Die PD-Gesellschafterversammlung
Die Gesellschafter der PD haben in ihrer Versammlung am 27. April 2021 den Abschluss für das Geschäftsjahr 2020 festgestellt und der Zuführung des Jahresergebnisses in Höhe von rund 6,3 Millionen Euro in die Gewinnrücklage des Unternehmens zugestimmt. Aufsichtsrat und Geschäftsführung wurden entlastet.
Außerdem haben die Gesellschafter den von Geschäftsführung und Aufsichtsrat vorgeschlagenen Maßnahmen im Zusammenhang mit der Einführung der Regelungen des Drittelbeteiligungsgesetzes zugestimmt. Die Mitbestimmungsregelungen des Drittelbeteiligungsgesetzes greifen in Unternehmen mit mehr als 500 Beschäftigten, die die PD früher als erwartet im Mai 2021 erreicht.
Der entsprechend geänderte Gesellschaftsvertrag sieht vor, dass dem Aufsichtsrat der PD künftig 15 statt bisher 9 Mitglieder angehören. Die 5 Vertreter und Vertreterinnen der Belegschaft im Aufsichtsrat werden gemäß der Wahlordnung zum Drittelbeteiligungsgesetz gewählt.
Alle Beschlüsse der Gesellschafter wurden einstimmig gefasst. Die Versammlung fand am Sitz der Gesellschaft in Berlin statt und konnte per Videokonferenz zur Information verfolgt werden.
Die PD fragt Sie – zu Gesundheit in der Smart City
Die Vernetzung von unterschiedlichen Gesundheitsakteuren, die Einführung altersgerechter Assistenzsysteme im häuslichen Umfeld und die Nutzung medizinischer Daten – die Digitalisierung im Rahmen der Smart City ermöglicht auch im Gesundheitsbereich vielfältige Möglichkeiten, die Gesundheitsversorgung vor Ort zu verbessern. In einer Online-Befragung möchten wir mehr über Schwerpunkte des Themas Gesundheit in der Smart City sowie über Chancen und Hürden von Kommunen erfahren. Ihre Einschätzungen als kommunale Vertreter und Vertreterinnen interessieren uns sehr – wir würden uns über Ihre Teilnahme an der Online-Befragung sehr freuen!
Die PD auf Veranstaltungen
Der Hamburger Finanztag befasst sich am 6. Mai 2021 mit der Evaluation der Strategischen Neuausrichtung des Haushaltswesens der Freien und Hansestadt Hamburg. Sieben Jahre nach dem Beschluss der Bürgerschaft hat die Finanzbehörde Hamburg ihren Erfahrungsbericht vorgelegt. Dieser belegt, dass das entwickelte doppische Haushaltssystem einen hohen Reifegrad aufweist und die gesteckten Ziele erreicht werden konnten. Der Erfahrungsbericht gibt ferner Handlungsempfehlungen für die weitere Entwicklung. Die PD hat die Hamburger Finanzbehörde bei der Erstellung des Erfahrungsberichts begleitet. Thorsten Schramm, Senior Manager, erläutert im Rahmen der Veranstaltung, wie die Bewertung des Haushaltswesens nach internationalen Standards erfolgte.
Auf dem Weg zur nachhaltigen Kommune sind datenbasierte Steuerungsinstrumente von zentraler Bedeutung, um die Erfolge kommunaler Klima- und Nachhaltigkeitsstrategien sichtbar zu machen. Der von der PD gemeinsam mit der Stadt Bad Hersfeld entwickelte Klimaschutz-Monitor ist der deutschlandweit erste Prototyp, der die Integration von urbanen (Echtzeit-)Daten mit einer anschaulichen Visualisierung verbindet. Am 19. Mai 2021, von 14.00 bis 16.00 Uhr, stellen Bürgermeister Thomas Fehling, Bad Hersfeld, Stéphane Beemelmans, Geschäftsführer der PD, sowie weitere an der Entwicklung Beteiligte den Klimaschutz-Monitor im Rahmen der öffentlichen, digitalen Projektabschlussveranstaltung vor.
Ebenfalls digital finden im Juni zwei kommunalpolitische Veranstaltungen statt, an denen sich die PD – wie in den vergangenen Jahren – als Partnerin mit Beiträgen und im virtuellen Ausstellungsbereich beteiligt: dem DEMO-Kommunalkongress am 11. Juni 2021 unter dem Leitmotiv „Nachhaltig – konkret – digital“ sowie dem Kongress-kommunal am 18. und 19. Juni 2021, der sich dem Motto „Starke Kommunen – Starkes Deutschland“ widmen wird.
