Direkt zum Seiteninhalt springen

Reformagenda jetzt beginnen – für die öffentliche Hand von morgen

Wie wird die öffentliche Hand in Zukunft (wieder) leistungsfähig? Mit dem Strategiepapier „Der Weg zur öffentlichen Hand von morgen“ entwirft die PD ein ganzheitliches Zielbild, das als Grundlage für eine Reformagenda der öffentlichen Verwaltung dient. Die erforderlichen Maßnahmen für ein Umdenken und Handeln hin zu einer gestaltenden und innovativen Verwaltung in den nächsten Jahren werden darin aufgezeigt und Wege der Umsetzung dargestellt.

Eine handlungsfähige und effektive öffentliche Verwaltung ist Grundvoraussetzung für einen modernen Staat. Denn nur so kann dieser die vielfältigen politischen Herausforderungen wie Fachkräftemangel, gesunkene Haushaltsmittel und steigende Anforderungen an die Verwaltung bewältigen.


In dem PD-Strategiepapier haben die Autorinnen und Autoren ein Zielbild für die öffentliche Hand von morgen entwickelt. Die deutsche Politik und Verwaltung sollte auf dieses Zielbild in den kommenden Jahren hinarbeiten, um die Handlungsfähigkeit der öffentlichen Hand zu erhalten und sie zukunftsfähig zu machen. Um dieses Zielbild zu erreichen, sind Einzelmaßnahmen nicht mehr ausreichend, sondern es ist ein ganzheitlicher Ansatz nötig.


Die PD empfiehlt daher, vier große Reformbereiche integriert zu adressieren. Demnach muss die öffentliche Hand: die Verwaltungslandschaft restrukturieren, ihr Personal entwickeln und motivieren, einen neuen Modus Operandi etablieren und die Produktivität erhöhen. „Das Betriebsmodell der öffentlichen Verwaltung bedarf einer grundlegenden Erneuerung, damit sie ihre Aufgaben auch in zunehmend schwierigen, von multiplen Krisen geprägten Zeiten bewältigen kann“, kommentiert Claus Wechselmann, Geschäftsführer der PD.


Die Reformen setzen auf vielen Ebenen an und sind vernetzt. Die Umsetzung der Reformbereiche betreffen institutionelle Rahmenbedingungen der öffentlichen Hand ebenso wie einzelne Behörden. „Das Strategiepapier wurde mit der Erfahrung aus vielzähligen Projekten unserer PD-Kolleginnen und Kollegen erarbeitet.

Die ersten Lösungsansätze haben wir bereits intensiv mit Führungskräften aus Wissenschaft, Politik und Verwaltung diskutiert“, betont Stéphane Beemelmans, Geschäftsführer der PD. Das PD-Strategiepapier „Der Weg zur öffentlichen Hand von morgen“ steht ab dem 12. Juni 2024 auf der PD-Website zum kostenlosen Download bereit: pd-g.de/reformagenda.


Die PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH ist ein Inhouse-Beratungsunternehmen der öffentlichen Hand und bietet umfassende projektbezogene Beratungs- und Managementleistungen für Bund, Länder, Kommunen und sonstige öffentliche Auftraggeber zu allen Fragestellungen moderner Verwaltung und Investitionsvorhaben an. Schwerpunktmäßig berät die PD bei Strategie-, Organisations- und Investitionsvorhaben, unterstützt beim Management von Großprojekten und der Steuerung von Vergabeverfahren. Die PD liegt zu 100 Prozent in den Händen öffentlicher Gesellschafter. Mehr Informationen: www.pd-g.de.

Wir verwenden auf dieser Webseite Cookies, um Zugriffe auf unsere Webseite anonymisiert zu analysieren. Für mehr Informationen lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.

Ich stimme zu