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Newsletter Blickpunkt PD / Januar 2025
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mit Ideen, Tatendrang und spannenden Plänen sind wir in das neue Jahr gestartet – für das wir Ihnen noch alles Gute und viel Erfolg wünschen. Die Transformation der Verwaltung ist ein großes Anliegen, das wir gern mit Ihnen gemeinsam gestalten möchten. Gerade jetzt zeigt sich uns, wie wichtig eine robuste und moderne Verwaltung als Grundlage für unsere Demokratie angesehen wird. Mit Impulsen, guten Projekten und beispielhaftem Handeln möchten wir dies mitgestalten.
In der ersten Januarwoche des neuen Jahres hat der Aufsichtsrat der PD mit seinem neuen Aufsichtsratsvorsitzenden, Dr. Rolf Bösinger, Staatssekretär im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, einstimmig für Frau Theresa Twachtmann als neue Geschäftsführerin der PD gestimmt. Sie wird bereits am 1. Februar 2025 ihre Arbeit bei der PD aufnehmen. Wir begrüßen diese Besetzung, die die Versprechen für Diversität, Verjüngung des Gremiums und einer exzellenten Expertise mit ihrer Managementerfahrungen im privatwirtschaftlichen, öffentlichen und kulturellen Sektor einlöst.
Inhaltlich werden wir uns auch in diesem Jahr auf die Beratung zur Transformation der Verwaltung, für eine nachhaltige Infrastruktur und die Gewährleistung der Aufgaben der Daseinsvorsorge fokussieren. Heute möchten wir diese Schwerpunkte kurz vorstellen und umreißen, worum es in den Projektvorstellungen und Veröffentlichungen der kommenden Monate gehen wird.
Ich freue mich auf den Austausch dazu mit Ihnen.
Ihr
Claus Wechselmann
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Transformation der Verwaltung grundlegend angehen
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Die PD beobachtet sowohl aufseiten der Verwaltung als auch der Politik eine wachsende Bereitschaft zu inneren Veränderungen. Das zeigt sich beispielsweise in jüngsten Wahlprogrammen, Koalitionsverträgen und Regierungsprogrammen auf Bundes- und Länderebene. Der öffentlichen Verwaltung kommt dabei eine zunehmende Bedeutung für die Stärkung des Standorts und als Vertrauensfaktor für Unternehmen und Bürgerinnen und Bürger zu.
Im Lichte dessen berät die PD bei einer wachsenden Zahl von Projekten zum grundlegenden Reformbedarf der öffentlichen Verwaltung und ihrer Leistungsfähigkeit. Charakteristisch für diese ambitionierten Transformationsvorhaben ist ihre zukunftsfähige Ausrichtung von Aufgabenportfolio und Arbeitsweise der öffentlichen Verwaltung im Sinne von Nutzendenorientierung, Demografie und Wirtschaftlichkeit. Dies umfasst Aufgabenkritik, Transformationen von Behörden und neue Modelle der öffentlichen Leistungserbringung, die auf Bündelung mit veränderten Zuständigkeiten und Automatisierung setzen. Diese Ansätze wirken in Verbindung mit einem zukunftsfähigen Personalmanagement positiv auf die Bewältigung des Generationswechsels in der öffentlichen Verwaltung ein, der ein weiterer Beratungsschwerpunkt der PD im Jahr 2025 ist.
Die grundlegende Transformation der öffentlichen Verwaltung kann nur gelingen, wenn digitale Infrastrukturen und Lösungen zur Verfügung stehen, die eine Ende-zu-Ende-Digitalisierung bei einem IT-Sicherheitsniveau ermöglichen. Wir zeigen anhand skalierungsfähiger Cloud-Infrastrukturen, moderner Datenmanagement- und Registerlösungen und flexibel einsetzbarer Low-Code-Anwendungen auf, was eine erfolgreiche Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung benötigt.
