Die Integration von Programm- oder Projektergebnissen in die Linienorganisation, also die Überführung in Alltagsroutinen, stellt gerade für Verwaltungen eine besondere Herausforderung dar. So bewirkt die Einführung digitaler Geschäftsprozesse und Produkte, beispielsweise der E-Akte, umfangreiche Veränderungen der Arbeitsabläufe und erfordert neue Formen der internen Kooperation. Diese Anpassungen erfordern in der Regel hohe technische und prozessuale Kompetenzen, die neben dem Alltagsgeschäft schnell und effektiv aufgebaut werden müssen.
Der PD-Change-Kompass gibt eine profunde Orientierung und Hilfestellung für eine wirkungsorientierte Transformationsbegleitung. Im Einstiegsmodul „Auftragsklärung“ stehen die Klärung der Zielsetzung und ihrer gewünschten Ergebnisse, der verfügbaren Ressourcen, das gemeinsame Vorgehen und die Zusammenarbeit im Fokus. Damit werden die Handlungsfelder für eine gezielte Transformationsbegleitung bestimmt, die von angemessenen Formaten und Instrumenten begleitet oder durch Coaching unterstützt wird.
Die sechs weiteren Module des PD-Change-Kompass adressieren unterschiedliche Teilaspekte von Transformationsprozessen und werden je nach Entwicklungsphase und -notwendigkeit entsprechend eingesetzt. Hier setzen die drei Module „Standort bestimmen“, „Zukunft entwerfen“ und „Handlungsoptionen entwickeln“ das Fundament, um gemeinsam mit Führungskräften und Beschäftigten zunächst den Ist- und Soll-Status eines Transformationsvorhabens zu untersuchen. Bestehenden Vorbehalten sowie den Erwartungshaltungen an die zukünftigen Arbeitsbedingungen gilt dabei ein besonderes Augenmerk, um nachhaltige und effiziente Lösungen zu entwickeln.
Die weiteren drei Module „Konkrete Schritte gehen“, „Organisation orientieren“ und „Wirkungen (an)erkennen“ widmen sich der praktisch-konkreten Umsetzungsbegleitung eines Transformationsvorhabens und dessen unmittelbaren Folgen für die Beschäftigten. Diese Module beinhalten konkrete Maßnahmen, um beispielsweise auf Krisensituationen zu reagieren oder Erfolge und Fehler konstruktiv zu erörtern und nutzen zu können.