Direkt zum Seiteninhalt springen

Föderale IT-Kooperation (FITKO) des IT-Planungsrates

Auftraggeber Bundesministerium des Innern und Hessisches Ministerium der Finanzen
Projektziel Mobilisierung und Analyse potenzieller Felder für IT-Kooperationen, Erstellung eines Grobkonzepts und Beratung bei der Umsetzung einer gemeinsamen Einrichtung zur Koordinierung föderaler IT-Kooperation
Beratungszeitraum seit Februar 2013

Das Projekt

Der IT-Planungsrat hat sich dafür ausgesprochen, der Föderalen IT-Kooperation (FITKO) einen neuen Rahmen zu geben, um die im IT-Staatsvertrag vorgesehenen Steuerungs- und Koordinierungsfunktionen wirksamer erfüllen zu können. Zu diesem Zweck sollen die bestehenden personellen und finanziellen Ressourcen und Strukturen in einer eigenständigen Einrichtung gebündelt werden.

Hierzu hat der IT-Planungsrat 2013 ein Strategiepapier beschlossen und die Konzeption einer gemeinsamen Einrichtung beauftragt. Die PD unterstützt die Initiative FITKO seit Ende Februar 2013 beratend während aller bisherigen Projektphasen.
 

Unsere Beratungsleistungen

Das Projekt FITKO gliedert sich in vier Phasen: In der ersten Projektphase unterstützte die PD die Bund-Länder-Arbeitsgruppe FITKO bei der Identifikation potenzieller Unterstützer und möglicher Felder für IT-Kooperationen. In den Projektphasen 2 und 3 wurden konzeptionelle Grundlagen für die Umsetzung einer gemeinsamen Einrichtung in Form einer Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR) sowie als Organisationseinheit in einer bestehenden Behörde durch die Arbeitsgruppe erarbeitet und dem IT-Planungsrat zum Beschluss vorgelegt.

Seit 2016 unterstützt die PD die Arbeitsgruppe in der Projektphase 4 bei der Erarbeitung von Entscheidungsvorschlägen für den IT-Planungsrat zur Vorbereitung der Umsetzung einer eigenständigen Einrichtung für den IT-Planungsrat als rechtsfähige AöR in gemeinsamer Trägerschaft aller Länder und des Bundes.


Diese Entscheidungsvorschläge umfassen die folgenden Elemente:

  • Rechtliche Prüfung insbesondere verfassungs- und steuerrechtlicher Fragen sowie der Themen Dienstherren- und Insolvenzfähigkeit
  • Erstellung eines Konzepts der AöR auf Basis der Ergebnisse der Projektphasen 2 und 3, ergänzt um relevante Aspekte für die Umsetzungsvorbereitung und inkl. eines Umsetzungskonzepts, das die Konzeption des Aufbaustabs und die Umsetzungsplanung umfasst
  • Entwurf von Rechtsgrundlagen, d.h. insbesondere Entwurf zur Anpassung des IT-Staatsvertrags und Entwurf einer Verwaltungsvereinbarung

Ihre Ansprechpartner

Porträtfoto von Claus Wechselmann

Claus Wechselmann Geschäftsführer

+49 30 257679-0 Friedrichstr. 149 10117 Berlin

Nachricht schreiben
Porträtfoto von Theresa Reifurth

Theresa Reifurth Managerin

+49 30 257679-348 Friedrichstraße 149 10117 Berlin

Nachricht schreiben

Wir verwenden auf dieser Webseite Cookies, um Zugriffe auf unsere Webseite anonymisiert zu analysieren. Für mehr Informationen lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.

Ich stimme zu