Blickpunkt PD
Newsletter Blickpunkt PD / Oktober 2024
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ein Ende des digitalen Anwendungsdschungels wünschen sich viele Bürgerinnen und Bürger, die Wirtschaft und auch die Verwaltungen. Eine Voraussetzung hierfür wurde nun mit dem Projekt „Deutsche Verwaltungscloud“ geschaffen: Initiiert vom IT-Planungsrat hat die FITKO im September den Pilotbetrieb für ein Online-Service-Portal begonnen. Das ist ein Meilenstein – finden wir, den wir begleiten durften!

Von der digitalen Infrastruktur wenden wir den Blick auf viele verschiedene Liegenschaften einer Großstadt, die es „unter einen Hut“ zu bringen gilt. Hierfür braucht es Weitblick und strategische, ökonomische sowie auch soziale und ökologische Kriterien. Die Freie und Hansestadt Hamburg hat dies vorgemacht.

Für das Land NRW und die Stadt Köln waren Zukunftsfähigkeit, Nachhaltigkeit, Leistungsstärke und Bürgernähe relevante Kriterien bei der Auswahl des siegenden Architekturentwurfs für das neue Justizzentrum, das in Köln für 1.800 Bedienstete gebaut werden soll. Die PD hat diesen Prozess begleitet.

In Schwedt/Oder im Nordosten Brandenburgs nimmt gerade eines der großen regionalen Transformationsprojekte an Fahrt auf. Das Ziel ist es, den PCK-Raffinerie-Standort zu einem klimaneutralen und modernen Wirtschaftsstandort zu entwickeln. Lesen Sie, welche Innovationen und Ideen hierfür genutzt werden.

Über weitere relevante und in die Zukunft blickende Projekte können Sie mit uns auf unseren zahlreichen Veranstaltungen sprechen oder bei den Tagungen und Kongressen, auf denen wir in den kommenden Wochen vertreten sind. Finden Sie alle Termine dazu in unserem Newsletter unter „Kurz notiert“.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen und wie immer auch über Ihre Rückmeldungen.

Ihre

Stéphane Beemelmans und Claus Wechselmann

Der Empfangsbereich im PD-Büro am Standort Berlin
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Deutsche Verwaltungscloud mit ersten souveränen Cloud-Lösungen

Die im Aufbau befindliche „Deutsche Verwaltungscloud“ (DVC) bietet Bund, Ländern und Kommunen einen einfachen und sicheren Zugang zu Cloud-Services. Die DVC trägt damit zu mehr Effektivität und Effizienz der öffentlichen Verwaltungen bei und motiviert die öffentlichen IT-Dienstleister zur föderalen Zusammenarbeit bei Cloud-Services. Ab Oktober 2024 können Verwaltungen aller föderalen Ebenen über das Cloud-Service-Portal (CSP) im Pilotbetrieb erste DVC-konforme Services einfach und rechtssicher bestellen.

Die Föderale IT-Kooperation (FITKO) wurde im Sommer 2023 vom IT-Planungsrat beauftragt, das „Umsetzungsprojekt Deutsche Verwaltungscloud“ (UP DVC) zu realisieren. Mit dem UP DVC wird das Ziel verfolgt, ein schrittweise wachsendes Portfolio von Cloud-Service-Angeboten zu definieren und aufzubauen. Diese sollen von den öffentlichen IT-Dienstleistern und perspektivisch auch von verwaltungsexternen Anbietern über das Cloud-Service-Portal allen Verwaltungen und sonstigen öffentlichen Einrichtungen angeboten werden.

Die PD wurde von der FITKO beauftragt, bei der Umsetzung des UP DVC im Rahmen eines Interimsmanagements mitzuwirken. Bis März 2025 übernimmt ein PD-Team aus den Bereichen Cloud und IT-Strategie sowie Projektmanagement die Gesamtprojektleitung, das projektübergreifende Project Management Office (PMO) und den Aufbau der Koordinierungsstelle der DVC. Wenn Sie Fragen zum Projekt oder Interesse an den Services der DVC haben, wenden Sie sich an Dr. Bernhard Krieger, Senior Managing Expert der PD, unter dvc@fitko.de.

