Entwicklungen wie die fortschreitende Digitalisierung, der zunehmende Mangel an Fachkräften, eine Arbeitswelt im Wandel und verstärkte Nachhaltigkeitserfordernisse treiben die Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft voran. Sie zwingen auch öffentliche Institutionen dazu, ihre Strukturen und Prozesse zu modernisieren, um auch in Zukunft effizient und leistungsfähig zu sein.
Dies erfordert neben der Umsetzung der digitalen Transformation auch die Schaffung eines modernen Arbeitsumfeldes – mit einer Kultur der Offenheit und der Möglichkeit für Mitarbeitende, kontinuierlich zu lernen und ihre Kompetenzen weiterzuentwickeln.
Von effizienter Steuerung von Projekten über Implementierung digitaler Lösungen bis hin zu strategischer Vorausschau: Die Mitarbeitenden und Führungskräfte in der öffentlichen Verwaltung bringen für diese Aufgaben ein umfangreiches Wissen mit. Für die Weiterentwicklung der öffentlichen Verwaltung gilt es, dieses Wissen zu erweitern und bestehende Kompetenzen zu vertiefen. Die PD hat nun auf der Grundlage jahrelanger Projekterfahrung maßgeschneiderten Inhouse-Weiterbildungen entwickelt.
Auch wenn sich die Anforderungen an das spezifische Wissen auf kommunaler Ebene von dem auf Landes- sowie auch auf Bundesebene oder in anderen öffentlichen Institutionen unterscheiden, können wir aufgrund der langjährigen PD-Erfahrung verschiedene Nachfragen zu Wissens- oder Weiterbildungsbedarfen beantworten.