Auftraggeber | Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg (MIL) |
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Projektziel | Konzeption des modularen Qualifizierungsprogramms „Smart-City-Manager:in“ für brandenburgische Kommunen mit anschließender Umsetzung von insgesamt drei Schulungsdurchgängen |
Beratungszeitraum | Von Juli 2021 bis Dezember 2022 |
Ergebnis | Entwicklung sowie qualitative Fortschreibung der modularen Qualifizierungsinhalte, erfolgreiche Umsetzung von drei Schulungsdurchgängen |
Im Dezember 2018 hat die Brandenburgische Landesregierung die Zukunftsstrategie Digitales Brandenburg vorgestellt, in der „Digitalisierung als Gestaltungsaufgabe und Modernisierungschance“ verstanden wird. Die Zukunftsstrategie bildet einen elementaren Grundstein für den Transformationsprozess der brandenburgischen Kommunen im Themenfeld Smart Cities sowie Smart Regions und wurde mit dem Digitalprogramm des Landes Brandenburg 2025 – #dp25 – fortgeschrieben.
Das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg (MIL) unterstützt die Umsetzung der Zukunftsstrategie maßgeblich mittels Kompetenzaufbau und Wissenstransfer für die Kommunen des Landes in dem strategisch wichtigen Themenfeld Smart City. Die DigitalAgentur Brandenburg (DABB) ist eine wichtige Partnerin des Ministeriums. Auf kommunaler Ebene unterstützt die DABB mit dem Schwerpunkt „Smart Cities & Regions" bei der digitalen Transformation und Vernetzung. Sie leistet insbesondere Hilfestellung bei der Strategieentwicklung, unterstützt bei der Umsetzung und dem Aufbau digitaler Kompetenzen sowie dem Know-how-Transfer im Land Brandenburg und ist Ansprechpartnerin für die Kommunen.
Im Jahr 2021 hat die PD — Berater der öffentlichen Hand GmbH gemeinsam mit der DigitalAgentur Brandenburg und in enger Abstimmung mit dem MIL ein Curriculum für den kommunalen Kompetenzaufbau entwickelt. Darauf aufbauend wurde ein modulares Qualifizierungsprogramm Smart-City-Manager:in konzipiert und in drei Schulungsdurchgängen von Dezember 2021 bis Dezember 2022 umgesetzt.
Ziel des Programms war die Vermittlung von strategischen und digitalen Kompetenzen. Kommunale Smart‑City‑Verantwortliche wurden so befähigt, ihre Rolle als Smart-City-Manager:innen effektiv und leistungsstark wahrzunehmen. 2021 wurde ein erster Schulungsdurchgang durchgeführt und die ersten 15 Smart-City-Manager:innen im Land Brandenburg erfolgreich ausgebildet. Aufgrund der landesweit hohen Nachfrage, der Qualität des Qualifizierungsprogramms sowie der bundesweit positiven Resonanz wurde das Qualifizierungsprogramm mit insgesamt zwei weiteren Durchgängen im Jahr 2022 fortgesetzt.
Die PD entwickelte in kooperativer und iterativer Zusammenarbeit mit dem MIL und der DABB ein modulares Qualifizierungsprogramm für die Ausbildung von kommunalen Smart-City-Manager:innen im Land Brandenburg. Ferner war die PD für die erfolgreiche virtuelle Umsetzung der drei Schulungsdurchgänge mit insgesamt 45 Teilnehmenden inklusive Vor- und Nachbereitung des Qualifizierungsprogramms federführend verantwortlich.
Die Beratungsleistungen der PD umfassten im Einzelnen:
„Mit der PD haben wir einen leistungsstarken und kompetenten Partner an unserer Seite, der sowohl die inhaltliche Erarbeitung als auch die Umsetzung des Qualifizierungsprogramms professionell ausgestaltet hat. Dies haben wir auch von den Teilnehmenden am Qualifizierungsprogramm widergespiegelt bekommen.“
Dörthe Matheus, Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg, Referat 22, Stadtentwicklung
„Die praxisorientierte und insbesondere agile Konzeption und Umsetzung im Team mit der PD hat das Projekt maßgeblich geprägt und auch über die Landesgrenzen hinweg für Aufmerksamkeit und Interesse an der Qualifizierungsmaßnahme gesorgt. Wir haben damit in und für Brandenburg einen Leuchtturm gesetzt.“
Peter Siebert, DigitalAgentur Brandenburg GmbH, Bereichsleiter Smart City & Regions