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Strategische Ziele beim Portfoliomanagement besser erreichen

Mit der Intention, die strategischen Ziele bei der Steuerung des städtischen Immobilienportfolios besser umzusetzen, hat die Finanzbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) eine neue Organisationseinheit gegründet – den ImmobilienPort.HH (IPH).

Dessen Kernaufgabe sollte es sein, messbare soziale, ökologische und ökonomische Kennzahlen aus diesen strategischen Zielen abzuleiten. Diese sollten es ermöglichen, ein nachhaltiges und für alle Organisationseinheiten der FHH einheitliches Portfoliomanagement aufzustellen. In einem ersten Schritt sollten diese Kennzahlen auf die Verwaltungsgebäude der Stadt Hamburg angewandt werden.

Das Landesbau-Team der PD unterstützte das Team des ImmobilienPort.HH bei der Herleitung der Kennzahlen für die strategischen Ziele. Im Rahmen einer von der PD begleiteten Workshop-Reihe zum Thema Ökonomie erarbeiteten Nutzer und Realisierungsträger gemeinsam relevante operative Kennzahlen als Basis für ein aktives Portfoliomanagement.

Mitte Mai 2024 wurden die Ergebnisse aus den Workshops in einer Abschlussveranstaltung vorgestellt und im Hinblick auf ihre Relevanz und Umsetzungsgeschwindigkeit bewertet. Dieser Impuls der Beteiligten dient dem IPH zur weiteren Fokussierung einer effektiven Umsetzung für das Cluster Verwaltungsgebäude.

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Wettbewerb für Neubau des Justizzentrums Köln abgeschlossen

Das Justizzentrum Köln ist mit rund 1.800 Bediensteten das größte Gerichtszentrum Nordrhein-Westfalens. Das bestehende Gebäude ist stark sanierungsbedürftig und kann den künftigen Raumbedarf nicht mehr decken. Daher hat das Land Nordrhein-Westfalen (NRW) gemeinsam mit der Stadt Köln einen Neubau beschlossen, in dem neben dem Landgericht und dem Amtsgericht auch die Staatsanwaltschaft Köln untergebracht werden soll. Im Rahmen eines hochbaulich-freiraumplanerischen Wettbewerbs wurden im April 2024 insgesamt drei Preisträger gekürt.

Über den Wettbewerb sollten unter anderem die Fragen beantwortet werden, wie Zukunftsfähigkeit, Nachhaltigkeit, Leistungsstärke und Bürgernähe sowohl in der Architektur als auch im Konzept eines Justizzentrums umgesetzt werden können. Und wie die Werte, für die ein Justizzentrum steht, auch in der Architektur und im Freiraum vermittelt werden können.

Das Landesbau-Team der PD unterstützt den Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) beim Neubau des Justizzentrums Köln mit diversen Projektmanagementleistungen. Mit den Preisträgern des hochbaulich-freiraumplanerischen Wettbewerbs wird nun im Rahmen eines Vergabeverfahrens final verhandelt. Als öffentlicher Bauherr wird der BLB NRW zusammen mit dem Land Nordrhein-Westfalen einen nachhaltigen, zukunftsfähigen und wirtschaftlichen Entwurf umsetzen. Im Fokus stehen hierbei insbesondere eine optimale Flächenausnutzung und standardisierte einfache Funktionalitäten unter Berücksichtigung der Vorgaben zur klimaneutralen Landesverwaltung.

 

Preisgekrönter Entwurf des Neubaus des Justizzentrums Köln (1. Platz)

Preisgekrönter Entwurf des Neubaus des Justizzentrums Köln (1. Platz)
© HPP Architekten GmbH, Düsseldorf mit KRAFT.RAUM. Landschaftsarchitektur und Stadtentwicklung, Düsseldorf

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Transformation der Raffinerieregion Schwedt/Oder schreitet voran

Die Stadt Schwedt/Oder verfolgt bereits seit 2020 die Entwicklung hin zu einem Innovationsstandort. Im Rahmen eines „Innovation-Campus-Ansatzes“ sollen dabei die regionalen Potenziale an mehreren Standorten im Stadtgebiet aufgegriffen, mit der Standort- und Industrieentwicklung verzahnt sowie verschiedene Zielgruppen adressiert werden (siehe Abbildung).

