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Erfolgreiches Onboarding – der erste Eindruck zählt

Ihr Ziel:
Sie möchten Ihren neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen freundlichen und professionellen Start in Ihrer Organisation ermöglichen und so die Weichen für eine erfolgreiche und nachhaltige Zusammenarbeit stellen.

Unsere Lösung:
Eine systematische und gleichzeitig personenzentrierte Einarbeitung und Integration steigern die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Produktivität nachhaltig.

Der Professionalisierung von Einarbeitungsprozessen kommt in diesen Zeiten eine immer größere Relevanz zu. Fachkräftemangel und der demografische Wandel der Gesellschaft münden in zeitaufwendigen und kostenintensiven Personalgewinnungsprozessen.

Doch der Wettbewerb um die Talente ist mit der Vertragsunterschrift nicht abgeschlossen. Ein gut strukturierter Onboarding-Prozess vermeidet ungewollte und teure arbeitnehmer:innenseitige Abgänge vor Arbeitsantritt und innerhalb der Probezeit und ist ein nicht zu unterschätzender Erfolgsfaktor für die spätere Leistung Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Zwei Puzzleteile werden von einer Person zusammen gebracht.

Unser Beratungsansatz

für ein professionelles Onboarding:

„Ein strukturierter und personenzentrierter Onboarding-Prozess dient nicht nur Ihrem Neuzugang. Die PD begleitet Sie gern bei dem Redesign des Prozesses, um die Einarbeitung von neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern modern und anders zu denken und die internen Abläufe anzupassen.“

Die Berater:innen der PD verfügen über langjährige Expertise im Bereich der Personalgewinnung und der Einarbeitung (Onboarding) sowie über umfangreiche Erfahrung aus Projekten in der öffentlichen Verwaltung.

  • Sie planen die Einstellung einer großen Anzahl neuer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen oder die Versetzung vieler Beschäftigter in neue Aufgabenbereiche?
  • Die Einarbeitung in Ihrem Hause bindet zu viele Kapazitäten oder wird als nicht zufriedenstellend empfunden?
  • Sie verfügen über keinen Onboarding-Standard oder haben Grund zur Annahme, dass Ihr bestehender Einarbeitungsprozess nicht optimal läuft?
  • Es häufen sich in Ihrer Behörde oder Ihrer Verwaltung arbeitnehmer:innenseitige Kündigungen innerhalb des ersten Beschäftigungsjahres?
  • Ihre neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beklagen sich über mangelnde Einarbeitung oder Kenntnis Ihres Hauses?
  • Sie haben keinen Prozess für das Reboarding von Rückkehrenden aus Elternzeit oder längerer Krankheit?
  • Sie möchten den Erfolg Ihres Einarbeitungsprozesses auch in Kennzahlen messbar machen?
  • Ihr Einarbeitungsprozess soll zukünftig auch digital unterstützt werden?

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir Ihren neuen Onboarding-Prozess. Unsere Fachleute begleiten Sie Schritt für Schritt mit Impulsen, Methoden und Tools auf dem Weg zu einem strukturierten, personenzentrierten und ressourcenschonenden Prozess. Je nach Ausgangslage Ihrer Organisation bieten wir Ihnen die folgenden Leistungspakete an, die auch einzeln abrufbar sind:

  • Quick Check Ihres derzeitigen Onboardings (strukturierte Interviews)
  • Erarbeitung eines personenzentrierten Onboarding-Konzeptes unter Beteiligung aller internen Interessensgruppen (MVP, zwei bis drei Workshops)
  • Pilotierung in einem ausgewählten Bereich und Evaluierung (Fokusgruppe und Feedback)
  • Finales Design des Onboarding-Prozesses (ein bis zwei Workshops)
  • Einführung und Evaluation des neuen Onboarding-Konzeptes (Roll-out in die Organisation; Coaching)
  • Auswahlempfehlung und Begleitung beim Einsatz digitaler Tools im Onboarding

Haben Sie weitere Anregungen oder Wünsche, wie Sie durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Optimierung und Umsetzung Ihrer Einarbeitungsprozesse unterstützt werden könnten? Wir passen unsere Lösungen gerne individuell an Ihre Bedarfe an. Treten Sie jederzeit mit uns in Kontakt, um die Möglichkeiten der Ausgestaltung zu besprechen.

Ergebnisse und Nutzen für Ihre Organisation

Strukturiertes Onboarding: ein wichtiger Erfolgsfaktor für Ihre Organisation und ein wirksamer Impuls für höhere Mitarbeiter:innenzufriedenheit und eine gestärkte Arbeitgeber:innenmarke.

