Direkt zum Seiteninhalt springen

IT-Modernisierung im Finanzministerium der Republik Zypern

Der Eingang eines Gebäudes mit Treppen im Vordergrund.
Auftraggeber Finanzministerium der Republik Zypern
Projektziel Einführung eines Enterprise-Ressource-Planning-Systems (ERP) für die Finanzverwaltung der Republik Zypern
Beratungszeitraum seit August 2014
Ergebnis Nachdem die Anforderungen an das ERP-System definiert, die Ausschreibung veröffentlicht und ein externes Dienstleistungsunternehmen ausgewählt wurde, ertüchtigte die PD das Finanzministerium der Republik Zypern, die Implementierung und den Betrieb des ERP zu steuern.

Das Projekt

Die Republik Zypern hat seit dem Beginn der Finanz- und Wirtschaftskrise im Jahr 2010 einen Reformprozess eingeleitet, der eine weitreichende Modernisierung der Verwaltungsstrukturen und -prozesse zum Ziel hat. Die Beschaffung und Implementierung eines zentralen ERP-Systems („Enterprise-Resource-Planning-System“) gilt als entscheidender Faktor für eine zukunftsgerechte Restrukturierung des öffentlichen Sektors.

Mit dem ERP-System, einer komplexen Anwendungssoftware, optimiert das Finanzministerium der Republik Zypern die Buchhaltung, Haushaltsplanung und -durchführung sowie die ressortübergreifende Personalverwaltung.

Die Ausschreibung für ein modernes ERP-System wurde 2017 veröffentlicht, die Zuschlagserteilung erfolgte im Oktober 2018. Damit wurde der Grundstein für die IT-Modernisierung der zypriotischen Verwaltung gelegt.

Das neue ERP-System wird die aktuellen Anforderungen der Verwaltung, insbesondere im Berichtswesen, informationstechnisch abbilden, die Umstellung der Buchführung auf Doppik ermöglichen und die Ministerien-übergreifende Personalverwaltung erstmals auf IT-basiertes Arbeiten umstellen. Die voraussichtliche Inbetriebnahme erfolgt im Jahr 2022.

Unsere Beratungsleistungen

Die PD wurde 2014 beauftragt, in enger Abstimmung mit Entscheidungsverantwortlichen der zypriotischen Finanz- und Personalverwaltung die funktionalen und nichtfunktionalen Anforderungen zu analysieren und vertragsfest zu formulieren sowie die Ausschreibung, Vergabe und die anschließende Implementierung zu unterstützen.

Hier erarbeitete die PD zunächst einen grundsätzlichen Anforderungskatalog an das zukünftige ERP-System. Die vorhandenen Altsysteme wurden in Bezug auf Erweiterungs- und Ergänzungsmöglichkeiten sowie die notwendigen Ad-hoc-Maßnahmen zur Adressierung der dringlichsten Probleme ermittelt.

Im Anschluss an die Umsetzung der Ad-hoc-Maßnahmen unterstützte die PD die zypriotische Verwaltung bei der Ausschreibung, Durchführung und Bewertung eines Interessenbekundungsverfahrens. Anhand der Ergebnisse wurde der Projektplan inklusive einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung als Grundlage für die weiteren Umsetzungsentscheidungen für die zypriotische Regierung erstellt.

In der Folge definierte die PD gemeinsam mit den beteiligten Verwaltungseinheiten die funktionalen und nichtfunktionalen Anforderungen an das ERP-System. Dazu hat die PD zunächst dem zypriotischen Projektteam gängige Methoden zur Erhebung und Dokumentation von Anforderungen (in Form von Use Cases) nahegelegt. Darüber hinaus hat die PD die Ermittlung der Ist-Prozesse unterstützt sowie die Definition von Soll-Prozessen begleitet und anschließend eine Qualitätssicherung des Anforderungskatalogs durchgeführt.

Auf dieser Grundlage wurde eine detaillierte Ausschreibung veröffentlicht. Die PD steuerte dabei den Ausschreibungsprozess und begleitete die Evaluation der eingegangenen Angebote.

Seit der Zuschlagserteilung im Januar 2019 berät die PD das zypriotische Finanzministerium im Rahmen der Implementierung des ERP-Systems.

In einem weiteren Projekt unterstützt die PD die Republik Zypern, die seit Januar 2018 auch Gesellschafterin der PD ist, bei der Ausschreibung und Implementierung eines neuen Steuerverwaltungssystems. Nach der erfolgreichen Veröffentlichung der Ausschreibung werden aktuell die eingegangen Angebote ausgewertet.

Kontakt

Portraitfoto Claus Wechselmann

Claus Wechselmann Geschäftsführer

Friedrichstr. 149 10117 Berlin

Nachricht schreiben
Porträtfoto von Dominic Lim

Dominic Lim Senior Managing Expert

+49 30 257679-368 Friedrichstr. 149 10117 Berlin

Nachricht schreiben
Mann zeigt mit Zeigefinger auf digitalen Code.

Digitalisierung & E-Government

An die moderne öffentliche Ver­waltung werden hohe An­for­de­run­gen gestellt – auch in Sachen Digi­talisierung. Prozesse müssen an­ge­passt und technische Lösungen gefunden werden.

Mehr Erfahren
Präsentation vor Kollegen

Strategische Beratung

Strategien auf gesamtorganisationaler, funktionaler und fachlicher Ebene befähigen öffentliche Institutionen zu zielgerichtetem Handeln, nachhaltigem Wandel und machen sie zukunftsfähig.

Mehr Erfahren
Ein Sticht liegt neben einem gezeichneten Prozessdiagramm.

Kooperationsmodelle

Wie kann die interne Organisation einer Verwaltung verbessert werden? Welche organi­sato­rischen Lösungen lassen sich entwickeln, um öffent­liche Aufgaben optimal zu erfüllen? Die PD berät Verwaltungs­einheiten auf allen föderalen Ebenen in allen Fragen der Organisation.

Mehr Erfahren

Thematisch verwandte Projekte:

Wir verwenden auf dieser Webseite Cookies, um Zugriffe auf unsere Webseite anonymisiert zu analysieren. Für mehr Informationen lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.

Ich stimme zu