Interview-Reihe „Fünf Fragen an…

„Fünf Fragen an …“ Führungskräfte der Verwaltung

Der Staat als Garant der öffentlichen Ordnung und als Mit-Gestalter der volkswirtschaftlichen Entwicklung: steht mit dem Ausbruch des COVID-19-Virus einer besonderen Erwartungshaltung von Bürgern und Unternehmen gegenüber. Die Ansprüche an die Leistungs- und Reaktionsfähigkeit der Verwaltungen sind rasant gestiegen.

Wie wirkt sich der Krisenmodus angesichts der Corona-Pandemie auf den Arbeitsalltag in großen Behörden aus? Wie funktionierte „digitale Führung“ und welche positiven Erfahrungen werden über das Ende der Krise hinaus mitgenommen?

In unserer Interview-Reihe „Fünf Fragen an …“ stellen Führungskräfte der öffentlichen Hand ihre Perspektiven auf moderne Verwaltungsarbeit dar und geben Denkanstöße, die Transformation der Verwaltung voranzutreiben – nicht nur in der Krise.

„Fünf Fragen an …“ – Impulse für nachhaltige Verwaltungsarbeit.

Fünf Fragen an...

Porträtfoto von Andrea Schumacher