BMF-Staatssekretär Steffen Saebisch in den Aufsichtsrat der PD gewählt Steffen Saebisch, Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen (BMF), ist am 16. Dezember 2022 von den Gesellschaftern der PD mit großer Mehrheit in den Aufsichtsrat der PD gewählt worden. Er folgt auf Werner Gatzer, ebenfalls Staatssekretär im BMF. Er war seit 2014 Mitglied sowie Vorsitzender des PD-Aufsichtsrates und hat sein Mandat im November 2022 niedergelegt. PD-Firmenspende Auch 2022 hat die PD wieder einen namhaften Betrag an acht gemeinnützige Organisationen gespendet. Mit der jährlichen Firmenspende unterstützt die PD insbesondere das Engagement für Kinder und Bedürftige sowie den Schutz der Umwelt. Die Beschäftigten der PD konnten Vorschläge für mögliche Spendenempfänger einreichen, über die bis Mitte Dezember unternehmensweit abgestimmt wurde. Auf unserer Webseite stellen wir die acht mit der PD-Firmenspende bedachten Organisationen vor. PD informiert auf „Aktuell im Fokus“-Seite über DARP und ihren Auftrag „Förderberatung“ Gemeinsam gestärkt aus der Corona-Krise hervorzugehen, das ist das Ziel des Deutschen Aufbau- und Resilienzplans (DARP). Fördermittel in Höhe von insgesamt 25 Milliarden Euro können daraus nun unter anderem in die digitale Transformation und die Bewältigung des Klimawandels fließen. Gerade kleinere oder mittlere Kommunen haben jedoch oft Schwierigkeiten, Fördermittel für die erforderlichen Investitionen abzurufen. Im Auftrag des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) unterstützen innerhalb der PD mehrere Teams aus dem Bereich Bau, Infrastruktur und Kommunalberatung die Umsetzung der DARP-Projekte. Das Team Kommunalberatung der PD hilft Kommunen und anderen öffentliche Einrichtungen sowohl bei der Wahl des passenden Förderprogramms für die dringend benötigten Investitionen als auch beim Antrags- und Umsetzungsprozess (siehe Newsletter „Blickpunkt PD“, 12/22). Ausführliche Informationen zur Förderberatung der PD finden interessierte öffentliche Fördermittelnehmer auf der „Aktuell im Fokus“-Seite zum DARP. PD auf Veranstaltungen – Ausblick Gesellschafter-Workshop I am 24. Februar: Betrieb digitaler Lösungen Aufgrund des großen Interesses bieten wir am 24. Februar 2023 von 10 bis 12 Uhr eine zweite Ausgabe unseres exklusiven, digitalen Gesellschafter-Workshops „Betrieb digitaler Lösungen – übergreifend und nachhaltig. Kann das funktionieren? Ein Blick auf das Potenzial eines ‚Digital Operating Model‘“ an. Die Expertinnen und Experten unseres Teams Kommunalberatung möchten sich mit Ihnen auf der Basis von PD-eigenen Impulsen zum digitalen Betriebsmodell über Ihre verwaltungsbezogenen Vorhaben, Bedarfe und Anforderungen austauschen. Dafür teilen wir mit Ihnen die aus unserer Sicht aktuellen und künftig zu erwartenden Änderungen im Verwaltungshandeln und geben einen Ausblick, wie ein ganzheitliches digitales Betriebsmodell zur Bewältigung der daraus entstehenden Herausforderungen beitragen kann. Bitte schreiben Sie eine E-Mail an gesellschafter-kommunikation@pd-g.de, wenn Sie an unserem exklusiven Workshop teilnehmen möchten. Gesellschafter-Workshop II am 3. März: Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen Die öffentliche Hand kann mit Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen (WU) Handlungsalternativen und deren Folgewirkungen miteinander vergleichen und ökonomisch gegeneinander abwägen. Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen sollten jedoch nicht nur als Grundlage für ökonomisch fundierte Entscheidungen, sondern auch als Werkzeug für die strategische Steuerung von Investitionsmaßnahmen verstanden werden. In dem exklusiven, digitalen Workshop „Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen als strategisches Planungs- und Steuerungsinstrument“ am 3. März von 9 bis 11.30 Uhr möchte das PD-Team Öffentliche Finanzen gemeinsam mit Ihnen als Vertreterinnen und Vertreter unserer Gesellschafter darüber diskutieren, wie die Wirksamkeit von Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen zukünftig erhöht werden kann. Sie wollen sich mit Ihren Ideen und Vorschlägen aktiv einbringen? Dann schreiben Sie an: gesellschafter-kommunikation@pd-g.de PD in der Fachpresse In der 20-seitigen Beilage „Stadt der Zukunft“, die am 16. Dezember 2022 in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ erschienen ist, spricht Stéphane Beemelmans im Interview „Investitionen in klimaneutrale Zukunft beschleunigen“ über zentrale Herausforderungen der Kommunen auf dem Weg zur Klimaneutralität. Politik und Verwaltung sollten gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern passende Umsetzungsstrategien entwickeln, Planungs- und Genehmigungsverfahren beschleunigen und die eigenen Mittel mit Fördermitteln ergänzen, so die Empfehlungen des PD-Geschäftsführers. Die PD berät Kommunen sowohl zu Strategieentwicklung und effizienteren Verwaltungsprozessen als auch zur Erschließung von Fördermitteln – etwa in den Bereichen Radverkehr, Ladesäuleninfrastruktur, Wärmenetze oder Klimaanpassungsmaßnahmen. Ebenfalls am 16. Dezember wurde im Newsletter Kommune21 ein Beitrag über die aktuelle PD-Perspektiven-Studie „Bereit für die Zukunft? – Kommunen für den digitalen Umbau der Schulen stärken“ veröffentlicht. Darin werden die von einem PD-Kommunalberatungs-Team identifizierten Hindernisse bei der digitalen Transformation sowie acht Empfehlungen für einen erfolgreichen digitalen Umbau der Schulen dargestellt. Im Rahmen dieser Untersuchung haben die PD-Autorinnen und -Autoren bundesweit zahlreiche Schulträger, Schulleitungen, Lehrkräfte sowie Expertinnen und Experten im Bereich der Schuldigitalisierung befragt. |