Im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg begleitet ein PD-Team aus den Bereichen Strategie und Landesbau sowie Nachhaltigkeit, Umwelt und Klimaschutz seit 2023 den Prozess der Transformation des PCK-Raffinerie-Standortes Schwedt/Oder zu einem klimaneutralen und modernen Wirtschaftsstandort.

Dies bedeutet zum einen die Unterstützung des Wirtschaftsministeriums bei der Erarbeitung eines Förderrahmens für die Landesmittel des Just Transition Funds der Europäischen Union (EU-JTF) sowie bei der Prozessgestaltung und
-koordination mit den Antragstellenden und weiteren Stakeholdern. Zum anderen unterstützt die PD die Antragstellenden – die Stadt Schwedt/Oder und den Landkreis Uckermark – bei der Ausgestaltung und Betriebskonzeption für ihre geplanten Maßnahmen sowie bei der Vorbereitung und Beschleunigung der Antragstellung.

Im September 2024 konnte der Förderrahmen finalisiert werden, die erste Antragstellung der Stadt zur Errichtung des Service- und Transformationszentrums TRAFO ist erfolgt. Das TRAFO wird künftig der zentrale Anlaufpunkt für praxisorientiertes Forschen, Entwickeln, Arbeiten und Kooperieren in Schwedt/Oder sein. Hier können sich Bürgerinnen und Bürger über den Strukturwandel und laufende Transformationsprojekte informieren. Besonders kleine und mittelständische Unternehmen sowie Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen sollen von den attraktiven Büroflächen, Veranstaltungsräumen und Showroom-Bereichen des TRAFO profitieren.

 

Innovation-Campus-Ansatz

© PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH

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Kurz notiert – Die PD öffentlich

Die PD in der Fachpresse

In dem Fachbeitrag „Wie der Hochsauerlandkreis zur digitalen Fachakte kam“, der in der Ausgabe 9/24 von „Innovative Verwaltung“ (S. 37–39) erschienen ist, beschreiben Marc Heines, Leiter Verwaltungsdigitalisierung des Hochsauerlandkreises (HSK) sowie die beiden PD-Beraterinnen Dr. Ramona Grieb und Nesrin Güray wie durch die interkommunale Zusammenarbeit des HSK und der zwölf kreisangehörigen Kommunen die Grundlagen für die Verwaltungsdigitalisierung und dabei insbesondere für die E-Akte gelegt wurden. Dabei konnten gemeinsame Regeln und individuelle Bedarfe miteinander in Einklang gebracht werden.  

Wie können Klima-, Natur- und Umweltschutz bei der Planung und Umsetzung von Bauprojekten mitgedacht werden? Lino Schüpfer und André Weidemann von der PD schildern in dem in der September-Ausgabe von „KOPO – kommunalpolitische blätter“ veröffentlichten Fachbeitrag „Leitfaden: Bauen mit Holz“, worauf öffentliche Bauverantwortliche achten müssen, damit nachhaltige Bauprojekte erfolgreich und kostenbewusst umgesetzt werden können.

Was tun mit leerstehenden Kaufhäusern und wie kann es gelingen, Innenstädte wieder neu zu beleben? Im Interview in der aktuellen Ausgabe der Baunetzwoche rät PD-Beraterin Adeline Seidel zu Geduld sowie insbesondere Investoren zur engen Zusammenarbeit und offenen Kommunikation mit den Kommunen. Die kommunale Verwaltung ihrerseits könne maßgeblich zum Erfolg und zur Akzeptanz dieses komplexen Transformationsprozesses beitragen, wenn sie dabei die verschiedenen Interessen von Eigentümern, Gewerbetreibenden, Politik und Bürgerschaft ausgleichend berücksichtigt.

