Direkt zum Seiteninhalt springen

Schleswig-Holsteinischer Landkreistag und PD intensivieren Zusammenarbeit

Die PD und der Schleswig-Holsteinische Landkreistag e.V. (SHLKT) haben am 19. August 2020 eine weitere Intensivierung der bestehenden Zusammenarbeit beschlossen. Die Kooperationspartner möchten den gegenseitigen Wissenstransfer insbesondere in den Themenfeldern Digitalisierung und Innovation stärken. Gemeinsam entwickelte Erfolgsbeispiele sollen nicht nur den elf durch den SHLKT vertretenen Landkreisen, sondern allen interessierten Landkreisen bundesweit zugänglich sein.

Die Kooperation mit dem SHLKT intensiviert den fachlichen Austausch der PD mit den elf Landkreisen in Schleswig-Holstein, von denen bereits zwei dem Gesellschafterkreis der PD angehören. Schwerpunkte des avisierten Wissenstransfers liegen in den Themenfeldern E-Government, Wirkungsorientierung von Digitalisierungsvorhaben, Organisations- und Prozessberatung, nachhaltiger Verwaltung sowie Lösungen zur Sicherstellung der ländlichen Gesundheitsversorgung.

Der fachliche Austausch mit den Mitgliedern des SHLKT versetzt die PD in die Lage, ihre Beratungsleistungen noch stärker auf die Bedürfnisse dieses Adressatenkreises auszurichten und ihre Präsenz im Land Schleswig-Holstein, einem der Gründungsgesellschafter der PD, weiter zu erhöhen.

„Durch die Kooperation mit dem SHLKT entsprechen wir dem Wunsch unserer Gesellschafter, unser in Projekten erworbenes Wissen mit interessierten Kommunen zu teilen und Lösungsansätze aufzuzeigen“, sagt Stéphane Beemelmans, Geschäftsführer der PD, anlässlich der Vertragsunterzeichnung. Claus Wechselmann, Geschäftsführer der PD, hebt hervor: „Mit unserem Gründungsgesellschafter Schleswig-Holstein verbinden uns zahlreiche, bereits langjährige Projekte. Die heute geschlossene Kooperationsvereinbarung mit dem SHLKT wird die partnerschaftliche Zusammenarbeit auch auf kommunaler Ebene weiter stärken.“

Dr. Sönke E. Schulz, Geschäftsführer des SHLKT, stellt fest: „Unsere elf Mitglieder sind sich der vielfältigen Herausforderungen in den Bereichen der Verwaltungsmodernisierung, der Verwaltungsdigitalisierung sowie der Infrastruktur- und Investitionsvorhaben bewusst. Wir möchten von Trends und Entwicklungen aus dem Gesellschafter- und Kundenkreis der PD profitieren und über die PD unsere Standpunkte und Empfehlungen mit anderen Akteuren teilen.“

Die Kooperation mit dem SHLKT wurde unbefristet geschlossen.

Wir verwenden auf dieser Webseite Cookies, um Zugriffe auf unsere Webseite anonymisiert zu analysieren. Für mehr Informationen lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.

Ich stimme zu