Management

Geschäftsleitung

Stéphane Beemelmans, Geschäftsführer

Stéphane Beemelmans ist seit Dezember 2016 Geschäftsführer der PD - Berater der öffentlichen Hand GmbH und war zuvor seit November 2016 Mitglied des Vorstands von Partnerschaften Deutschland. Der Jurist verfügt über langjährige Erfahrung in verantwortlichen Positionen der öffentlichen Hand. Er begann seine Berufslaufbahn im Sächsischen Staatsministerium für Soziales, Gesundheit und Familie, bevor er in die Sächsische Staatskanzlei wechselte und im Anschluss im Sächsischen Finanzministerium sowie im Sächsischen Innenministerium tätig war. 2005 wechselte er als Büroleiter des Chefs des Bundekanzleramtes nach Berlin und war danach Abteilungsleiter im Bundesinnenministerium. Von 2011 bis 2014 war er Staatssekretär im Verteidigungsministerium. Zuletzt war Stéphane Beemelmans Geschäftsführer der Beratungsagentur EUTOP Berlin GmbH.


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Bernward Kulle, Geschäftsführer

Bernward Kulle ist seit Dezember 2016 Geschäftsführer der PD - Berater der öffentlichen Hand GmbH und war zuvor seit Januar 2012 Mitglied des Vorstands von Partnerschaften Deutschland. Der Jurist und Volkswirt verfügt über langjährige operative Erfahrungen im Projektbereich und war zuletzt als Vorstandsmitglied bei der Hochtief Concessions AG tätig. 


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Claus Wechselmann, Geschäftsführer

Claus Wechselmann ist seit Dezember 2016 Geschäftsführer der PD - Berater der öffentlichen Hand GmbH und war zuvor seit Februar 2014 Mitglied des Vorstands von Partnerschaften Deutschland. Zuvor war er von 2009 an als Direktor tätig. Er verantwortet das Geschäftsfeld IT- und Dienstleistungs-PPPs.

Davor war Claus Wechselmann bei der Siemens AG und der IBM Deutschland tätig. In unterschiedlichen Management-Funktionen in Deutschland und einige Jahre im Ausland hatte er Verantwortung für die Bereiche Beratung, Vertrieb und Geschäftsstrategie.

Zuletzt verantwortete Claus Wechselmann bei der IBM Deutschland als Manager die strategische Geschäftsentwicklung im Public Sector. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit lag in der Begründung von Partnerschaften mit Auftraggebern der öffentlichen Hand.


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Dr. Norbert Ahrend, Mitglied der Geschäftsleitung

Dr. Norbert Ahrend ist seit Januar 2017 Mitglied der Geschäftsleitung der PD. Er betreut Projekte im Bereich IT/Dienstleistungen mit den Schwerpunkten IT-Konsolidierung, E-Government und Organisations- und Prozessberatung.

Zuvor war Dr. Norbert Ahrend als langjähriger Geschäftsführer einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft für vergleichbare Aufgabenstellungen in Projekten auf Bundes- und Landesebene tätig. Insgesamt weist Dr. Norbert Ahrend rund 27 Jahre Beratungserfahrung für öffentliche Auftraggeber auf.

Seit 2006 ist Dr. Norbert Ahrend Direktor der Akademie für öffentliche Verwaltung und Recht an der Steinbeis-Hochschule Berlin.

 

 


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Dr. Peter-Roman Persch, Mitglied der Geschäftsleitung

Dr. Peter-Roman Persch ist seit Januar 2016 Mitglied der Geschäftsleitung der PD. Er verantwortet Projekte im Bereich IT/Dienstleistungen zu den Themen Strategie, Organisation und Sourcing-Modelle. Seine Schwerpunktmandate liegen in den Bereichen Mobilität und Verkehr, IT-Dienstleistungszentren sowie öffentliche Kulturinstitutionen.

Zuvor war Herr Dr. Persch mehrere Jahre in kaufmännischen und strategischen Führungsfunktionen bei verschiedenen IT- und Dienstleistungsunternehmen tätig.


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Britta Thiel, Mitglied der Geschäftsleitung

Britta Thiel ist seit März 2015 Mitglied der Geschäftsleitung der PD.


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Senior Management

Karl-Heinz Heller, Direktor

Karl-Heinz Heller ist Direktor bei PD. Er betreut Projekte im Bereich Hochbau mit dem Schwerpunkt Bundesprojekte.

Zuvor war Karl-Heinz Heller langjähriger Referatsleiter im Bundesministerium der Finanzen, zuletzt in der Projektgruppe Partnerschaften Deutschland, davor im Bereich Bauhaushalt und Berlinumzug. Zwischenzeitlich war er vier Jahre Leiter des Finanzreferates der Deutschen NATO-Vertretung in Brüssel, wo die Begleitung des Neubaus des NATO-Hauptquartiers zu seinen Aufgaben gehörte.

Karl-Heinz Heller ist Mitautor eines Haushaltsrechtskommentars und war viele Jahre in verschiedenen Aufsichtsgremien tätig, darunter der Aufsichtsrat einer immobilienwirtschaftlich ausgerichteten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.


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Burkhard Landré, Direktor

Burkhard Landré betreut seit März 2009 als Direktor bei PD Projekte im Bereich Hochbau mit Schwerpunkt Gesundheitswesen.

