Direkt zum Seiteninhalt springen

„PD-Perspektiven“ stellen acht Erfolgsfaktoren für Onlinedienste der Verwaltung vor

Im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) werden Bund, Länder und Kommunen verpflichtet, bis Ende 2022 ihre Verwaltungsleistungen über Verwaltungsportale auch digital anzubieten. Wie gut ist dies bereits geschehen und was ist für die weitere Umsetzung von Onlinediensten der öffentlichen Verwaltung zu beachten? Die PD hat zentrale Erkenntnisse aus ihrer Beratungsarbeit in mehreren Bundesländern analysiert und in „Acht Erfolgsfaktoren für ‚richtig gute‘ Onlinedienste der Verwaltung“ zusammengefasst.

Mit der Einführung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) wurden für den Bund, die Länder und Kommunen zahlreiche Anforderungen an die Digitalisierung der Verwaltung gesetzt, die bis Ende 2022 umzusetzen sind. Dazu gehört, dass Verwaltungsleistungen über Verwaltungsportale digital angeboten werden. Durch das „Einer-für-alle-Prinzip“ soll die Verwaltung hierbei möglichst wirtschaftlich vorgehen und Lösungen finden, die zum einen übertragbar auf weitere Institutionen sind und zum anderen dazu dienen, den Anforderungen von Bürger:innen, Unternehmen und Mitarbeitenden gleichermaßen zu entsprechen.

Die PD hat aus der Beratung und Begleitung von OZG-Umsetzungsprojekten in den Bundesländern Brandenburg, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachen zentrale Erkenntnisse verdichtet und hieraus „Acht Erfolgsfaktoren für ‚richtig gute‘ Onlinedienste der Verwaltung“ abgeleitet. Hervorzuheben sind dabei die Empfehlungen, bei der Digitalisierung von Verwaltungsleistungen stärker auf die Bedürfnisse der Nutzer:innen zu fokussieren sowie für die koordinierte und effektive Zusammenarbeit innerhalb der Bundesländer bei der OZG-Implementierung mehr Ressourcen bereit zu stellen. Diese Ressourcen sollten dann zentral koordiniert und dezentral verwendet werden.

Die in der Publikation vorgestellten acht Erfolgsfaktoren werden ergänzt mit konkreten Handlungsoptionen für Verwaltungen, um nutzungszentrierte Onlinedienste zu gestalten und umsetzen zu können. Sie stehen auf der PD-Webseite in der Rubrik „PD-Perspektiven“ (https://www.pd-g.de/pd-perspektiven) zum kostenfreien Download bereit.

Die Veröffentlichung „Acht Erfolgsfaktoren für ‚richtig gute‘ Onlinedienste der Verwaltung“ wird in der neuen PD-Reihe „Perspektiven“ veröffentlicht, die einen besonderen Schwerpunkt auf den Wissenstransfer von Best-Practices aus der Beratungsarbeit der PD legt.

Die PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH ist ein Inhouse-Beratungsunternehmen der öffentlichen Hand und bietet umfassende projektbezogene Beratungs- und Managementleistungen für Bund, Länder, Kommunen und sonstige öffentliche Auftraggeber zu allen Fragestellungen moderner Verwaltung und Investitionsvorhaben an. Schwerpunktmäßig berät die PD bei Strategie-, Organisations- und Investitionsvorhaben, unterstützt beim Management von Großprojekten und der Steuerung von Vergabeverfahren. Die PD liegt zu 100 % in den Händen öffentlicher Gesellschafter. Mehr Informationen unter www.pd-g.de.

Wir verwenden auf dieser Webseite Cookies, um Zugriffe auf unsere Webseite anonymisiert zu analysieren. Für mehr Informationen lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.

Ich stimme zu