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Neubau Gymnasium Röhrmoos im Landkreis Dachau

Auftraggeber Landkreis Dachau
Nutzer Gymnasium Röhrmoos
Projektziel Neubau des Gymnasiums Röhrmoos inklusive Betriebs- und Instandhaltungsleistungen über einen Zeitraum von 25 Jahren
Beratungszeitraum Seit Mai 2020
Investitionsvolumen Circa 60 Millionen Euro
Vertragsvolumen Circa 100 Millionen Euro
Vertragslaufzeit 25 Jahre zuzüglich Planungs- und Bauzeit
Vertragsbeginn 22. Dezember 2022
Vertragsinhalt Planungs-, Bau-, Finanzierungs-, Betriebs- und Instandhaltungsleistungen
(ÖPP-Modell)
Ergebnis Erfolgreiche Vorbereitung und Durchführung des EU-weiten Ausschreibungsverfahrens (Stand: Dezember 2022)

Das Projekt

Der Landkreis Dachau plant in der Gemeinde Röhrmoos den Neubau eines Gymnasiums im Rahmen einer Öffentlich-Privaten Partnerschaft (ÖPP). Die für circa 900 Schülerinnen und Schüler sowie etwa 65 Lehrkräfte konzipierte Schule soll für die Jahrgangsstufen 5 bis 7 vierzügig und für die übrigen Klassen dreizügig ausgebaut werden. Das Gebäude hat eine Bruttogrundfläche (BGF) von insgesamt 12.800 Quadratmeter (qm), hinzu kommen 18.000 qm Außenanlagen. Die Fertigstellung ist für 2025 geplant, sodass der Schulbetrieb voraussichtlich zum Schuljahr 2025/2026 starten kann.

Im neuen Gymnasium Röhrmoos soll das Münchner Lernhauskonzept umgesetzt werden. Dabei lernen Schüler aller Klassenstufen in Clustern, die aus mehreren Klassenzimmern sowie Räumen für die ganztägige Betreuung und einem Teamzimmer für Lehrkräfte und pädagogisches Personal bestehen.

Nachhaltigkeit hat bei der Planung sowie beim Bau und Betrieb des neuen Gymnasiums einen hohen Stellenwert. So sind etwa die Fassade und Fenster aus Holz geplant, beim Bau werden Recyclingstahl und 30 Prozent recycelter Beton eingesetzt. Beheizt wird das Gebäude mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe, und eine Photovoltaik-Anlage auf dem Schuldach deckt den Strombedarf. Mit der Konzeption des Gebäudes als Effizienzhaus 40 mit Nachhaltigkeits-Klasse wird das Gold-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) angestrebt.

Unsere Beratungsleistungen

Die PD hat 2020 eine vorläufige Wirtschaftlichkeitsuntersuchung für das Projekt erstellt, den politischen Abstimmungsprozess begleitet und war im Anschluss daran mit der Projektsteuerung, der wirtschaftlichen Beratung sowie der Vorbereitung und Durchführung des EU-weiten Vergabeverfahrens betraut. Dies wurde mit der Erteilung des Zuschlags an ein Bieterkonsortium im Dezember 2022 erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen der voraussichtlich im Frühjahr 2023 beginnenden Bauphase wird die PD das Baucontrolling begleiten.

Die Beratungsleistungen der PD umfassen im Einzelnen:

  • Vorbereitung und Begleitung der politischen Entscheidungsfindung
  • Strategische Beratung des Auftraggebers zur Modell- und Verfahrenskonzeption
  • Projektsteuerung während des EU-weiten Vergabeverfahrens
  • Finanzierungs- und wirtschaftliche Beratung
  • Führung der Verhandlungen mit den Bietern und Herbeiführen des Vertragsabschlusses
  • Erstellung und Fortschreibung der vorläufigen und abschließenden Wirtschaftlichkeitsuntersuchung
  • Steuerung einer technischen und einer juristischen Beratung als Nachunternehmen
  • Begleitung des Baucontrollings während der Planungs- und Bauphasen

Kontakt 

Porträtfoto von Alexander Wege

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+49 170 857 95 36 Friedrichstr. 149 10117 Berlin

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