Management

Geschäftsleitung

Stéphane Beemelmans, Geschäftsführer

Stéphane Beemelmans ist seit Dezember 2016 Geschäftsführer der PD - Berater der öffentlichen Hand GmbH und war zuvor seit November 2016 Mitglied des Vorstands von Partnerschaften Deutschland. Der Jurist verfügt über langjährige Erfahrung in verantwortlichen Positionen der öffentlichen Hand.

Stéphane Beemelmans begann seine Berufslaufbahn im Sächsischen Staatsministerium für Soziales, Gesundheit und Familie, bevor er in die Sächsische Staatskanzlei wechselte und im Anschluss im Sächsischen Finanzministerium sowie im Sächsischen Innenministerium tätig war. 2005 wechselte er als Büroleiter des Chefs des Bundeskanzleramtes nach Berlin und war danach Abteilungsleiter im Bundesinnenministerium.

Von 2011 bis 2014 war Stéphane Beemelmans Staatssekretär im Bundesministerium der Verteidigung. Zuletzt war er Geschäftsführer der Beratungsagentur EUTOP Berlin GmbH.


Nach oben

Claus Wechselmann, Geschäftsführer

Claus Wechselmann ist seit Dezember 2016 Geschäftsführer der PD - Berater der öffentlichen Hand GmbH und war bereits seit Februar 2014 Mitglied des Vorstands von Partnerschaften Deutschland. Zuvor war er von 2009 an als Direktor tätig. Er verantwortet den Bereich Strategische Verwaltungsmodernisierung.

Davor war Claus Wechselmann bei der Siemens AG und der IBM Deutschland tätig. In unterschiedlichen Management-Funktionen in Deutschland und einige Jahre im Ausland hatte er Verantwortung für die Bereiche Beratung, Vertrieb und Geschäftsstrategie.

Zuletzt verantwortete Claus Wechselmann bei der IBM Deutschland als Manager die strategische Geschäftsentwicklung im Public Sector. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit lag in der Begründung von Partnerschaften mit Auftraggebern der öffentlichen Hand.


Nach oben

Dr. Norbert Ahrend, Mitglied der Geschäftsleitung

Dr. Norbert Ahrend ist seit Januar 2017 Mitglied der Geschäftsleitung der PD. Er betreut Projekte im Bereich Strategische Verwaltungsmodernisierung mit den Schwerpunkten IT-Konsolidierung, E-Government und Organisations- und Prozessberatung.

Zuvor war Dr. Norbert Ahrend als langjähriger Geschäftsführer einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft für vergleichbare Aufgabenstellungen in Projekten auf Bundes- und Landesebene tätig. Insgesamt weist Dr. Norbert Ahrend rund 27 Jahre Beratungserfahrung für öffentliche Auftraggeber auf.

Seit 2006 ist Dr. Norbert Ahrend Direktor der Akademie für öffentliche Verwaltung und Recht an der Steinbeis-Hochschule Berlin.


Nach oben

Karl-Heinz Heller, Mitglied der Geschäftsleitung

Karl-Heinz Heller ist seit Januar 2018 Mitglied der Geschäftsleitung der PD und war zuvor bereits langjährig als Direktor im Unternehmen tätig. Er betreut Projekte im Bereich Hochbau/Infrastruktur mit dem Schwerpunkt Bundesprojekte.

Zuvor war Karl-Heinz Heller Referatsleiter im Bundesministerium der Finanzen, zuletzt in der Projektgruppe Partnerschaften Deutschland, davor im Bereich Bauhaushalt und Berlinumzug. Zwischenzeitlich war er vier Jahre Leiter des Finanzreferates der Deutschen NATO-Vertretung in Brüssel, wo die Begleitung des Neubaus des NATO-Hauptquartiers zu seinen Aufgaben gehörte.

Karl-Heinz Heller ist Mitautor eines Haushaltsrechtskommentars und war viele Jahre in verschiedenen Aufsichtsgremien tätig, darunter der Aufsichtsrat einer immobilienwirtschaftlich ausgerichteten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.


Nach oben

Dr. Peter-Roman Persch, Mitglied der Geschäftsleitung

Dr. Peter-Roman Persch ist seit Januar 2016 Mitglied der Geschäftsleitung der PD. Er verantwortet Projekte im Bereich Strategische Verwaltungsmodernisierung zu den Themen Strategie, Organisation und Sourcing-Modelle. Seine Schwerpunktmandate liegen in den Bereichen Mobilität und Verkehr, IT-Dienstleistungszentren sowie öffentliche Kulturinstitutionen.