 

PD-Managerin Sandra Noto zum Digitalpakt II in Table.Briefing zum Thema Bildung

In einem Beitrag von Table.Briefing zum Thema Bildung der Table Media GmbH vom 20. September 2024 (Beitrag hinter einer Bezahlschranke) wird die schwierige Situation von Schulen in Deutschland ohne den Digitalpakt II geschildert. Vielen Schulen drohe ein digitaler Rückschritt. Die Ausstattung ist vielerorts veraltet, Wartungs- und IT-Kosten steigen, und die Chancenungleichheit zwischen finanzstarken und -schwachen Kommunen verschärft sich.

Nach kreativen Lösungen von Schulträgern und Kommunen gefragt, sagt Sandra Noto, die als Managerin bei der PD Kommunen berät: „Am wichtigsten ist für Schulträger in der aktuellen Situation, sich einen Überblick zu verschaffen.“ Wie sind die Schulen aktuell ausgestattet, welche Bedarfe gibt es künftig und wo gehen die Ressourcen hin? Darüber hinaus gehöre zu der Bestandsaufnahme auch, aktuelle Rahmenverträge, etwa mit IT-Firmen, und die darin enthaltenen Ausstattungsvarianten in den Blick zu nehmen. Zudem müssten sich Kommunen die Frage stellen, ob sie Schul-IT als Regelaufgabe alleine stemmen können. „Viele nutzen oder schaffen deshalb interkommunale Strukturen. Hier findet Wissenstransfer von Kommune zu Kommune statt“, ergänzt Noto. Teilweise arbeite man auch mit externen IT-Dienstleistern zusammen.

 

Förderkonzept für nachhaltige Sportinfrastruktur

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) hat die PD damit beauftragt, Perspektiven für eine Verbesserung der ökologisch nachhaltigen Sportstättenförderung zu erarbeiten.

Die PD hat hierfür eine Ist-Analyse der Förderlandschaft für Sportstätten durchgeführt, Ausgestaltungsmöglichkeiten einer ergänzenden Förderberatung erarbeitet und einen „Klimafonds des Sports“ konzipiert. Im Rahmen dessen können private Mittel von kommerziellen Sportorganisationen und Sponsoren mobilisiert und anschließend Sportvereinen als Fördergelder zur Verfügung gestellt werden. Die Empfehlungen der PD wurden in zwei Diskussionspapieren auf der BMUV-Website veröffentlicht.

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Die PD auf Veranstaltungen – Ausblick

Die PD mit 18 Beiträgen bei der Smart Country Convention vom 15. bis 17. Oktober 2024 in Berlin

Der Countdown läuft: Nur noch gut zwei Wochen, dann dreht sich wieder alles um die erfolgreiche digitale Transformation von Bund, Ländern und Kommunen. Bereits im siebten Jahr in Folge findet vom 15. bis 17. Oktober 2024 auf dem Messegelände Berlin die Smart Country Convention (SCCON) statt. An drei Tagen bietet das führende Event für die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung über 15.000 Teilnehmenden geballtes Wissen, Best Practices und vielfältige Möglichkeiten zum Austausch in 600 Sessions und 70 Workshops.

Auch die PD ist als Partnerin der SCCON im Hub 27 am Stand 213 vor Ort. Gemeinsam mit Kunden und Gesellschaftern aus der öffentlichen Verwaltung stellen PD-Beraterinnen und -Berater dort digitale Innovationen aus der Verwaltungspraxis in insgesamt 18 Impulsen vor. Wir laden Sie ganz herzlich ein, daran teilzunehmen und freuen uns sehr auf einen spannenden Austausch mit Ihnen. Auf der Internet-Seite der Smart Country Convention können Sie sich kostenfrei anmelden.

 

Die PD auf dem DSAG-Jahreskongress vom 15. bis 17. Oktober 2024 in Leipzig

Der DSAG-Jahreskongress, der vom 15. bis 17. Oktober 2024 in Leipzig stattfindet, ist das wichtigste Treffen für SAP-Anwenderunternehmen im deutschsprachigen Raum. Die Cloud-Transformation ist die Chance, mit Standardisierung und Vereinfachung einen wichtigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der öffentlichen Verwaltung sicherzustellen.

