Die Vereinfachung von Abläufen zwischen Behörden, Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen ist ein wesentliches Merkmal der Verwaltungsmodernisierung. Das Prozessmanagement dient dabei als Hebel für Effizienzsteigerungen und eine verbesserte Prozessqualität. Insbesondere der demografische Wandel und der organisatorisch-technische Fortschritt steigern jedoch die Anforderungen an eine moderne Verwaltungsarbeit – und damit an ein zielführendes Prozessmanagement. Während in der Vergangenheit oftmals die punktuelle Optimierung von Abläufen im Zentrum stand, ist heute ein ganzheitlicher und nachhaltiger Ansatz gefragt: Das strategische Prozessmanagement nimmt die Verwaltungsleistung selbst und ihre Abnehmer:innen in den Blick. Alle bestehenden Verwaltungsabläufe werden dabei kontinuierlich geprüft und verbessert.
Der Schritt von einem operativen Prozessmanagement hin zu einem umfassenden strategischen Prozessmanagement bedeutet eine Herausforderung und bringt zugleich große Chancen mit sich. So wird nicht nur eine kontinuierliche Verbesserung aller Prozesse ermöglicht und die Aufgabe des Prozessmanagements in den Organisationen verankert. Es ergeben sich zudem Ansätze zur Etablierung eines Wissensmanagements. Und damit für ein Thema, das zukünftig an Relevanz gewinnen wird – auch und gerade innerhalb der öffentlichen Verwaltung.