Zuvor war Dr. Peter-Roman Persch mehrere Jahre in kaufmännischen und strategischen Führungsfunktionen bei verschiedenen IT- und Dienstleistungsunternehmen tätig.


Nach oben

Britta Thiel, Mitglied der Geschäftsleitung

Britta Thiel ist seit März 2015 Mitglied der Geschäftsleitung der PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH. Als Kaufmännische Leiterin verantwortet sie die Themen Finanzen und Controlling.

Vor ihrem Eintritt bei der PD war Britta Thiel langjährig in gleicher Funktion bei einem Beratungsunternehmen tätig.


Nach oben

Senior Management

Gerald Höhne, Direktor

Gerald Höhne ist seit Januar 2018 Direktor bei der PD. Bereits seit Oktober 2016 betreut er als Senior Manager im Unternehmen Projekte im Bereich Strategische Verwaltungsmodernisierung.

Zuvor verantwortete Gerald Höhne als CIO und VP bei zwei mittelständischen Unternehmen die weltweite IT. Er wurde mehrfach zu den Top CIO in Deutschland gewählt und verfügt über einen breiten Erfahrungsschatz in IT-Organisationen und deren Ausrichtung.

Gerald Höhne ist Mitglied im Voice e.V. (IT-Anwenderverband) und intensiv mit den Deutschen CIO vernetzt.


Nach oben

Patrick Jerchel, Direktor

Patrick Jerchel ist seit Januar 2018 Direktor bei der PD. Zuvor war er ab November 2016 Senior Manager im Bereich Strategische Verwaltungsmodernisierung im Unternehmen.

Vorherige berufliche Stationen Patrick Jerchels waren bei Wincor Nixdorf International, Motorola Deutschland und der Siemens AG. In unterschiedlichen Management-Funktionen hatte er Verantwortung für die Bereiche Entwicklung, Qualität, Projektleitung, Interims- und Krisenmanagement.

Zuletzt verantwortete Patrick Jerchel bei der Wincor Nixdorf als Direktor das Management von komplexen Programmen. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit lag im Interims- und Krisenmanagement.


Nach oben

Burkhard Landré, Direktor

Burkhard Landré betreut seit März 2009 als Direktor bei der PD Projekte im Bereich Hochbau mit Schwerpunkt Gesundheitswesen.

Zuvor verantwortete Burkhard Landré als Senior Manager bei einem internationalen Beratungsunternehmen bundesweit die Beratung der öffentlichen Hand bei ÖPP-Projekten. Dabei begleitete er insbesondere Universitätskliniken und Krankenhäuser bei der Konzeptionierung, Ausschreibung und dem Vertragscontrolling von Großinvestitionen, die als ÖPP mit einer Projektfinanzierung aufgesetzt wurden.


Nach oben

Philipp Denker, Senior Manager

Philipp Denker ist seit Januar 2017 als Senior Manager bei der PD im Bereich Strategische Verwaltungsmodernisierung tätig.

Zuvor war Philipp Denker zwei Jahre als Berater bei einem Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen im Beratungssegment Public Sector (Öffentlicher Sektor) mit Schwerpunkt Organisationsberatung aktiv.


Nach oben

Dr. Youssef Dhaibi, Senior Manager

Dr. Youssef Dhaibi ist seit Januar 2018 bei der PD als Senior Manager im Bereich Strategische Verwaltungsmodernisierung mit Schwerpunkt öffentliche IT tätig.

Zuvor war Dr. Youssef Dhaibi unter anderem als Interim Manager und Executive Consultant bei der DST Consulting GmbH, als Leiter einer IBM-Organisationseinheit in Nordafrika bei der IBM MEA und als Senior Consultant und als Associate Partner bei IBM Deutschland tätig.


Nach oben

Wolfgang Friesike, Senior Manager

Wolfgang Friesike ist seit November 2016 Senior Manager bei der PD im Bereich Strategische Verwaltungsmodernisierung.

Davor war Wolfgang Friesike bei Arthur Andersen & Co GmbH (heute Accenture) und bei der IBM Deutschland GmbH als Berater, Projektmanager sowie in diversen Managementfunktionen tätig, unter anderem bei der BWI Systeme GmbH als Mitglied der Geschäftsleitung.

