Mehr Cybersicherheit durch Kooperationen auf Länderebene

Die fortschreitende Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung in Deutschland führt zu einer rasant wachsenden Datenmenge im digitalen Raum. Das macht öffentliche Netze zu attraktiven Zielen für Cyberkriminalität. In der aktuellen PD-Veröffentlichung „Mehr Cybersicherheit durch Kooperationen auf Länderebene“ wird gezeigt, dass die koordinierte Zusammenarbeit der Verwaltungen im Bereich der IT-Sicherheit eine Möglichkeit ist, diese Angriffe wirksam abzuwehren.

Die Vorteile der zunehmenden Digitalisierung sind eng verbunden mit der Anforderung an eine zuverlässige IT- und Datensicherheit. Denn die unberechtigten Zugriffsversuche auf die Datenbestände der öffentlichen Verwaltung oder der zur Verfügung gestellten Online-Dienste nehmen auf unterschiedlichen Wegen permanent zu.

Das Bewusstsein der öffentlichen Hand ist vorhanden, dass die Kräfte und Ressourcen im Bereich der Cybersicherheit in den Bundesländern gebündelt werden müssen, um Cyberangriffe wirkungsvoll und nachhaltig abwehren zu können. Die PD zeigt in der PD-Perspektiven-Studie „Mehr Cybersicherheit durch Kooperationen auf Länderebene“ jedoch, dass die Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren nur teilweise koordiniert gewachsen ist. In den 16 Bundesländern gibt es insgesamt 130 Stellen, die für Cybersicherheit zuständig sind. Diese heterogene Struktur aus öffentlich-öffentlichen, öffentlich-privaten, lokal agierenden ebenso wie bundesweit übergreifenden Kooperationen behindert eher ein koordiniertes Vorgehen gegen die wachsende Zahl von Cyberangriffen.

In ihrer Untersuchung zeigt die PD die Chancen aus Kooperationen in Bezug auf Cybersicherheit auf: So kooperieren fast alle Bundesländer mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), um das Gesamtsicherheitsniveau in den Ländern zu erhöhen. In ausgewählten Bundesländern gibt es überdies Organisationseinheiten, die zentral angesiedelt eine starke Koordinierungsfunktion einnehmen und deswegen besonders erfolgreich sind.

Auf der Basis der recherchierten Best-Practices-Beispiele sowie von Interviews mit Mitarbeitenden der öffentlichen Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft werden in der PD-Perspektiven-Studie nun acht Faktoren für den Aufbau erfolgreicher Cybersicherheitskooperation abgeleitet und vorgestellt.

Die gesamte PD-Perspektiven-Studie über „Mehr Cybersicherheit durch Kooperationen auf Länderebene“ steht auf unserer Webseite zum Download bereit.

Die PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH ist ein Inhouse-Beratungsunternehmen der öffentlichen Hand und bietet umfassende projektbezogene Beratungs- und Managementleistungen für Bund, Länder, Kommunen und sonstige öffentliche Auftraggeber zu allen Fragestellungen moderner Verwaltung und Investitionsvorhaben an. Schwerpunktmäßig berät die PD bei Strategie-, Organisations- und Investitionsvorhaben, unterstützt beim Management von Großprojekten und der Steuerung von Vergabeverfahren. Die PD liegt zu 100 % in den Händen öffentlicher Gesellschafter. Mehr Informationen unter www.pd-g.de.