PD ist Gründungs­partnerin des Hertie School Policy Labs

Die PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH stärkt gemeinsam mit der Hertie School den Praxisbezug in der Lehre mit einer Ideenfabrik, dem Policy Lab. Begleitet von Professorinnen und Professoren sowie Praxispartnerinnen und Praxispartnern sollen Studierende Lösungen für aktuelle Herausforderungen in Politik, Verwaltung und Gesellschaft entwickeln.

Dabei thematisieren sie folgende Fragen: Wie lässt sich die deutsche Verwaltung reformieren? Wie kann eine Klimaorganisation Unternehmen zur Emissionsreduktion bringen? Und wie können wir sicherstellen, dass Sozialprogramme die richtigen Personen erreichen? Dies sind nur einige Beispiele, für die Studierende unter Anleitung von Professorinnen und Professoren der Hertie School und Vertreterinnen und Vertretern aus der Praxis konkrete Vorschläge erarbeiten. Die PD fördert das Policy Lab finanziell und unterstützt mit Expertinnen und Experten aus der Beratungspraxis.

„Wir freuen uns sehr, das Policy Lab der Hertie School ins Leben zu rufen“, sagt Hertie School Präsidentin Cornelia Woll. „Zu unserem Selbstverständnis als Politikhochschule gehört neben einer exzellenten Forschung die praxisorientierte Lehre. Dazu müssen wir früh von denen lernen, die im Arbeitsalltag vor ganz konkreten Herausforderungen stehen. Das Policy Lab bringt Praxis und Forschung zusammen, um unseren Studierenden zu ermöglichen, Lösungen für Problemen aus dem politischen Alltag zu entwickeln.“

„Die PD agiert als kritische und vertrauenswürdige Inhouse-Beraterin der öffentlichen Verwaltung. Wir fördern den Wissenstransfer zwischen Verwaltung und Wissenschaft bereits durch eine Vielzahl von Engagements und Initiativen. Als Gründungspartnerin des Hertie School Policy Labs möchten wir unser Wissen nun in einem innovativen Rahmen mit den Fakultätsmitgliedern, Studierenden, Alumni und weiteren Interessierten der Hertie School teilen“, sagt Claus Wechselmann, Geschäftsführer der PD. „Mit der Hertie School verbindet uns eine langjährige, sehr fruchtbare Kooperation in Forschungsprojekten sowie in Weiterbildungsprogrammen auch für unsere PD-Beschäftigten. Ich freue mich, dass wir mit der Gründung des Policy Labs einen weiteren Meilenstein in der Zusammenarbeit erreicht haben“, sagt Stéphane Beemelmans, ebenfalls PD-Geschäftsführer.

Seit Februar können die Studierenden ihr Wissen nun erstmals in den Projektkursen des Policy Labs testen. Der beliebteste Kurs der englischsprachigen Hochschule ist in diesem Semester „Modern government design: Preparing for the future of government“. In dem Kurs geht es darum, wie Regierungsinstitutionen effektiver arbeiten und fit für die Zukunft werden, zum Beispiel durch digitale Prozesse oder den Einsatz Künstlicher Intelligenz.

Das Policy Lab steht zunächst ausschließlich Studierenden des Masterstudiengangs Public Policy zur Wahl und soll in den Folgesemestern auf alle weiteren Studiengänge ausgeweitet werden.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Webseite des Policy Labs.