Neben täglichen Keynotes von DSAG, SAP und Anwenderunternehmen bestimmen Themensessions, Partnervorträge, Sessions mit Expertinnen und Experten die Agenda des Jahreskongresses. Die Veranstaltung bietet mehr als 3.800 DSAG-Anwenderunternehmen und -organisationen eine Plattform für Orientierung, Erfahrungsaustausch und Networking.

Auch die PD ist beim DSAG-Jahreskongress vertreten. Unsere Kolleginnen und Kollegen vom Team SAP@PD freuen sich auf Ihren Besuch an unserem Stand Nummer P7!

 

Die PD bei der Tagung „Unbürokratische und innovative Wege im Wohnungsbau“ am 26. November 2024 in Berlin

Der zunehmende Mangel an bezahlbarem Wohnraum sowie steigende Mieten sorgen dafür, dass es für viele Menschen hierzulande immer schwieriger wird, eine Wohnung finden. Zudem führen die seit einigen Jahren sinkende Zahl der Baugenehmigungen und die Stornierung bereits geplanter Bauprojekte sowie eine angespannte Haushaltslage in den Kommunen dazu, dass in Deutschland zu wenige neue Wohnungen gebaut werden. Im Rahmen der Tagung „So geht Aufschwung! Unbürokratische und innovative Wege im Wohnungsbau“, die am 26. November 2024 von 17:30 bis 20:30 Uhr in Berlin stattfindet, diskutieren Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft über innovative Wege aus der Baukrise.

Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Dr. h.c. Karl-Heinz Paqué, Gastgeber der Veranstaltung und Vorstandsvorsitzender der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, folgen verschiedene Impulse, unter anderem von Klara Geywitz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. An der anschließenden Podiumsdiskussion nimmt – neben Vertreterinnen und Vertretern der Bau- und Wohnungswirtschaft – auch Birgit Wittkowski, Leiterin des PD-Teams Wohnen und Quartier, teil. Auf der Internet-Seite des Veranstalters können Sie sich kostenfrei anmelden.

 

Die PD auf der 8. BIM World vom 26. bis 27. November 2024 in München

Die BIM World MUNICH findet vom 26. bis 27. November 2024 im International Congress Center (ICM) der Messe München statt und ist mit über 8.000 bedeutenden Branchenvertretern, zahlreichen Start-ups und über 250 Referierenden das Trendsetter-Event für die Digitalisierung der Bau- und Immobilienbranche. Auch die PD wird mit drei Vorträgen Impulse dazu geben.

Sebastian Marny, Manager im Landesbau-Team der PD, wird am 26. November von 11:00 bis 11:25 Uhr in seinem Vortrag „BIM: Gekommen, um zu bleiben und voranzuschreiten – Öffentliche Auftraggeber als Treiber der digitalen Transformation im Bauwesen“ (Congress Stage 3) die Bedeutung von Building Information Modeling (BIM) für die Digitalisierung des Bauwesens, insbesondere im öffentlichen Sektor beleuchten.

Anschließend – von 11:25 bis 12:15 Uhr – werden Laura Fortuniak, Managerin im Bundesbau-Team der PD, und Philipp Albrecht, Manager im Kommunalberatungs-Team der PD, im Congress Stage 3 auf dem Panel „Ohne Change kein BIM – Wie muss sich die öffentliche Hand anpassen um BIM nachhaltig und erfolgreich anzuwenden?“ mit ihren Gästen diskutieren, wie die Menschen bei der BIM-Implementierung erfolgreich eingebunden werden können.

Am Nachmittag desselben Tages – von 15:40 bis 16:05 Uhr im Congress Stage 4 – wird Thomas Kleinow, Manager im Bundesbau-Team der PD, in seinem Impuls „BIM im Betrieb: Wie die öffentliche Hand den Sprung schafft“ erörtern, warum der Einsatz von BIM im Betrieb für die öffentliche Hand besonders große Herausforderungen mit sich bringt und mit welchen Mitteln diesen begegnet werden kann. 

Das vollständige Programm und weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie hier: https://www.bim-world.de/.