Das Niedersächsische Studieninstitut für kommunale Verwaltung e. V. (NSI) veranstaltet am 17. Juni 2021 den virtuellen Kongress „Digitalisierung in der Verwaltung“. Thomas Gampe, 1. Beigeordneter und Kämmerer des Landkreises Görlitz, und David Epp, Senior Manager bei der PD, werden in ihrem Vortrag „Chancen von Digitalisierungsprojekten – Programm „Verwaltung 4.0“ im Landkreis Görlitz" aus der kommunalen Praxis eines umfangreichen Transformationsprogramms berichten.
Nicht erst angesichts der weltweiten Diskussion über den Klimawandel und seine Folgen verändern sich die Anforderungen an öffentliche Auftraggeber, ihre Gebäudebestände und Bauvorhaben stetig. Die digitale Jahrestagung Öffentliches Bauen am 21. Juni 2021 möchte Strategien aufzeigen, den Weg zum nachhaltigen und energieeffizienten Bauen aktiv zu gestalten. Dabei gilt es, die gesamte Lebensdauer eines Gebäudes bis zum Recycling ganzheitlich und aus dem Blickwinkel der drei Säulen der Nachhaltigkeit – Ökologie, Ökonomie und soziokulturelle Aspekte – zu betrachten. Die PD beteiligt sich als Partnerin an der Veranstaltung und wird in einem Workshop Lösungsansätze zur zukunftsfähigen Ausrichtung öffentlicher Immobilienportfolien diskutieren.
Im September laden wir Sie zu einem Festival-Highlight des Jahres 2021 ein: Beim Creative Bureaucracy Festival vom 13. bis 17. September 2021 werden wir Akzente setzen und gemeinsam mit Gleichgesinnten Strategien und kurzfristig umsetzbare Maßnahmen aufzeigen, die die Verwaltung stark machen. Wer die Zukunft der Verwaltung gestalten möchte, kann sich einmischen, Fragen stellen, Perspektiven entwickeln und diskutieren. Die öffentliche Hand von morgen arbeitet mit unser aller Ideen und Lösungsvorschläge. Wir bieten Ihnen bei PD × CBF2020 virtuelle Workshops und Dialogformate, die Ihre kreative Vorstellungskraft fordern werden!
Die diesjährige PD-SummerSchool vom 14. bis 16. September 2021 widmet sich dem Thema „Stark aus der Krise kommen – Nachhaltige Verwaltung der Zukunft gestalten“. Gemeinsam mit der Berliner Hertie School of Governance bieten wir Führungskräften der öffentlichen Hand fundierte Vorträge von renommierten Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft und Verwaltung, innovative Szenario-Workshop-Formate und Raum für den Diskurs zu persönlichen Erfahrungen. Wir laden ein zum Dialog über die Erfahrungen aus der Verwaltungsarbeit während der Corona-Krise und die notwendigen Veränderungen anhand des Leitbilds einer modernen und nachhaltigen Verwaltung. Die geschlossene Veranstaltung findet im Rahmen des Creative Bureaucracy Festivals 2021 in einem digitalen und hybriden Format statt. Eine Teilnahme ist nur auf persönliche Einladung hin möglich. Bei Interesse an der Veranstaltung schreiben Sie uns gerne eine E-Mail!
Der PD-Osterspaziergang
Mitte März 2021 startete der „PD-Osterspaziergang“ – eine Initiative zur Bewegung im Homeoffice. Der Idee, 1.500 Kilometer gemeinsam als PD spazieren zu gehen und dafür Besprechungszeiten per Telefon oder auch Pausenzeiten zu nutzen, folgten über 100 unserer Kolleginnen und Kollegen. Die Bedingung war, dass sich mindestens zwei Personen zeitgleich, aber an verschiedenen Orten, auf den Weg machen. Und es wurde geschafft. Bis kurz nach Ostern waren alle PD-Büros „abgelaufen“: von Berlin virtuell nach Hamburg, über Düsseldorf, Frankfurt und Nürnberg zurück nach Berlin. Einige der 16 Teams waren so begeistert, dass sie ihre „gemeinsamen“ Arbeitsspaziergänge in die wöchentlichen Regeltermine übernommen haben.
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