Interview-Reihe „Fünf Fragen an…

„Fünf Fragen an …“ Führungskräfte der Verwaltung

Der Staat als Garant der öffentlichen Ordnung und als Mit-Gestalter der volkswirtschaftlichen Entwicklung steht mit dem Ausbruch des COVID-19-Virus einer besonderen Erwartungshaltung von Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen gegenüber. Die Ansprüche an die Leistungs- und Reaktionsfähigkeit der Verwaltungen sind rasant gestiegen.

Wie wirkt sich der Krisenmodus angesichts der Corona-Pandemie auf den Arbeitsalltag in großen Behörden aus? Wie funktioniert „digitale Führung“ und welche positiven Erfahrungen werden über das Ende der Krise hinaus mitgenommen?

In unserer Interview-Reihe „Fünf Fragen an …“ stellen Führungskräfte der öffentlichen Hand ihre Perspektiven auf moderne Verwaltungsarbeit dar und geben Denkanstöße, die Transformation der Verwaltung voranzutreiben – nicht nur in der Krise.

„Fünf Fragen an …“ – Impulse für nachhaltige Verwaltungsarbeit.

Fünf Fragen an ...

Porträtfoto von Andrea Schumacher

Andrea Schumacher

Vizepräsidentin des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge

Als Kompetenzzentrum für Migration und Integration in Deutschland ist das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) nicht nur zuständig für die Durchführung von Asylverfahren und den Flüchtlingsschutz, sondern auch Motor der bundesweiten Förderung der Integration.

Andrea Schumacher, seit 2018 Vizepräsidentin des BAMF, schildert in unserer Interview-Reihe „Fünf Fragen an …“ ihre Erfahrungen seit Beginn der Corona-Pandemie, die vor allem eins deutlich machen: Grundlage für eine bürgernahe, effiziente Verwaltung sind Mitarbeiter, die auch in herausfordernden Zeiten motiviert ihrer Arbeit nachgehen.

Lesen Sie hier das Interview im Wortlaut.

Dr. Frank Nägele

Staatssekretär für Verwaltungs- und Infrastrukturmodernisierung in Berlin

Als Staatssekretär für Verwaltungs- und Infrastrukturmodernisierung der Senatskanzlei Berlin gestaltet Dr. Frank Nägele die laufende Modernisierung der Berliner Verwaltung maßgeblich mit.

Welche Auswirkungen die Corona-Pandemie auf die Transformation der Verwaltung hat, erläutert Dr. Frank Nägele in unserer Interview-Reihe „Fünf Fragen an …“ und gibt einen Überblick über die Rahmenbedingungen in der Krise für Projekte der Verwaltungs- und Infrastrukturmodernisierung in der Bundeshauptstadt.

Das Gespräch im Wortlaut...

Christoph Verenkotte

Präsident des Bundesverwaltungsamtes

Das Bundesverwaltungsamt (BVA) beschäftigt als Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat derzeit rund 6.000 Mitarbeiter. Als Partner von Bürgern, Behörden, Unternehmen und Vereinen nimmt das BVA mehr als 150 Aufgaben wahr.

Christoph Verenkotte, seit 2010 Präsident des BVA, spricht in unserer Interview-Reihe „Fünf Fragen an …“ über die spezifischen Herausforderungen, vor welche die Corona-Pandemie das BVA stellt, und skizziert, wie sich die Arbeitsweise der Behörde im Zuge der digitalen Transformation verändern wird.

Lesen Sie mehr!

Reihe „PD-Impulse

Die PD versteht sich als Impulsgeber für die öffentliche Hand von morgen. Mit der Reihe „PD-Impulse“ möchten wir den Diskurs über die Zukunft der Verwaltung und der öffentlichen Hand anregen. In loser Folge veröffentlichen wir Bände der Reihe zu Schlüsselthemen der Verwaltung.

Mann im Anzug zeigt mit dem Zeigefinger auf ein Briefumschlag-Icon.

Newsletter „Blickpunkt PD

Unser monatlicher Newsletter „Blickpunkt PD“ stellt Beispiele aus der Beratungspraxis der PD vor und greift Themen auf, die die öffentliche Verwaltung bewegen. Der „Blickpunkt PD“ beschreibt, was heute wichtig ist und morgen wichtig wird. Bleiben Sie informiert!

Beratung für den Wandel

Was zeichnet zeitgemäße Verwaltungen aus? Bürger und Unternehmen wünschen sich Verwaltungen als moderne Dienstleister, die zuverlässigen Service bieten und effizient haushalten. Wir unterstützen unsere öffentlichen Eigentümer schnell und kompetent bei ihren Vorhaben.

Ihre Ansprechpartnerin

Portraitfoto von Anja Tannhäuser, Direktorin, Leiterin Marketing und Kommunikation

Anja Tannhäuser Leiterin Marketing & Kommunikation, Mitglied der Geschäftsleitung Nachricht schreiben

+49 160 909 122 24 Friedrichstr. 149 10117 Berlin