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Neubau einer Berufsschule für die Freie Hansestadt Bremen

Auftraggeber Freie Hansestadt Bremen
Kunde Immobilien Bremen AöR
Nutzer Berufsschule Groß-, Außenhandel und Verkehr
Projektziel Wirtschaftliche und nachhaltige Errichtung einer zukunftsfähigen Berufsschule mit innovativen Lern- und Lehrkonzepten
Beratungszeitraum seit Februar 2017
Investitionsvolumen 31,3 Millionen Euro
Vertragsvolumen 41,6 Millionen Euro
Vertragslaufzeit 25 Jahre, zzgl. Planungs- und Bauzeit
Vertragsbeginn Februar 2020
Vertragsinhalt Planung, Bau, Betrieb mit technischen Gebäudemanagementleistungen, Bauzwischen- und Endfinanzierung als Forfaitierung mit Einredeverzicht
Ergebnis Durch das angewendete Lebenszyklusmodell konnten wirtschaftliche Effizienzpotenziale gehoben werden. Die vertraglich geregelte, optimierte Risikoallokation führt zu Effizienz in der Projektumsetzung. Dadurch werden im Projektcontrolling verwaltungsseitig personelle Ressourcen geschont.

Das Projekt

Die Freie Hansestadt Bremen setzt derzeit den Neubau der Berufsschule für Groß-, Außenhandel und Verkehr (BS GAV) um, die mit ca. 1.800 Schülerinnen und Schülern eine der größten Teilzeitberufsschulen der Kommune ist. Die wesentlichen Ausbildungsberufe sind Speditions-, Schifffahrts-, Groß- und Außenhandelskaufleute. Den Schülerinnen und Schülern sollen künftig 12 Lerncluster zur Verfügung stehen, die 33 Lernräume, 15 Differenzierungs-/ Beratungsräume (Lernkojen) und offene Lernzonen beinhalten.

Das Bestandsgebäude in der Ellmersstraße im Ortsteil Utbremen ist stark sanierungsbedürftig. Zudem hat ein Gutachten ergeben, dass ein Neubau an einem anderen Standort wirtschaftlicher ist, als eine umfassende Sanierung des vorhandenen Gebäudes. Zusätzlich ergeben sich bei einem Neubau aufgrund der optimierten Flächengestaltung zusätzliche Ersparnisse in den Betriebskosten.

Die Freie Hansestadt Bremen hat 2018 entschieden, das Projekt im Rahmen eines Partnerschaftsmodells (sog. Inhabermodell) umzusetzen. Die Wirtschaftlichkeit des Modells wurde im Rahmen einer vorläufigen Wirtschaftlichkeitsuntersuchung nachgewiesen.

Das anschließende Vergabeverfahren wurde im Februar 2020 erfolgreich mit der Zuschlagserteilung an einen privaten Partner abgeschlossen. Dieser wird die Planung, Errichtung, Finanzierung sowie ausgewählte Betriebsleistungen (unter anderem Instandhaltung und technisches Gebäudemanagement) erbringen.

Seitdem befindet sich das Projekt in der termingerechten Umsetzung. Nach Abschluss der Genehmigungsplanung und Erteilung der Baugenehmigung fand am 30. Oktober 2020 die Grundsteinlegung statt. Ein knappes Dreivierteljahr später wurde der Abschluss der Rohbauarbeiten mit dem Richtfest am 15. Juli 2021 gefeiert. Die vertraglich vereinbarte Abnahme der Gesamtmaßnahme soll am 31. Mai 2022 erfolgen. In die Nutzung geht die neue Berufsschule zum Schuljahr 2022 / 2023.

Unsere Beratungsleistungen

Die PD hat das Projekt von der Frühphase bis zum Vertragsabschluss im Februar 2020 mit wirtschaftlicher Beratung und Verfahrenssteuerung begleitet. Während der Projektumsetzung unterstützt die PD in gleicher Funktion bis zur Inbetriebnahme weiter. Für die Freie Hansestadt Bremen hat die PD ein innovatives Lebenszyklusmodell entwickelt, welches Planung, Neubau, Finanzierung und ausgewählte Gebäudedienstleistungen über eine Laufzeit von 25 Jahren in einer gebündelten Vergabe umfasst.

Die Beratungsleistungen der PD umfassen im Einzelnen:

  • Strategische Beratung der Auftraggeberin und Nutzerin zur Modell- und Verfahrenskonzeption
  • Projektsteuerung in der Frühphase, während des Vergabeverfahrens und der Projektumsetzung
  • Finanzierungs- und wirtschaftliche Beratung
  • Erstellung und Fortschreibung der vorläufigen und abschließenden Wirtschaftlichkeitsuntersuchung
  • Erstellung der Vergabeunterlagen in Zusammenarbeit mit der Freien Hansestadt Bremen sowie technischer und juristischer Beratung
  • Führung der Verhandlungen mit den Bietenden und Herbeiführen des Vertragsabschlusses
  • Vorbereitung und Begleitung der politischen Entscheidungsfindung

„Da es wenig Erfahrungen mit derartigen Projekten gab, wandte sich die für öffentliches Bauen zuständige Immobilien Bremen AöR mit der Bitte um Unterstützung an die PD. Daraus erwuchs eine hervorragende Zusammenarbeit, die durch ein hohes Niveau fachlicher Kompetenz und persönlichen Engagements gekennzeichnet war. Dabei hat uns die PD jederzeit kompetent beraten, bei der Erstellung einer Funktionalausschreibung sowie an der Vertragsgestaltung mit dem privaten Partner mitgewirkt. Mithilfe der PD ist es uns gelungen, dieses anspruchsvolle und durchaus komplizierte Projekt zu meistern. Mittlerweile haben wir gemeinsam Richtfest gefeiert. Der Zeitplan wurde eingehalten. Die Fertigstellung ist für Mai 2022 geplant. Wir gehen davon aus, dass dieses Ziel erreicht wird.“

Dietmar Strehl, Senator für Finanzen der Freien Hansestadt Bremen

Kontakt

Porträtfoto von André Weidemann

André Weidemann Manager

+49 30 257679-351 Georgenstr. 25 10117 Berlin

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