Direkt zum Seiteninhalt springen

Neubau des Bildungscampus Riensförde in der Hansestadt Stade

Eine Gebäudeansicht des Bildungscampus Riensförde mit einem draußen angelegten Pausenbereich, dem Gebäude der Grundschule und der Kindertagesstätte im Fokus.
Auftraggeber Hansestadt Stade
Projektziel Neubau Bildungscampus Riensförde
Beratungszeitraum 2018 bis 2023
Beratungsleistungen Wirtschaftliche Beratung und Projektsteuerung in den drei Projektphasen (1) Frühphasenberatung und Modellkonzeption bis zum politischen Gremienentscheid, (2) Vorbereitung und Durchführung des EU-weiten ÖPP-Vergabeverfahrens sowie (3) Begleitung Baucontrolling
Investitionsvolumen Circa 74 Millionen Euro
Vertragsvolumen Über 100 Millionen Euro
Vertragslaufzeit 25 Jahre, zuzüglich Planungs- und Bauzeit
Vertragsbeginn August 2020 (Fertigstellung Bau: August 2023)
Vertragsinhalt Planung, Bau, Bauzwischenfinanzierung und 25-jähriger (technischer) Gebäudebetrieb
Ergebnis Neubau eines hochmodernen Bildungscampus für Zukunftsgenerationen

Das Projekt

Angesichts steigender Schüler:innenzahlen hatte die Hansestadt Stade entschieden, den Neubau eines hochmodernen, zukunftsorientierten Bildungscampus im Rahmen eines Partnerschaftsmodells umzusetzen. Das Projekt „Bildungscampus Riensförde“ umfasst(e) die Planung, den Bau, die Bauzwischenfinanzierung und den 25-jährigen (technischen) Gebäudebetrieb

  • einer weiterführenden Oberschule für 840 Schüler:innen,
  • einer Grundschule für 208 Kinder (mit Erweiterungsoption),
  • einer Kita für 105 Kinder,
  • einer 3+1-Feldsporthalle für 1.000 Zuschauer:innen sowie
  • von umfangreichen Außenanlagen für Sport, Pausen- und Parkplatzflächen.

Im August 2023 wurde der Bildungscampus mit über 22.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche und 32.000 Quadratmetern Außenanlagen in Betrieb genommen. Das Projekt mit einem Investitionsvolumen von rund 74 Millionen Euro stellte zum Vertragsabschluss im Jahr 2020 eines der größten kommunalen Partnerschaftsprojekte in Deutschland dar. Die Nachhaltigkeitsqualität des Neubaus wurde durch das Silber-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB e. V.) bestätigt. Unter anderem ermöglichen das hauseigene Blockheizkraftwerk und eine Photovoltaikanlage eine gebäudespezifische Energieeigenerzeugung von circa 75 Prozent. Ergänzend dazu wurde im Planungsprozess der Bau anteiliger, extensiver Gründächer integriert.

Unsere Beratungsleistungen

Die PD erstellte 2018 eine vorläufige Wirtschaftlichkeitsuntersuchung für das Projekt und begleitete den politischen Abstimmungsprozess. Im Anschluss daran war die PD mit der Projektsteuerung, der wirtschaftlichen Beratung sowie der Vorbereitung und Durchführung des EU-weiten Vergabeverfahrens betraut, das mit der Zuschlagserteilung an die Goldbeck Public Partner GmbH im August 2020 erfolgreich abgeschlossen wurde.

Die Architektur wurde durch das international renommierte Büro gmp Architekten entworfen, die Außenanlagenplanung erfolgte durch Blaurock Landschaftsarchitektur.

Die Beratungsleistungen der PD umfassten unter anderem:

  • Vorbereitung und Begleitung der politischen Entscheidungsfindung
  • Strategische Beratung des Auftraggebers zur Modell- und Verfahrenskonzeption
  • Erstellung und Fortschreibung der vorläufigen und abschließenden Wirtschaftlichkeitsuntersuchung
  • Projektsteuerung während des EU-weiten Vergabeverfahrens
  • Finanzierungs- und wirtschaftliche Beratung
  • Führung der Verhandlungen mit den Bietenden und Herbeiführen des Vertragsabschlusses
  • Erstellung der technischen Vergabeunterlagen in Zusammenarbeit mit einem Nachunternehmen
  • Begleitung des Baucontrollings während der Planungs- und Bauphase

 

„Mit dem Bildungscampus Riensförde ist eine einzigartige Bildungslandschaft entstanden, auf die wir stolz sein können. Die PD hat uns auf dem Weg dahin sowohl im Vorfeld als auch während des Ausschreibungsverfahrens und der gesamten Planungs- und Bauphase zuverlässig und engagiert unterstützt.“

Sönke Hartlef, Bürgermeister der Hansestadt Stade

 

Kontakt

Portraitfoto von Nina Oltmanns

Nina Oltmanns Senior-Managerin

+49 173 542 83 73 Im Fleethof, Stadthausbrücke 3 20355 Hamburg

Nachricht schreiben
Porträtfoto von Alexander Wege

Alexander Wege Manager

+49 170 857 95 36 Friedrichstr. 149 10117 Berlin

Nachricht schreiben

Thematisch verwandte Projekte:

Wir verwenden auf dieser Webseite Cookies, um Zugriffe auf unsere Webseite anonymisiert zu analysieren. Für mehr Informationen lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.

Ich stimme zu