Dr. Peter-Roman Persch
Mitglied der Geschäftsleitung
Dr. Peter-Roman Persch arbeitet seit 2012 für die PD. Seit 2016 trägt er als Mitglied der Geschäftsleitung Management-Verantwortung für den Bereich Strategische Verwaltungsmodernisierung. In dieser Rolle verantwortet Dr. Peter-Roman Persch u. a. das Projektportfolio mit dem Bund inklusive seiner nachgeordneten Bereiche sowie die Geschäftsentwicklung in einzelnen Bundesländern. Seine fachlichen Beratungsschwerpunkte liegen auf der Strategieentwicklung und der Transformation öffentlicher Organisationen.
Die berufliche Laufbahn begann Dr. Peter-Roman Persch als Vorstandsassistent bei der Jenoptik AG sowie als Management-Trainee bei der DaimlerChrysler AG. Nach seiner Tätigkeit als Berater und Projektleiter für Unternehmenstransaktionen in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft wechselte er zur Toll Collect GmbH. Dort verantwortete er vor seinem Wechsel zur PD über mehrere Jahre zunächst den Bereich Prozesskostenoptimierung, um anschließend die Stabsstelle Strategie für das Unternehmen aufzubauen und zu führen.
Dr. Peter-Roman Persch studierte Betriebswirtschaftslehre in Deutschland, Schweden, Argentinien und den USA und schloss seine Studien als Diplom-Kaufmann an der Handelshochschule Leipzig (HHL) ab. Er promovierte am Lehrstuhl für Organisation und Personal der Universität Potsdam.