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Eine leistungsfähige Daseinsvorsorge fördert das Vertrauen
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Die öffentliche Verwaltung hat das Ziel, die Anliegen von Bürgerinnen und Bürger sowie der Wirtschaft stets effizient, verlässlich und rechtssicher zu bearbeiten. Auf dem Weg dahin kann sich die öffentliche Hand auch in diesem Jahr weiter auf die Unterstützung der PD verlassen. Sei es, dass wir dabei helfen, Planungs- und Genehmigungsprozesse zu beschleunigen oder durch zielgerichtete Förderberatung Investitionen in die kommunale Infrastruktur zu ermöglichen. Denn eine funktionierende Verwaltung trägt in hohem Maße dazu bei, das Vertrauen der Gesellschaft in staatliche Institutionen zu festigen.
Gemeinsam mit unseren öffentlichen Kunden auf allen föderalen Ebenen arbeiten wir an den wichtigen gesellschaftlichen Themen. Dazu gehört etwa die Modernisierung des Bildungssystems – von der digitalen Ausstattung von Schulen über den konzeptionellen und räumlichen Ausbau der Ganztagsangebote an Schulen bis hin zur Raumbedarfsermittlung an Grundschulen. Indem wir bei der Stärkung der Gesundheitsvorsorge im ländlichen Raum oder der Digitalisierung im öffentlichen Gesundheitsdienst unterstützen, leisten wir einen wichtigen Beitrag zu einem leistungsfähigen und gerechten Gesundheitswesen. In verschiedenen Projekten zeigen wir Wege auf, wie Kommunen auch in der aktuell angespannten Haushaltslage Wohnraum schaffen, Quartiere entwickeln und wirksame Maßnahmen gegen die steigende Obdachlosigkeit ergreifen können. Auch dies möchten wir für die Nachnutzung aufbereiten und veröffentlichen.
Eine wirksame Daseinsvorsorge impliziert das Erreichen von Nachhaltigkeits- und Klimazielen. Mit unserer Expertise begleiten wir unsere öffentlichen Kunden auch 2025 bei der Umsetzung der Energie- und Wärmewende# SHA-256: 73848f77d607989619297c2c428e9bd9ddb51881c20b67f8092144baca117c3f, helfen dabei, Städte klimaresistent# SHA-256: 6c8270f9ca6b300a9eacaecd9a6642902009aae64e8b9a8c3b7a1ac35aabd298 zu machen und frühere Bergbau- oder Raffinerie-Regionen zu klimaneutralen und modernen Wirtschaftsstandorten zu entwickeln.
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Europäische Inhouse-Beratungen vernetzen sich
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Mit dem Ziel, den internationalen Wissenstransfer und Austausch von Best Practices zu stärken, hat die PD im vergangenen Jahr die Beziehungen zu anderen europäischen Inhouse-Beratungen weiter vertieft. Dabei wurde deutlich: Inhouse-Beratung ist ein starkes europäisches Modell, das bei immer mehr Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) und auch zunehmend auf EU-Ebene Anerkennung findet.
So fand am 3. und 4. Dezember 2024 in Madrid das inzwischen 4. Treffen der „Community of Practice“ (CoP) europäischer Inhouse-Beratungen statt. Die CoP will dazu beitragen, Innovationen in die nationalen Verwaltungen zu tragen und die öffentliche Hand von morgen zu stärken und zukunftsfähig zu machen. Seit ihrer Gründung durch die PD vor einem Jahr ist die Interessensgemeinschaft auf sieben Mitglieder angewachsen: Neben der PD gehören die Inhouse-Beratungen aus Belgien (Smals), Frankreich (DITP), Italien (Formez PA), den Niederlanden (ODI) und Spanien (Isdefe) dazu. Erstmals war aus Deutschland eine weitere öffentliche Inhouse-Beratung, die BwConsulting, mit vertreten; Dänemark (OES) und Österreich (ASG) waren als Gäste eingeladen.