Wolfgang Friesike ist zertifizierter Project Management Professional (PMP®). Neben seiner Tätigkeit bei PD ist er Lehrbeauftragter an der Beuth Hochschule für Technik Berlin und unterrichtet dort das Fach Projektmanagement. Wolfgang Friesike ist ehrenamtliches Mitglied des Vorstands des Project Management Institute Berlin/Brandenburg Chapter e.V.


Nach oben

Wigand Grabner, Senior Manager

Wigand Grabner betreut seit Januar 2017 als Senior Manager bei der PD Projekte im Bereich Strategische Verwaltungsmodernisierung.

Zuvor war Wigand Grabner bei mehreren Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen im Beratungssegment Public Sector (Öffentlicher Sektor) mit Schwerpunkt Organisations-, Prozess, IT- und Strategieberatung sowie als Geschäftsführer der Jobführerschein gGmbH tätig.


Nach oben

Melanie Kunzmann, Senior Managerin

Melanie Kunzmann ist seit Januar 2017 als Senior Managerin bei der PD tätig. Sie verantwortet dabei Projekte im Bereich Hochbau/Infrastruktur zu den Themen Strategie- und Konzeptentwicklung, Umsetzungsbegleitung sowie Steuerung. Ihre Schwerpunkte liegen in den Sektoren Wohnungsbau, Bildungs- und Sportinfrastruktur, Kulturbauten und Gebäude für Verwaltung und Sicherheit.

Zuvor war Melanie Kunzmann sieben Jahre als Beraterin in Düsseldorf und Berlin tätig und hat bundesweit sowie im europäischen Ausland komplexe öffentliche Hochbau- und Infrastrukturvorhaben in wirtschaftlicher und technischer Hinsicht beraten und gesteuert.


Nach oben

Norman Radatz, Senior Manager

Norman Radatz ist seit Mai 2017 als Senior Manager bei der PD im Bereich Strategische Verwaltungsmodernisierung tätig.

Zuvor verantwortete Norman Radatz in internationalen Unternehmensberatungen mehrere Jahre Beratungsprojekte für die öffentliche Verwaltung mit den Schwerpunkten Projekt-, Programm- und Portfoliomanagement. Bis zu seiner Tätigkeit als Berater war Norman Radatz als Offizier der Bundeswehr im Bereich Informations- und Kommunikationstechnik tätig.

Norman Radatz ist zertifizierter Projekt-, Programm- und Portfoliomanager.


Nach oben

Dr. Alfred Reichwein, Senior Manager

Dr. Alfred Reichwein ist seit Januar 2017 Senior Manager bei der PD. Er verantwortet die Beratungsangebote für die kommunale Verwaltungsmodernisierung. Seine theoretischen wie praktischen Erfahrungen liegen in der strategischen Ausrichtung vieler kommunalpolitischer Handlungsfelder, wie z.B. Integration, Soziales oder Demografie.

Zuvor war Dr. Alfred Reichwein Vertreter des Vorstands der KGSt und Geschäftsführer der KGSt consult GmbH.


Nach oben

Anja Tannhäuser, Senior Managerin

Anja Tannhäuser ist seit Januar 2018 Senior Managerin bei der PD. Sie verantwortet bereits seit Juli 2009 den Bereich Marketing und Kommunikation des Unternehmens.

Zuvor war Anja Tannhäuser unter anderem bei einer international agierenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaft für die Beratungssparte im Marketingbereich tätig. Zuletzt arbeitete sie in einer Stabsfunktion für das Gesamtunternehmen im Bereich des Innovationsmanagements.


Nach oben

Michael Vahlert, Senior Manager

Michael Vahlert ist Senior Manager bei der PD. Er betreut Projekte im Bereich Hochbau mit dem Schwerpunkt Bundesprojekte.

Zuvor war Michael Vahlert langjähriger Referent im Bundesministerium der Finanzen und im Bereich Bauhaushalt mit der Querschnittaufgabe haushaltsmäßige Anerkennung von Baumaßnahmen des Bundes betraut. Hierzu gehörten insbesondere die Baumaßnahmen im Zusammenhang mit dem Bonn-Berlin-Umzug und alle großen Maßnahmen des Bundes wie der Neubau des Bundesnachrichtendienstes in Berlin.

Michael Vahlert war bis zu seinem Ausscheiden aus dem BMF an der Gestaltung der grundlegenden Regelungen für die Bundes- und Landesbauverwaltung beteiligt.


Nach oben

Letzte Änderung: 04.01.2018