Zuvor verantwortete Burkhard Landré als Senior Manager bei einem internationalen Beratungsunternehmen bundesweit die Beratung der öffentlichen Hand bei ÖPP-Projekten. Dabei begleitete er insbesondere Universitätskliniken und Krankenhäuser bei der Konzeptionierung, Ausschreibung und dem Vertragscontrolling von Großinvestitionen, die als ÖPP mit einer Projektfinanzierung aufgesetzt wurden.


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Philipp Denker, Senior Manager

Philipp Denker ist seit Januar 2017 Senior Manager bei PD. Er betreut Projekte im Bereich IT- und Dienstleistungs-ÖPP.

Zuvor war Philipp Denker zwei Jahre als Berater bei einem Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen im Beratungssegment Public Sector (Öffentlicher Sektor) mit Schwerpunkt Organisationsberatung tätig.


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Wolfgang Friesike, Senior Manager

Wolfgang Friesike ist seit November 2016 Senior Manager bei PD im Geschäftsbereich IT- und Dienstleistungs-Partnerschaften.

Davor war Wolfgang Friesike bei Arthur Andersen & Co GmbH (heute Accenture) und bei der IBM Deutschland GmbH als Berater, Projektmanager sowie in diversen Managementfunktionen tätig, unter anderem bei der BWI Systeme GmbH als Mitglied der Geschäftsleitung.

Wolfgang Friesike ist zertifizierter Project Management Professional (PMP®). Neben seiner Tätigkeit bei PD ist er Lehrbeauftragter an der Beuth Hochschule für Technik Berlin und unterrichtet dort das Fach Projektmanagement. Wolfgang Friesike ist ehrenamtliches Mitglied des Vorstands des Project Management Institute Berlin/Brandenburg Chapter e.V.


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Wigand Grabner, Senior Manager

Wigand Grabner ist seit Januar 2017 Senior Manager bei PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH. Er betreut Projekte im Bereich IT/Dienstleistungen.

Zuvor war Wigand Grabner bei mehreren Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen im Beratungssegment Public Sector (Öffentlicher Sektor) mit Schwerpunkt Organisations-, Prozess, IT- und Strategieberatung sowie als Geschäftsführer der Jobführerschein gGmbH tätig.


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Gerald Höhne, Senior Manager

Gerald Höhne betreut seit Oktober 2016 als Senior Manager bei PD Projekte im Bereich IT/Dienstleistungen.

Zuvor verantwortete Gerald Höhne als CIO und VP bei zwei mittelständischen Unternehmen die weltweite IT. Er wurde mehrfach zu den Top CIO in Deutschland gewählt und verfügt über einen breiten Erfahrungsschatz in IT-Organisationen und deren Ausrichtung.

Gerald Höhne ist Mitglied im Voice e.V. (IT-Anwenderverband) und intensiv mit den Deutschen CIO vernetzt.


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Patrick Jerchel, Senior Manager

Patrick Jerchel ist seit November 2016 Senior Manager bei PD im Bereich IT- und Dienstleistungs-Partnerschaften.

Davor war Patrick Jerchel bei Wincor Nixdorf International, Motorola Deutschland und der Siemens AG tätig. In unterschiedlichen Management-Funktionen hatte er Verantwortung für die Bereiche Entwicklung, Qualität, Projektleitung, Interims- und Krisenmanagement.

Zuletzt verantwortete Patrick Jerchel bei der Wincor Nixdorf als Direktor das Management von komplexen Programmen. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit lag im Interims- und Krisenmanagement.


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Melanie Kunzmann, Senior Managerin

Melanie Kunzmann ist seit Januar 2017 Senior Managerin bei PD. Sie verantwortet Projekte im Bereich Hochbau/Infrastruktur zu den Themen Strategie- und Konzeptentwicklung, Umsetzungsbegleitung sowie Steuerung. Ihre Schwerpunkte liegen in den Sektoren Wohnungsbau, Bildungs- und Sportinfrastruktur, Kulturbauten und Gebäude für Verwaltung und Sicherheit.

Zuvor war Melanie Kunzmann sieben Jahre als Beraterin in Düsseldorf und Berlin tätig und hat bundesweit sowie im europäischen Ausland komplexe öffentliche Hochbau- und Infrastrukturvorhaben in wirtschaftlicher und technischer Hinsicht beraten und gesteuert.


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Dr. Alfred Reichwein, Senior Manager

Dr. Alfred Reichwein ist seit Januar 2017 Senior Manager bei PD. Er verantwortet die Beratungsangebote für Kommunen. Seine theoretischen wie praktischen Erfahrungen liegen in der strategischen Ausrichtung vieler kommunalpolitischer Handlungsfelder, wie z.B. Integration, Soziales oder Demografie.

Zuvor war Alfred Reichwein Vertreter des Vorstands der KGSt und Geschäftsführer der KGSt consult GmbH.


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Michael Vahlert, Senior Manager

Michael Vahlert ist Senior Manager bei PD. Er betreut Projekte im Bereich Hochbau mit dem Schwerpunkt Bundesprojekte.

Zuvor war Michael Vahlert langjähriger Referent im Bundesministerium der Finanzen und im Bereich Bauhaushalt mit der Querschnittaufgabe haushaltsmäßige Anerkennung von Baumaßnahmen des Bundes betraut. Hierzu gehörten insbesondere die Baumaßnahmen im Zusammenhang mit dem Bonn-Berlin-Umzug und alle großen Maßnahmen des Bundes wie der Neubau des Bundesnachrichtendienstes in Berlin.

Michael Vahlert war bis zu seinem Ausscheiden aus dem BMF an der Gestaltung der grundlegenden Regelungen für die Bundes- und Landesbauverwaltung beteiligt.


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Letzte Änderung: 02.01.2017