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Einladungen an unsere Gesellschafter

Einladung zum Gesellschafter-Workshop „Schutz vor Cyberangriffen“ am 16. Oktober 2024 in Hamburg

In den letzten Jahren gab es verstärkt Cyberangriffe auf Kommunen. Die Folgen: Schäden in Höhe von mehreren Millionen Euro und ein zum Teil monatelanger Ausfall von behördlichen Dienstleistungen. Es ist daher dringend erforderlich, dass die Kommunen ihre Resilienz stärken. Ein Mittel dafür ist die Einführung eines Informationssicherheitsmanagements (ISMS).

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir Aspekte eines ISMS beleuchten und wesentliche Elemente erarbeiten, um Ihnen einen fundierten Einblick in den Aufbau und die Umsetzung eines professionellen ISMS zu geben. Daher laden wir Sie zu unserem Gesellschafter-Workshop „Schutz vor Cyberangriffen – Informationssicherheit stärken“ am 16. Oktober 2024 von 10:00 bis 14:00 Uhr in das Hamburger Büro der PD (Im Fleethof, Stadthausbrücke 3) ein.

Im Anschluss an ein Impulsreferat unserer Expertin für Informationssicherheit über die Herausforderungen für Kommunen durch vermehrte Cyberangriffe, lernen Sie in einer Übung zu Cyberangriffen Maßnahmen zum Umgang mit krisenhaften Situationen kennen. Um Ihre Resilienz zu stärken, bearbeiten wir abschließend gemeinsam mit Ihnen die von der PD entwickelten Quickchecks, die die Basisabsicherung gemäß BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) beinhalten.

Bitte melden Sie sich bis zum 11. Oktober 2024 per Mail bei Anna Hombeck an. Eine Bestätigung Ihrer Anmeldung sowie die Einwahldaten erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung. Für inhaltliche Fragen wenden Sie sich gerne ebenfalls an Anna Hombeck.

 

Einladung zum Gesellschafter-Workshop „Kompetenz in der Kommune halten – Mitarbeitendenbindung neu denken“ am 19. November 2024 in Düsseldorf

Bundesweit geraten Kommunen unter wachsenden Druck, ihre Stellen gut (nach-) zu besetzen und qualifizierte Mitarbeitende zu halten. Das Thema Personalbindung wird – neben der Herausforderung der Rekrutierung – mehr und mehr zum Fokusthema. Vakante Stellen erzeugen Handlungsdruck; gleichzeitig bedarf es einer klugen Strategie, einmal gewonnene Fachkräfte langfristig in der Kommunalverwaltung zu halten.

Sie sind Entscheiderin und Entscheider: Was sind Ihre dringlichsten Herausforderungen mit Blick auf das Themenfeld Mitarbeitendenbindung? Was sind tatsächlich geeignete Wege, um mit den Beschäftigten in eine langfristige gegenseitige Bindung zu kommen? Welche Lösungsansätze erscheinen für Sie relevant?

Wir laden Sie herzlich am 19. November 2024 von 11:00 bis 15:00 Uhr zu unserem kostenfreien Gesellschafter-Workshop „Kompetenz in der Kommune halten – Mitarbeitendenbindung neu denken“ in die Düsseldorfer Räumlichkeiten der PD ein (Hamborner Straße 55, 40472 Düsseldorf).

Gerne möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen, Erfahrungen austauschen und Ihnen unsere Ansätze vorstellen, um so unsere Angebote noch stärker auf Ihre Bedarfe anzupassen. Kommunale Expertinnen und Experten aus dem Personalbereich teilen ihre Erkenntnisse und Erfahrungen anhand konkreter Praxisbeispiele und diskutieren mit Ihnen Bedarfe und Fragen.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 11. Oktober 2024 bei unserer Kollegin Didem Sakar (Didem.Sakar@pd-g.de) kostenfrei zu unserem Workshop mit Lunch an. Eine Bestätigung Ihrer Anmeldung erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung. Für inhaltliche Fragen wenden Sie sich gerne per Mail an unseren Kollegen Arne-Lars Winter (arne-lars.winter@pd-g.de).