Ein konkretes Ergebnis dieses Treffens war die Bildung von themenspezifischen Arbeitsgruppen zum Austausch zu Erfahrungen und Erfolgsmodellen europäischer Inhouse-Beratungen sowie zum Wissenstransfer. Künftig leitet die PD drei europäische CoP-Arbeitsgruppen zu den Themen „Künstliche Intelligenz“, „Projektmanagement-Standards“ und „Inhouse-Beratungsmodell“.
Ein Folgetreffen der CoP-Mitglieder soll bereits im ersten Quartal 2025 stattfinden. Dabei geht es neben der Vertiefung der Zusammenarbeit auch darum, den Aufbau von Inhouse-Kapazitäten in weiteren EU-Mitgliedstaaten zu unterstützen. Darüber hinaus sind im Jahresverlauf mehrere fachliche Arbeitstreffen geplant, etwa ein Workshop zum Thema Künstliche Intelligenz mit der Europäischen Kommission. Ziel ist es außerdem, kontinuierlich den Kreis der teilnehmenden öffentlichen Inhouse-Beratungen zu vergrößern.
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Die europäischen Inhouse-Beratungen beim 4. CoP-Treffen Anfang Dezember 2024 in Madrid © Isdefe
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Kurz notiert – Die PD öffentlich
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Die PD in eigener Sache
Neuer Vorsitzender des PD-Aufsichtsrates
Am 9. Januar 2025 wurde Staatssekretär Dr. Rolf Bösinger (BMWSB) einstimmig zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats der PD gewählt. Zudem wurde Dr. Andreas Kerst, Unterabteilungsleiter im Bundesministerium der Finanzen (BMF) und seit Dezember 2024 Mitglied des PD-Aufsichtsrats, zum stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt.
Die Wahlen wurden notwendig, nachdem im Dezember 2024 Steffen Saebisch, zuvor Staatssekretär im BMF, sein Mandat als Vorsitzender des Aufsichtsrats der PD niedergelegt hatte.
PD-Firmenspende
Am Ende des Jahres 2024 hat die PD wie auch in den Jahren zuvor an gemeinnützige Organisationen gespendet. Mit der jährlichen Firmenspende sollen insbesondere das Engagement für Kinder und Bedürftige sowie den Schutz der Umwelt unterstützt werden.
Alle PD-Beschäftigten konnten Vorschläge für mögliche Organisationen einreichen. Bis Mitte Dezember wurde dann in einem zweiten Schritt unternehmensweit abgestimmt, welche davon die Spenden empfangen soll. Auf der PD-Webseite stellen wir die sechs Organisationen vor, die mit der PD-Firmenspende von insgesamt 20.000 Euro bedacht wurden.
Die PD öffentlich
Creative Bureaucracy Festivals 2025 startet mit dem Digital Kick-Off Day am 13. März 2025
Auch 2025 wird sich die internationale Gemeinschaft der „kreativen Bürokratinnen und Bürokraten“ wieder zum Creative Bureaucracy Festival (CBF) treffen. Der Digital Kick-Off Day am 13. März 2025 eröffnet das Festival-Jahr und bietet ein umfangreiches Programm mit inspirierenden Beispielen für kreative und innovative Verwaltung.
Zurzeit sind die deutschen und internationalen Jurorinnen und Juroren dabei, die zahlreichen Einreichungen aus dem Open Call zu bewerten. Unsere PD-Kollegin Anika Fischer, die Teil der deutschen CBF-Jury ist, freut sich besonders darauf, „mutige und kreative Projekte kennenzulernen, die unsere Gesellschaft resilienter machen und Vorfreude auf die Zukunft verbreiten.“ Und unser PD-Kollege Marvin Zmiewski, Mitglied der internationalen CBF-Jury, bekennt: „Für mich ist es eine Ehre, meinen Beitrag zur Stärkung dieser einzigartigen Gemeinschaft von Innovatorinnen und Innovatoren aus aller Welt zu leisten.“
In den kommenden Ausgaben dieses Newsletters erfahren Sie, welche Projektbeispiele in digitalen Workshops beim Digital Kick-Off Day am 13. März 2025 vorgestellt werden, und was Sie beim Live-Event des CBF 2025 erwartet, das am 5. Juni 2025 in Berlin im Festsaal Kreuzberg stattfindet. Seien Sie gespannt!
