Direkt zum Seiteninhalt springen

PD begleitet Bildungscampus-Vorhaben in Stade zum Vertragsabschluss

Visualisierung Bildunscampus Riensförde

Bildnachweis: @rendertaxi/gmp

Für den geplanten Neubau des „Bildungscampus Riensförde“ hat die Hansestadt Stade am 26. August 2020 den Projektvertrag mit einem privaten Partner geschlossen. Das Investitionsvolumen beträgt rund 72,5 Millionen Euro. Die PD hat die niedersächsische Kommune während des EU-weiten Ausschreibungsverfahrens bis zum Vertragsabschluss begleitet und wird auch in der Planungs- und Bauphase beratend zur Seite stehen.

Das Projekt „Bildungscampus Riensförde“ in der Hansestadt Stade umfasst die Planung, den Bau, die Bauzwischenfinanzierung und den 25-jährigen (technischen) Gebäudebetrieb einer weiterführenden Oberschule für 840 Schüler, einer Grundschule für 208 Kinder (mit Erweiterungsoption), einer Kita für 105 Kinder sowie einer Vierfachsporthalle für 1.000 Zuschauer. Bis zur 2023 geplanten Inbetriebnahme des Bildungscampus sollen dafür 22.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche und 32.000 Quadratmeter Außenanlagen errichtet werden.

Das Projekt stellt mit einem Investitionsvolumen von 72,5 Millionen Euro eines der größten kommunalen Partnerschaftsprojekte in Deutschland dar. Die Nachhaltigkeitsqualität des Neubaus soll durch das Silber-Zertifikat nach DGNB-System bestätigt werden. Unter anderem sollen das hauseigene Blockheizkraftwerk und eine Photovoltaikanlage eine gebäudespezifische Energieeigenerzeugung von ca. 75 Prozent ermöglichen.

Die PD hat 2018 im Auftrag der Hansestadt Stade eine vorläufige Wirtschaftlichkeitsuntersuchung des Projekts erstellt und den politischen Abstimmungsprozess begleitet. Im Anschluss war die PD mit der Projektsteuerung und wirtschaftlichen Beratung sowie der Vorbereitung und Durchführung des EU-weiten Vergabeverfahrens betraut, welches mit der Zuschlagserteilung an ein Bieterkonsortium unter Führung der Goldbeck Public Partner GmbH im August 2020 erfolgreich abgeschlossen wurde. Die Architektur wurde durch das international renommierte Büro gmp Architekten entworfen, die Außenanlagenplanung erfolgt durch Blaurock Landschaftsarchitektur.

„Mit dem Bildungscampus Riensförde entsteht in den nächsten Jahren eine einzigartige Bildungslandschaft, auf die wir stolz sein können. Die PD hat uns auf dem Weg hierhin zuverlässig und souverän im Vorfeld und während des Ausschreibungsverfahrens unterstützt“, sagt Stades Bürgermeister Sönke Hartlef anlässlich des Pressetermins zur Vertragsunterzeichnung am 21. September 2020. Stéphane Beemelmans, Geschäftsführer der PD, fügt hinzu: „Gemeinsam mit der Hansestadt Stade haben wir einen hochmodernen Campus für eine ganze Zukunftsgeneration entwickelt. Vom Krippenalter bis zur Volljährigkeit können die Kinder der Hansestadt diesen besonderen Ort für Bildung, Natur, Spiel und Sport erleben und durchlaufen. Wir freuen uns, die Hansestadt Stade auch während der dreijährigen Planungs- und Bauphase bei diesem Leuchtturmprojekt begleiten zu dürfen. Für die PD ist der geplante Neubau des Bildungscampus bereits das vierte kommunale Partnerschaftsprojekt, das wir 2020 zum Vertragsabschluss führen konnten.“

Die PD wurde bei der Vorbereitung und Durchführung des Vergabeverfahrens durch die Projektpartner Arcadis Germany GmbH und Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB unterstützt.

Die PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH bietet umfassende strategische und projektbezogene Beratungsleistungen für alle öffentlichen Auftraggeber an. Ziel der Beratung ist es, bessere Verwaltungsarbeit zu ermöglichen und Infrastrukturprojekte schneller und wirtschaftlicher umzusetzen. Die PD liegt zu 100 % in den Händen öffentlicher Gesellschafter, die damit die angebotenen Leistungen auf dem Weg der Inhouse-Vergabe direkt beauftragen können. Mehr Informationen unter www.pd-g.de.

Wir verwenden auf dieser Webseite Cookies, um Zugriffe auf unsere Webseite anonymisiert zu analysieren. Für mehr Informationen lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.

Ich stimme zu