Acht Erfolgsfaktoren für Onlinedienste der Verwaltung
Was macht gute Onlinedienste der Verwaltung aus?
Mit der Einführung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) wurden für den Bund, die Länder und Kommunen zahlreiche Anforderungen an die Digitalisierung der Verwaltung gesetzt, die bis Ende 2022 umzusetzen sind. Dazu gehört, dass Verwaltungsleistungen über Verwaltungsportale digital angeboten werden.
Wie gut ist dies bereits geschehen und was ist für die weitere Umsetzung von Onlinediensten der öffentlichen Verwaltung zu beachten? Die PD hat zentrale Erkenntnisse aus ihrer Beratungsarbeit in mehreren Bundesländern analysiert und in „Acht Erfolgsfaktoren für ‚richtig gute‘ Onlinedienste der Verwaltung“ zusammengefasst.
Im Fokus richtig guter Onlinedienste der Verwaltung: die Nutzer:innen.
Anja Tannhäuser Leiterin Marketing & Kommunikation, Mitglied der Geschäftsleitung Nachricht schreiben
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