PD & Friends – unter diesem Label erwarten Sie 2025 spannende, exklusive Veranstaltungen, die von den PD-Kolleginnen und -Kollegen aus Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg ausgerichtet werden.
PD & Friends steht für
- einen angenehmen, informellen Rahmen für den Austausch zu einem drängenden Thema der Verwaltungsarbeit,
- die Vernetzung mit Expertinnen und Experten, mit Kolleginnen und Kollegen aus allen Bereichen der Verwaltung und mit dem PD-Team vor Ort sowie
- das weitere Wachsen der „Community“ von Mit-Gestalterinnen und Mit-Gestaltern der öffentlichen Hand von morgen.
Die Cloud-Transformation ist ein zentraler Faktor für eine nachhaltige Verwaltungsmodernisierung mit effizienten digitalen Services und einer sichereren und souveräneren Datenhaltung.
Wir laden Sie daher ein, diese Themen am 2. Juli 2025 ab 12.00 Uhr im Wiesbadener PD-Büro im Rahmen der „PD & Friends“-Veranstaltung „Cloud-Infrastruktur in der öffentlichen Verwaltung – Wolkig mit Aussicht auf Zukunft“ aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten und bewährte Beispiele kennenzulernen. Dabei möchten wir der Frage nachgehen, warum sich die öffentliche Verwaltung auf allen föderalen Ebenen jetzt auf die Cloud einstellen sollte – und welche Aspekte dabei zu beachten sind.
Freuen Sie sich auf eine Keynote-Speech von Martin Schallbruch, CEO der govdigital eG, sowie auf spannende Impulse, unter anderem von Louisa Solonar-Unterasinger, Abteilungsleiterin im Hessisches Ministerium für Digitalisierung und Innovation und CIO des Landes Hessen.
Nach einer Podiumsdiskussion laden wir Sie herzlich ein, sich bei Snacks und Getränken zu vernetzen und anhand von Themeninseln weiter zu diskutieren.
Seien Sie dabei, wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Bitte melden Sie sich bei Interesse bis zum 16. Juni 2025 über das nachfolgende Formular kostenfrei an.
Die Teilnehmendenzahl der Veranstaltung ist begrenzt. Melden Sie sich daher gerne frühzeitig an. Anschließend erhalten Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail.
Detaillierte Informationen zur Veranstaltung senden wir Ihnen wenige Wochen vor Veranstaltungsbeginn zu.
Die mit * versehenen Felder sind Pflichtangaben.
Während der Veranstaltung werden Fotoaufnahmen gemacht. Unter diesem Link finden Sie die ausführlichen Datenschutzhinweise zur Verwendung der Fotoaufnahmen.
Nachdem Sie Ihre Anmeldung abgeschickt haben, erhalten Sie in Kürze eine automatische E-Mail. In dieser werden Sie gebeten, durch Klicken auf einen Link der Übermittlung Ihrer Anmeldung zuzustimmen und die Richtigkeit Ihrer Kontaktdaten zu bestätigen. Erst danach erhalten wir Ihre Anmeldung.
Wir werden Ihre Anmeldung ausschließlich dann bestätigen und Sie kontaktieren, wenn Sie Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Kontaktdaten im Rahmen der Veranstaltung „PD & Friends“ in Wiesbaden bestätigt haben.
An dieser Stelle möchten wir Sie noch auf
aufmerksam machen, die über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und die Ihnen als Betroffene der Datenverarbeitung nach den Datenschutzbestimmungen zustehenden Rechte informieren. Wenn Sie die Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und zur Aufnahme und Nutzung von Fotoaufnahmen widerrufen möchten, wenden Sie sich an pd-veranstaltungen-region_suedwesten@pd-g.de.
Ihre Daten werden an keinen Dritten, außer die in der Datenschutzerklärung genannten oder durch Sie bewilligt, weitergeleitet oder anderweitig verwendet, als es für den Zweck der Durchführung der Veranstaltung notwendig ist.
Wir freuen uns, Sie am 2. Juli 2025 in den PD-Räumlichkeiten in Wiesbaden begrüßen zu dürfen!