Behörden für Teilnahme an Multiprojektmanagement-Studie des BVA gesucht
Wie ist es um die(Multi-)Projektmanagementfähigkeiten in der öffentlichen Verwaltung bestellt? Um dies zu erfahren, hat das Bundesverwaltungsamt (BVA) 2022 90 öffentliche Organisationen auf den unterschiedlichen föderalen Ebenen befragt. Die Ergebnisse wurden in der 1. Multiprojektmanagement-Studie in der öffentlichen Verwaltung veröffentlicht
Was hat sich seitdem getan? Gibt es Veränderungen – und wenn ja, welche? Das möchte das BVA im Rahmen einer Folge-Untersuchung in diesem Jahr herausfinden. Öffentliche Organisationen, die sich an dieser an dieser Umfrage beteiligen wollen, können sich noch bis zum 14. Februar 2025 unter der folgenden E-Mail-Adresse anmelden: mpm-studie2024@bva-bund.de.
Die Erhebung und Auswertung der Daten erfolgen streng anonymisiert. Der Aufwand für die Beantwortung der Fragen liegt bei 60 bis 90 Minuten. Behörden erhalten im Gegenzug unter anderem eine kostenlose Evaluierung ihrer (Multi-)Projektmanagementfähigkeiten sowie einen exklusiven Zugang zu den Studienergebnissen mit konkreten Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen.
Weitere Informationen zur 2. Multiprojektmanagement-Studie und einen Einblick in die Ergebnisse der Erststudie erhalten Sie hier: www.grosspm.bund.de.
Darüber hinaus bieten das BVA und die PD weiterhin allen interessierten Vertreterinnen und Vertretern der öffentlichen Verwaltung die Möglichkeit zum kollegialen Austausch zu Projektmanagement-Themen im Rahmen der NExT-Community (Multi-)Projektmanagement.
PD unterstützt BImA bei der Implementierung eines Kleinreparaturen-Managements (KRM)
Mit dem Ziel, die Zufriedenheit der Mieterinnen und Mieter in ihren Wohnungen zu erhöhen, hat die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) den zentralen Schadensmeldeprozess für Kleinreparaturen neu ausgerichtet. Schadensfälle können dadurch künftig deutlich schneller und ressourcensparender abgewickelt werden. Ein Pilotvorhaben in zwei ausgewählten Regionen mit rund 8.000 Wohneinheiten wurde im November 2024 erfolgreich abgeschlossen.
Mit einem fachlich und methodisch fundierten Kommunikations- und Schulungskonzept begleitete das PD-Team „Wohnen und Quartier“ die BImA bei diesem Veränderungsprozess. Im Rahmen dessen wurden sowohl die Mieterinnen und Mieter als auch die Mitarbeitenden und weitere Stakeholder der BImA mit diesen prozessualen und inhaltlichen Neuerungen vertraut gemacht. Das PD-Team wird die BImA 2025 und 2026 auch dabei unterstützen, diesen optimierten Reparaturservice in den übrigen 30.000 Wohneinheiten zu implementieren. Gerne beantworten Ramona Klukas, Dominik Greger und Rene Pascheberg Ihre Fragen zu diesem Projekt.
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Die PD auf Veranstaltungen – Ausblick
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Einladungen an unsere Gesellschafter
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Wie und wo finden wir die passenden Förderprogramme für unsere öffentlichen Vorhaben und wie können wir diese Mittel bestmöglich nutzen? Vor dieser Herausforderung stehen viele Behörden, die Fördermittel zur Finanzierung ihrer Projekte in Anspruch nehmen möchten.
