau an der TU Dresden.

Die PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH ist ein Inhouse-Beratungsunternehmen der öffentlichen Hand und bietet umfassende projektbezogene Beratungs- und Managementleistungen für Bund, Länder, Kommunen und sonstige öffentliche Auftraggeber zu allen Fragestellungen moderner Verwaltung und Investitionsvorhaben an. Schwerpunktmäßig berät die PD bei Strategie-, Organisations- und Investitionsvorhaben, unterstützt beim Management von Großprojekten und der Steuerung von Vergabeverfahren. Die PD liegt zu 100 % in den Händen öffentlicher Gesellschafter. Mehr Informationen unter: www.pd-g.de

Wir verwenden auf dieser Webseite Cookies, um Zugriffe auf unsere Webseite anonymisiert zu analysieren. Für mehr Informationen lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.

Ich stimme zu