Die PD begleitet Sie bei der Konzeption und Implementierung von Prozessen und Rollen, zugeschnitten auf die spezifischen Anforderungen Ihrer Organisation. Wir beraten Sie bei der organisationsweiten Abstimmung der Konzepte und greifen dabei auf unsere zahlreichen Projekterfahrungen und Best Practices zurück. Unsere erfahrenen Fachleute stehen Ihnen in der Implementierungsphase abgestimmter Konzepte und Prozesse gerne zur Seite, beispielsweise in der Funktion eines Interimsmanagements.
Unser Beratungsziel ist es, Sie und Ihre Mitarbeitenden zu befähigen, das Projektportfolio mittelfristig selbstständig erfolgreich zu steuern.
Dabei begleiten wir Sie bei der Etablierung des PPM über alle Projektphasen hinweg:
- Scoping:
- Zuschneiden des Projektes auf Ihre Ziele
- Abgrenzung von nicht oder weniger relevanten Zielen
- Planung:
- Planung des Projektes und Aufbau eines Teams aus Ihren und PD-Beschäftigten
- Festlegung der Arbeitspakete und der groben Meilensteine
- Initiierung:
- Aufnahme der Projektarbeiten
- Festlegung der Projektmanagementstandards- und methoden im Projekt
- Festlegung des Grades der Agilität
- Durchführung:
- Bearbeitung der Arbeitspakete
- Iterative Übergabe der Ergebnisse an Sie und Ihr Team
- Abschluss:
- Unterstützung bei der Abstimmung und Abnahme der zentralen Liefergegenstände
- Erstellung einer (Projektabschluss)-Ergebnisdokumentation
- Implementierung:
- Unterstützung bei der Implementierung der Prozesse und Rollen
- Gegebenenfalls interimsweise Übernahme von Rollen durch Beratende der PD (optional)
- Review: Durchführung eines „Lessons Learned“-Workshops
Im Ergebnis befähigen wir Sie, einen Portfoliomanagementprozess in Ihrer Organisation über alle Phasen hinweg erfolgreich zu implementieren.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Rufen Sie uns gerne an!