 

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Einladungen zu „PD & Friends“

PD & Friends am 15. Oktober 2024 in Berlin zur „Zukunft des Personalmanagements der öffentlichen Hand“ in Berlin 

Bis 2030 fehlen knapp eine Million Fachkräfte im öffentlichen Dienst. Langfristige Trends und kurzfristige Ereignisse sorgen für einen permanenten Wandel in öffentlichen Organisationen und verändern diese dabei grundlegend. Wie kann der öffentliche Dienst den anstehenden Generationenwechsel meistern? Wie kann er seine Attraktivität als Arbeitgeber steigern, um in einem umkämpften Arbeitsmarkt Talente für sich zu gewinnen?

Wir laden Sie herzlich ein, diese und weitere spannende Fragen im Rahmen der „PD & Friends“-Veranstaltung Die Zukunft des Personalmanagements der öffentlichen Hand“ am 15. Oktober 2024 in Berlin mit uns zu diskutieren und beim anschließenden Get-together mit Snacks und Getränken die Gelegenheit zum Netzwerken und lockeren Austausch zu nutzen.

Es erwarten Sie Impulse von Claudia Franko, Abteilungsleiterin Personal in der Deutschen Rentenversicherung Bund, Dr. Sebastian Gradinger, Leiter der Digitalakademie Bund, und Dr. Friedrich Hedtrich, Referatsleiter Personal- und Führungskräfteentwicklung & Change im Bundeskriminalamt.

Bitte melden Sie sich spätestens bis zum 8. Oktober 2024 über den folgenden Link für die Berliner Veranstaltung an. Die Teilnahmeplätze sind begrenzt.

 

PD & Friends am 28. Oktober 2024 in Düsseldorf zu „Kommunale Verkehrswende auf Kurs halten“

Zu unserer Veranstaltung „Kommunale Verkehrswende auf Kurs halten – raffinierten Verzögerungstaktiken richtig begegnen“ laden wir Sie, unsere Gesellschafter, Kunden und weitere Interessierte aus dem öffentlichen Sektor, am 28. Oktober 2024 von 16:00 bis 18:30 Uhr in das Düsseldorfer PD-Büro (Hamborner Straße 55) ein. 

Wie kann nachhaltige Mobilität auf kommunaler Ebene stärker gefördert werden? Welche Kommunikationsstrategien und -ansätze haben sich bei der Umsetzung wegweisender Mobilitätsprojekte bereits bewährt? Und welche Möglichkeiten hat eine Kommune, Widerstände gegen die Verkehrswende – etwa in Form von Verzögerungstaktiken – gezielt aus dem Weg zu räumen? Nach einem Einblick in ein kommunales Projekt erhalten Sie Antworten auf diese und weitere Fragen im anschließenden Austausch mit Expertinnen und Experten aus der Praxis. 

Bei Interesse melden Sie sich gerne kostenfrei bis zum 15. November 2024 unter verkehrswende.live@pd-g.de an.

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PD auf Veranstaltungen – Rückblick

Die PD beim 4. Thüringer E-Government-Kongress am 10. September 2024 in Erfurt

Beim Thüringer E-Government-Kongress mit circa 500 anwesenden Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft beteiligte sich auch die PD am fachlichen Austausch. Sie begleitete die Landesregierung des Freistaates Thüringen unter anderem bei der Neuausrichtung der E-Government- und IT-Strategie.

So diskutierte Dr. Dominik Böllhoff, Senior Expert der PD, mit Dr. André Göbel von der Föderalen IT-Kommission (FITKO), Dr. Hartmut Schubert, Finanzministerium Thüringen, und Kyra Rahns, Dänische Botschaft, darüber, warum es eine digitale Transformation der Verwaltung braucht und wie vor diesem Hintergrund das Zielbild für die Zukunft der Verwaltung aussehen sollte.

