Direkt zum Seiteninhalt springen

2. Kongress Digitale Baugenehmigung in Gießen

Am 5. und 6. Mai 2025 findet in der Kongresshalle Gießen der 2. Kongress Digitale Baugenehmigung statt. Die PD wird durch Florian Mieden, Manager im Kommunalberatungs-Team, vertreten.

Das 21. Jahrhundert steht vor großen gesellschaftlichen Herausforderungen, die sich insbesondere auf die Themen Nachhaltigkeit, Ressourceneffizienz und Digitalisierung konzentrieren. Die digitale Baugenehmigung präsentiert sich als ein wegweisender Ansatz zur Bewältigung dieser Herausforderungen. Das Konzept zielt auch darauf ab, die Qualität der Bauantragsunterlagen zu verbessern und einen medienbruchfreien Kommunikations- und Austauschprozess zu ermöglichen. 

Die digitale Baugenehmigung erweist sich als entscheidender Schlüsselfaktor, um dem aktuellen Wohnungsmangel entgegenzuwirken und gleichzeitig den Fachkräftemangel in der Baubranche zu kompensieren. Durch die Einführung des modernen Genehmigungsverfahrens wird eine zukunftsweisende Grundlage für effizientere Bauprozesse geschaffen. 

Florian Mieden aus dem Kommunalberatungs-Team der PD, spricht zum Thema „Vom digitalen Bauantrag zum modelbasierten Bauantrag – Der Weg der öffentlichen Hand“.

Wir verwenden auf dieser Webseite Cookies, um Zugriffe auf unsere Webseite anonymisiert zu analysieren. Für mehr Informationen lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.

Ich stimme zu