Wir freuen uns daher, Sie zu unserer digitalen, kostenfreien Veranstaltung „Fördermittel: Identifizieren. Nutzen. Managen.“ (Teil II) am 21. Januar 2025 von 10:00 bis 12:30 Uhr einzuladen.
Im zweiten Gesellschafter-Workshop zum Thema „Fördermittel nutzen und managen“ – der erste fand am 18. Juni 2024 statt – möchten wir Ihnen praxisnahe Arbeitshilfen und Methoden zur Fördermittelrecherche und zum Aufbau eines Fördermittelmanagements vorstellen. Das Ziel ist es, die von uns entwickelten Werkzeuge gemeinsam mit Ihnen als Vertreter:innen unserer PD-Gesellschafter zu erproben, zu evaluieren und mithilfe Ihres wertvollen Feedbacks weiterzuentwickeln.
Im Rahmen des Deutschen Aufbau- und Resilienzplans (DARP) und im Auftrag des Bundesministeriums der Finanzen hat die PD Methoden und Werkzeuge entwickelt, die Sie bei der Einbindung von Fördermitteln in Ihre Projektfinanzierung unterstützen.
Wir bitten um Ihre Anmeldung bis zum 15. Januar 2025 per E-Mail an darp-foerderung@pd-g.de. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung sowie die Einwahldaten zur Veranstaltung. Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen Frau Ann-Sophie Jung gerne zur Verfügung.
Einladung zum digitalen Gesellschafter-Workshop „Auf dem Weg zur klimaneutralen Verwaltung – Methodik der Treibhausgasbilanzierung am Beispiel des Gebäudesektors“ am 12. Februar 2025
Viele Verwaltungen auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene haben sich das Ziel gesetzt, klimaneutral zu werden. Die Herausforderungen sind groß und es braucht effektive und anwendbare Lösungen – aber welche?
In unserem digitalen Gesellschafter-Workshop „Auf dem Weg zur klimaneutralen Verwaltung – Methodik der Treibhausgasbilanzierung am Beispiel des Gebäudesektors“ am 12. Februar 2025 von 10:00 bis 12:00 Uhr möchten wir mit Ihnen als Entscheiderin oder Entscheider ins Gespräch kommen: Wie ist die Herangehensweise bei der Treibhausgasbilanzierung? Welche Herausforderungen bestehen und welche Lösungsansätze bieten sich dafür an?
Wir möchten mit Ihnen Instrumente und Strategien zur Treibhausgasbilanzierung betrachten und einen tiefergehenden Blick auf den Gebäudebereich werfen. Anhand von konkreten Praxisbeispielen und Projekten lernen Sie die Systematik der Bilanzierung näher kennen und können ihren Nutzen für Ihren spezifischen Anwendungskontext besser beurteilen.
Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 5. Februar 2025 unter klimaneutraleverwaltung@pd-g.de kostenfrei zu unserem digitalen Workshop an. Eine Bestätigung Ihrer Anmeldung sowie die Einwahldaten erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung. Für inhaltliche Fragen wenden Sie sich gerne per Mail an Isabell Burian.
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// Aus der Verbandswelt // Die finanzielle Lage der Kommunen in Deutschland spitzt sich weiter zu. Der Deutsche Städtetag bezifferte das Defizit der kommunalen Haushalte 2024 auf über 13,2 Milliarden Euro. Dies sei mehr als doppelt so viel wie im Jahr davor. Um Städten wieder einen größeren finanziellen Spielraum für notwendige Investitionen zu verschaffen, sollten diese etwa einen höheren Anteil an den Gemeinschaftssteuern bekommen.
Außerdem bekräftigte der Deutsche Städtetag seine Forderung nach einer Regelung zum Umgang mit kommunalen Altschulden. Insbesondere Kommunen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland kämen aus eigener Kraft nicht mehr aus der Altschulden-Falle heraus.