Die PD beim 4. Thüringer E-Government-Kongress am 10. September 2024 in Erfurt

Dr. Dominik Böllhoff im Gespräch mit Kyra Rahns und der Moderatorin Blanka Weber (oben rechts); In seinem Vortrag mit dem Titel „Die Verwaltung 2035“ erläutert Fabian Wecker, Manager bei der PD, die Zielsetzungen des E-Governments in Thüringen (unten rechts).
© Thüringer Finanzministerium

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Aufgelesen

// Aus der Wissenschaft // Pro Jahr werden auf allen föderalen Ebenen Waren und Dienstleistungen im Wert von bis zu 550 Milliarden Euro eingekauft. Die von der Universität der Bundeswehr München im Auftrag der Bertelsmann Stiftung erstellte Studie „Nachhaltigkeit in der öffentlichen Beschaffung“ zeigt auf, dass zwischen den politischen Zielen für eine nachhaltige öffentliche Beschaffung und der tatsächlichen Umsetzung eine große Lücke klafft. So sind etwa die unter Nachhaltigkeitsaspekten vergebenen Aufträge durch die Kommunen zwischen 2012 und 2023 sogar von 23,3 Prozent auf 13,7 Prozent zurückgegangen.

Wie es gelingt, die gestiegenen Anforderungen an eine nachhaltige öffentliche Beschaffung in der Praxis zu bewältigen, erläutern Dr. Julia Fitzner, Senior Managing Expert bei der PD, und Christopher Götz, Referatsleiter beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, in dem Fachbeitrag „Nachhaltige Beschaffung erfolgreich umsetzen“, der in der Ausgabe 7–8/2024 von „Innovative Verwaltung“ erschien.

 

// Aus der Verwaltung // Die Starkregenereignisse der vergangenen Jahre haben in weiten Teilen Deutschlands zu erheblichen Sach- und Personenschäden geführt – so auch in der Region um die nordrheinwestfälische Kreisstadt Olpe. Die Kommune hat daher bereits im Jahr 2018 ein Starkregen-Risiko-Management-System (StRMS) erarbeitet. Dadurch wurden kritische Punkte im Stadtgebiet identifiziert, die in Zukunft durch gezielte Maßnahmen vor möglichen Gefahren durch Starkregen und Hochwasser geschützt werden sollen.  

Die PD unterstützt öffentliche Verwaltungen auf allen föderalen Ebenen beim „Integrierten Wassermanagement“. Das Team „Nachhaltigkeit, Umwelt und Klimaschutz“ (NUK) berät dabei unter anderem zu Investitionen und baulichen Maßnahmen, zur Anpassung der öffentlichen Infrastrukturen, dem Aufbau von Datenräumen sowie zu Monitoringsystemen.  

 

// Aus der Verbandswelt // Der Bundesverband Deutsche Startups hat Anfang September 2024 seine Innovationsagenda 2030 veröffentlicht. Darin zeigt der Interessenverband der Start-ups in Deutschland auf, was in Bereichen wie „Finanzierung“, „Rolle des Staates“, „DeepTech“ oder „KlimateTech“ hierzulande bereits geleistet wird – und was bis 2030 getan werden müsste, um „Made in Germany“ (wieder) auf Weltklasse-Niveau zu heben.

In der Veröffentlichung empfiehlt der Verband unter anderem, Inhouse-Beratungen wie die PD und BwConsulting zu stärken, da sie „komplexe Veränderungsprozesse vorantreiben und die Auftraggeberfähigkeit des Staates stärken.“ (S. 30).

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Mit-Arbeit – Stellenausschreibungen

Wir suchen Consultants, Werkstudierende sowie Managerinnen und Manager für unsere Teams Strategische Verwaltungsmodernisierung und Bau, Infrastruktur, Kommunalberatung sowie Mitarbeitende für unsere internen Bereiche. Besuchen Sie unsere Karriereseite!

Herausgeberin
PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH
Friedrichstraße 149, 10117 Berlin

Kontakt
Anja Tannhäuser
anja.tannhaeuser@pd-g.de
T +49 30 257679-139

Inhaltlich verantwortlich im Sinne des § 18 Abs. 2 MStV
Theresa Twachtmann und Claus Wechselmann
c/o PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH, Friedrichstr. 149, 10117 Berlin
Alle Angaben im Newsletter erfolgen ohne Gewähr.
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