  • Durch den wertschätzenden und professionellen Empfang Ihrer Neueinsteiger:innen festigt sich der positive Eindruck von Ihnen als Arbeitgeber:in. Die neuen Mitarbeiter:innen werden diese positive Erfahrung mehrheitlich mit Engagement und Loyalität gegenüber Ihrer Organisation beantworten.
  • Häufig wird vor allem die soziale und kulturelle Komponente der Integration vernachlässigt. Nutzen Sie die Chance, Ihre Mitarbeiter:innen aktiv zu integrieren und so für eine langfristige Arbeitnehmer:innenbindung zu sorgen. Zwischenmenschliche Beziehungen sind die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und bieten insbesondere in der Einarbeitungsphase wichtige Orientierung.
  • Die systematische inhaltlich-fachliche Integration Ihrer neuen Mitarbeiter:innen in die Organisation unterstützt deren nachhaltige fachliche Einarbeitung – sie werden schneller produktiv einsetzbar.
  • Die Standardisierung wie auch die Individualisierung Ihres Onboarding-Prozesses macht eine fundierte Beurteilung der Neueinsteigenden erst möglich. Durch mehr Transparenz und Planbarkeit über Kennzahlen können Erfolge oder Fehlentwicklungen identifiziert und frühzeitig bearbeitet werden.
  • Der Einsatz von Remote-Onboarding-Maßnahmen und die Digitalisierung von Einarbeitungsprozessen hat insbesondere durch die Corona-Pandemie signifikant an Relevanz und Brisanz gewonnen. Stellen Sie Ihre Organisation zukunftsfähig auf und schaffen Sie sich viele Optionen, insbesondere digitale, um auf ungeplante Ereignisse mit einem professionellen Onboarding reagieren zu können.

Unser Vorgehen bei der Umsetzung

Phase 1: Standortbestimmung:

In einem ersten Schritt gilt es, Ihr vorhandenes Onboarding zu analysieren. Welche Prozesse und Maßnahmen sind bereits innerhalb der Organisation etabliert und wie gut laufen diese? Kann auf bestehenden Prozessen aufgebaut werden oder sind neue Abläufe zu etablieren? Wie ist das Feedback Ihrer Neuzugänge und wo liegen die größten Defizite? Wie lassen sich schnell Erfolge etablieren? Die PD setzt dabei bewusst auf die Einbindung aller Interessengruppen für einen breiten Konsens und ein Resultat, das von weiten Teilen der Belegschaft nicht nur umgesetzt, sondern auch akzeptiert und gelebt wird.

Phase 2: Konzeption:

Gemeinsam mit der PD und Ihren Beschäftigten entwickeln Sie eine Vision Ihres zukünftigen Onboarding-Prozesses. Dabei stellen wir den Menschen und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt. Mit Hilfe von Design-Thinking-Methoden wie

  • New Hire Journey Mapping (deutsch: die Reise eines/einer Neuangestellten), bei dem die Interaktionspunkte mit der neuen Organisation und Ihren Beschäftigten aus Sicht des Neuzugangs erforscht und dargestellt werden
    sowie
  • der Erstellung von Persona-Profilen zur Erarbeitung und Visualisierung typischer Merkmale, Bedürfnisse und Verhaltensweisen von Neuzugängen

entsteht ein Bild, welche Maßnahmen für eine erfolgreiche Einarbeitung und Integration notwendig sind und mit welchem Erfolg diese Maßnahmen gegebenenfalls auch informell genutzt werden.

Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse erarbeiten wir ein individuell auf Ihre Organisation zugeschnittenes Einarbeitungskonzept und bereiten dessen operative Umsetzung vor. Hierbei legen wir Wert auf ein iteratives Vorgehen und ein gemeinsames Lernen, welche Änderungen funktionieren und wie diese in der Organisation schrittweise umgesetzt werden können. Wir unterstützen Sie in dieser Phase durch Projektmanagement, Moderation, Impulse, Sparring oder Coaching.

Wo es sinnvoll und angebracht ist, zeigen wir Ihnen Möglichkeiten auf, Ihren individuellen Einarbeitungsprozess digital zu unterstützen. Die Beraterinnen und Berater der PD verfügen über umfangreiche Erfahrungen im Einsatz digitaler Werkzeuge und Methoden.

Phase 3: Pilotierung und nachhaltige Einführung:

Die Pilotierung setzen wir mit einer von Ihnen ausgewählten Fokusgruppe um. Die PD fungiert vor, während und nach der Pilotierungsphase als Ihre Sparringspartnerin für individuelle Rückfragen, bietet Ihnen Raum für Austausch und Reflexion. Eine engmaschige Evaluation des Piloten macht die frühzeitige Identifikation von Fehlentwicklungen und im Folgenden die weitere Feinjustierung des Restrukturierungskonzeptes auf Basis von Feedback möglich.

Wir sind die Inhouse-Beratung der öffentlichen Hand.

Kontakt

Yvonne Balzer

Yvonne Balzer Mitglied der Geschäftsleitung

+49 30 257679-193 Hamborner Str. 55 40472 Düsseldorf

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Porträtfoto von Julia Ismayr

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Porträtfoto von Julia Ismayr

Julia Ismayr Consultant

+49 30 257679-258 Friedrichstr. 149 10117 Berlin

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