Kommunen, die von Bund und Ländern immer mehr Aufgaben übertragen bekommen, müssen die dafür erforderlichen Mittel bekommen. Vor dem Hintergrund der ebenso notwendigen Digitalisierung, Automatisierung und Vernetzung empfiehlt die PD darüber hinaus, die Arbeitsteilung zwischen Bund, Ländern und Kommunen grundlegend neu zu denken.
// Aus der Wissenschaft // Im Pariser Klimaabkommen haben sich die Staaten zu Klimaneutralität bis 2050 verpflichtet. Die Bertelsmann Stiftung hat in einem Mitte Dezember 2024 veröffentlichten Fortschrittsmonitoring 30 OECD- und EU-Staaten im Hinblick auf die Effektivität ihrer Politikansätze bei Klimaschutz, Energiewende und zirkulärer Wirtschaft miteinander verglichen.
Spitzenreiter dieses Ländervergleichs sind Schweden, Dänemark, Finnland und Spanien mit klaren Zielvorgaben für Klimaneutralität und Ressourceneffizienz, Aktionsplänen für unterschiedliche Sektoren und einer kennzahlenbasierten Ergebniskontrolle. Deutschland liegt im Gesamtranking an siebter Stelle und müsste, den Studienautoren zufolge, seine Anstrengungen bei der Energiewende und beim Übergang zu einer zirkulären Wirtschaft verstärken.
Insbesondere das PD-Team „Nachhaltigkeit, Umwelt, Klimaschutz“ unterstützt Behörden auf allen föderalen Ebenen mit zahlreichen Maßnahmen dabei, ambitionierte Nachhaltigkeits- und Klimaziele zu erreichen. In der vom Kommunalberatungsteam der PD veröffentlichten Umsetzungshilfe zum zirkulären Bauen erfahren öffentliche Auftraggeber, wie es gelingt, zukunftssichere und gesunde Gebäude ressourcen- und kostensparend zu errichten.
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// Aus der Wissenschaft // Die Zustimmung zu ausländerfeindlichen Aussagen hat im Westen Deutschlands deutlich zugenommen und nähert sich damit den Einstellungen im Osten an. Darüber hinaus ist die Zufriedenheit in den ostdeutschen Bundesländern mit der Demokratie in Deutschland so gering wie zuletzt 2006. Das sind zentrale Ergebnisse der Leipziger Autoritarismus Studie 2024, die Mitte November 2024 von der Universität Leipzig veröffentlicht wurde.
Ein moderner Staat, der die vielfältigen und komplexen politischen Herausforderungen und Krisen erfolgreich bewältigen kann, trägt wesentlich zum Vertrauen in die Demokratie bei. Dazu gehört auch eine handlungsfähige und effektive öffentliche Verwaltung. In dem im Sommer 2024 veröffentlichten Strategiepapier „Der Weg zur öffentlichen Hand von morgen“ haben sich die Autorinnen und Autoren mit den Herausforderungen und Reformbedarfen der öffentlichen Verwaltung auseinandergesetzt und ein Zielbild für eine ganzheitliche Veränderung der Verwaltung entlang von vier Reformbereichen entwickelt.
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Mit-Arbeit – Stellenausschreibungen
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Wir suchen Consultants, Werkstudierende sowie Managerinnen und Manager für unsere Teams Strategische Verwaltungsmodernisierung und Bau, Infrastruktur, Kommunalberatung sowie Mitarbeitende für unsere internen Bereiche. Besuchen Sie unsere Karriereseite!
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Herausgeberin PD – Berater der
öffentlichen Hand GmbH Friedrichstraße 149, 10117 Berlin
Kontakt
Anja Tannhäuser
anja.tannhaeuser@pd-g.de T +49 30 257679-139
Inhaltlich verantwortlich im Sinne des §
18 Abs. 2 MStV
Theresa Twachtmann und Claus Wechselmann
c/o PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH, Friedrichstr. 149, 10117 Berlin
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