Ihr Ziel:
Sie möchten Verwaltungsabläufe ganzheitlich managen und die Digitalisierung und den Personaleinsatz gestalten.
Unsere Lösung:
Das strategische Prozessmanagement der PD.
Personalknappheit infolge des demographischen Wandels, die fortschreitende Digitalisierung und auch die gestiegenen Ansprüche der Bürger:innen sind Herausforderungen, die das Verwaltungshandeln schon gegenwärtig prägen.
Ein strategisches Prozessmanagement ist das Mittel der Wahl, um die damit verbundenen Aufgaben auch in Zukunft nachhaltig zu bewältigen. Dieses nimmt alle relevanten Abläufe der Verwaltungsarbeit ganzheitlich in den Blick, ermöglicht deren kontinuierliche Optimierung und bereitet den Weg für ein strukturiertes Wissensmanagement.
„Die Beratung der PD hilft dabei, die Möglichkeiten eines strategischen Prozessmanagements für Ihre Behörde auszuloten und es Schritt für Schritt systematisch umzusetzen.“
Die Umstellung auf ein strategisches Prozessmanagement bietet viele Chancen und ist zugleich ein komplexes Vorhaben. Anlass ist zumeist ein konkreter Bedarf, etwa die Überlastung der Beschäftigten oder organisatorische Umstellungen. Davon ausgehend entwickeln wir in Abhängigkeit von den strategischen Zielen Ihrer Organisation den für Sie passenden Weg – und begleiten Sie auf Wunsch bei der Umsetzung.
Die PD hat im Auftrag des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI) einen Leitfaden für strategisches Prozessmanagement erarbeitet.
Anhand zahlreicher Beispiele zeigt dieser auf, wie Sie bei der Einführung praktisch vorgehen sollten.
Die folgenden Ergebnisse unterstützen Sie bei der Einführung eines strategischen Prozessmanagements in Ihrer Organisation:
Wir sind die Inhouse-Beratung der öffentlichen Hand.