Direkt zum Seiteninhalt springen

PD begleitet BaFin bei Studie zu Big Data und künstlicher Intelligenz

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat am 15. Juni 2018 die Studie „Big Data trifft auf Künstliche Intelligenz – Herausforderungen und Implikationen für Aufsicht und Regulierung von Finanzdienstleis-tungen“ veröffentlicht. Die Studie untersucht die Implikationen der technologiegetriebenen Marktentwicklungen aus verschiedenen regulatorischen und aufsichtlichen Perspektiven. Die PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH hat die Erstellung der Studie und die Abstimmung mit den Projektbeteiligten federführend begleitet.

 

Die am 15. Juni 2018 veröffentlichte Studie der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) untersucht strategische Trends, Marktentwicklungen und mögliche Risiken der technologischen Entwicklungen bei der Datenverarbeitung und -analyse und deren Auswirkungen auf die Finanzbranche. Für die BaFin sind hieraus Implikationen vor dem Hintergrund von Finanzstabilität, Markt- und Unternehmensaufsicht sowie kollektivem Verbraucherschutz ableitbar. Mitgewirkt haben an der Studie neben den PD-Experten das Beratungsunternehmen The Boston Consulting Group (BCG) und das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS.

Die PD hat die BaFin bei der Schärfung des Projektumfangs und bei der Projektkoordination für die Studie „Big Data trifft auf Künstliche Intelligenz“ beraten. Dabei hat sie unter anderem die formale und inhaltliche Qualitätssicherung sowie Campus-Veranstaltungen und vertiefende Workshops verantwortet.

 

Chancen und Risiken technologischer Innovationen identifizieren

Claus Wechselmann, Geschäftsführer der PD, betont die Bedeutung der Studie: „Grundlegende Veränderungen, wie sie durch den verstärkten Einsatz neuer Technologien getrieben werden, fordern nicht nur die Unternehmen, sondern auch die öffentliche Verwaltung. Die BaFin setzt sich daher völlig zu Recht frühzeitig mit den möglichen Chancen und Risiken auseinander, und zwar nicht nur für die Unternehmen, die derzeit unter ihrer Aufsicht stehen, sondern gerade auch für die Verbraucher.“

Eine besondere Qualität erhält die Studie durch die breite Einbindung fast aller Bereiche der BaFin und mehrerer externer Projektpartner. Claus Wechselmann weiter: „Wir haben gemeinsam mit der BaFin in sehr kurzer Zeit ein Projektteam zusammengestellt, welches die für den holistischen Ansatz der Studie erforderlichen breit gefächerten Kompetenzen und Erfahrungen kombiniert. Die fortlaufende Verzahnung und intensive Diskussion der technischen, strategisch-wirtschaftlichen und aufsichtlich-regulatorischen Perspektiven waren wesentliche Erfolgsfaktoren für das Projekt und die Ergebnisse dieser Studie.“

 

Über die PD

Die PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH bietet umfassende projektbezogene Beratungsleistungen für alle öffentlichen Auftraggeber zu Fragestellungen moderner Verwaltung und Investitionsvorhaben an. Die PD liegt zu 100 % in den Händen öffentlicher Gesellschafter, die damit die angebotenen Leistungen auf dem Weg der Inhouse-Vergabe ausschreibungsfrei beauftragen können. Mehr Informationen über www.pd-g.de.
 

Wir verwenden auf dieser Webseite Cookies, um Zugriffe auf unsere Webseite anonymisiert zu analysieren. Für mehr Informationen lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.

Ich stimme zu