Die Digitalisierung erhöht die Erwartungen, die an kommunale IT gestellt werden. Sie soll flexibler, direkter und vor allem auch messbarer zum Erfolg der Organisation beitragen. Dadurch wächst die kommunale IT aus der Rolle des internen Leistungserbringers heraus: Sie steuert externe Partner und integriert die externen Leistungen zu modernen IT-Services, von denen Bürger:innen, Unternehmen und Mitarbeiter:innen gleichermaßen profitieren.
Die nachhaltige Digitalisierung von Kommunalverwaltungen benötigt einen Rahmen, der Strategie, Prozesse und Governance einfasst und die technologischen Möglichkeiten bewertet. Die kommunale IT-Strategie verfolgt ein Zielbild, das die politischen Ziele der Verwaltung unterstützt und eine fortlaufende Modernisierung ermöglicht. Bei der Entwicklung der IT-Strategie wird die bestehende Organisationsstrategie daher einbezogen, um die Ziele von IT und Verwaltungseinheiten in Einklang zu bringen.
Die IT-Strategie bildet die Basis für die erfolgreiche Weiterentwicklung und das optimale Management Ihrer IT.