Direkt zum Seiteninhalt springen

PD unterstützt weiteres europaweites Vergabeverfahren zur Photovoltaik-Offensive Niedersachsens

Das Land Niedersachsen hat ein weiteres europaweites Vergabeverfahren im Rahmen seiner Photovoltaik-Offensive gestartet. Die PD begleitet dabei erneut das Niedersächsische Finanzministerium bei dem am 2. September 2024 europaweit gestarteten Vergabeverfahren.

Bei dem von der PD mit der Kanzlei Becker Büttner Held vorbereiteten Vergabeverfahren können sich Unternehmen aus ganz Europa noch bis einschließlich 2. Oktober 2024 auf die Nutzung von ca. 590 Gebäuden mit einer Gesamtdachfläche von etwa 570.000 Quadratmetern im Südosten Niedersachsens bewerben. Die Einzelheiten zur Ausschreibung sind auf der landeseigenen Plattform veröffentlicht.

Aufgabe der Unternehmen ist es, auf den von ihnen für 25 Jahre gepachteten Dachflächen der landeseigenen Bestandsgebäude Photovoltaik-Anlagen zu errichten. Das Gebiet der landeseigenen Bestandsgebäude umfasst die Städte Braunschweig, Salzgitter und Wolfsburg sowie die Landkreise Gifhorn, Goslar, Göttingen, Helmstedt, Hildesheim, Holzminden, Northeim, Peine und Wolfenbüttel.

Stéphane Beemelmans, Geschäftsführer der PD, kommentiert hierzu: „Wir konnten erfolgreich den Start der Photovoltaik-Offensive in Niedersachsen bis zum ersten Onsite PPA Vertrag im Jahr 2023 begleiten. Ich freue mich, dass die PD nun die Erfahrungen aus diesem wichtigen und anspruchsvollen Projekt in die Fortsetzung der Photovoltaik-Offensive einbringen kann. Damit stärken wir die gemeinsame Umsetzung des Klimagesetzes in Niedersachsen.“

Der für die staatliche Bau- und Liegenschaftsverwaltung zuständige Abteilungsleiter im Niedersächsischen Finanzministerium, Andreas Meißner, erklärt: „Aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH im ersten Verfahren, haben wir uns auch für das zweite Projekt die Unterstützung der PD mit ihrem breiten Erfahrungsschatz gesichert und freuen uns auf die weiterhin kompetente Unterstützung.

Das Land Niedersachsen verfügt insgesamt über rund 5.500 eigene Bauwerke, die von Landesbehörden und Hochschulen genutzt werden. Ziel ist es, möglichst schnell alle geeigneten Dächer mit Photovoltaikanlagen zu versehen.

Die PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH ist ein Inhouse-Beratungsunternehmen der öffentlichen Hand und bietet umfassende projektbezogene Beratungs- und Managementleistungen für Bund, Länder, Kommunen und sonstige öffentliche Auftraggeber zu allen Fragestellungen moderner Verwaltung und Investitionsvorhaben an. Schwerpunktmäßig berät die PD bei Strategie-, Organisations- und Investitionsvorhaben, unterstützt beim Management von Großprojekten und der Steuerung von Vergabeverfahren. Die PD liegt zu 100 Prozent in den Händen öffentlicher Gesellschafter. Mehr Informationen: www.pd-g.de.

Wir verwenden auf dieser Webseite Cookies, um Zugriffe auf unsere Webseite anonymisiert zu analysieren. Für mehr Informationen lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.

Ich stimme zu