Digitalisierungsgovernance
Ihr Ziel:
Sie möchten Ihre Organisation digitalisieren und legen dabei Wert auf ein effektives Vorgehen, das genau zu Ihnen passt?
Unsere Lösung:
Mit der Digitalisierungsgovernance der PD gelingt es, die Strukturen und Prozesse Ihrer Behörde passgenau und zielgerichtet auf eine erfolgreiche digitale Transformation hin auszurichten.
Eine Digitalisierungsgovernance ist der zentrale Erfolgsfaktor für die Funktion und Wirksamkeit der digitalen Transformation.
„Die von der PD entwickelten Grundsätze einer guten Digitalsierungsgovernance basieren auf bewährten Erfolgsrezepten. Sie dienen als adaptierbarer Leitfaden zur effektiven Steuerung und Umsetzung einer wirkungsorientierten Digitalisierung entlang von strategischen Zielen. “
Beispielhafte Auswahl von Best Practices im Rahmen einer Digitalisierungsgovernance
Die zentralen Bausteine einer Governance sind dabei Rollen, Gremien und Prozesse. Sie regeln die Steuerung und Umsetzung der digitalen Transformation.
© PD - Berater der öffentlichen Hand GmbH
Das Team Digital Governance der PD unterstützt Bundes- und Landesbehörden bei der Umsetzung der Digitalisierungsgovernance mit vielfältigen Leistungen:
- Strategische und operative Begleitung der Transformation, beispielsweise bei Anpassungen der Gremienstrukturen und Prozesse
- Koordination und Vermittlung zwischen den föderalen Ebenen
- Entwicklung und Etablierung von Methoden und Good Practices zum Aufbau von Governance-Strukturen
Ergebnisse und Nutzen für Ihre Organisation
Ein Zielbild ist die wesentliche Grundlage für eine wirksame Digitalisierungsgovernance
Bei der Definition eines Zielbildes müssen Behörden vorausschauend und proaktiv agieren. Nur so werden sie ihrer Rolle als gestaltende und innovative Verwaltung gerecht.
Drei zentrale Zielfelder sollten dabei im Fokus stehen:
- Gemeinwohl- und Serviceorientierung
- Handlungsfähigkeit
- Effektivität und Effizienz
Es gilt unter anderem, den aktuellen Behördenzuschnitt kritisch zu überprüfen, Prozesse und Abläufe zu hinterfragen, die Produktivität zu erhöhen sowie die Weiterentwicklung und Motivation der Beschäftigten zu fördern.
Die PD unterstützt Behörden bei der Entwicklung des Zielbildes unter Berücksichtigung der angestrebten Lösungen. Die digitalen Lösungen müssen schnell und flexibel anpassbar sein sowie sich in übergeordnete Planungen einfügen. Dazu gehören beispielsweise Landesvorgaben für Behördenstrukturen mit konkreten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern zu digitalen Themen in den unterschiedlichen Ebenen als Teil eines sogenannten „Digital Operating Model“.
Die PD begleitet Behörden bei der Entwicklung einer maßgeschneiderten Digitalisierungsgovernance.
Mit der Digitalisierungsgovernance als individuellem Ordnungsrahmen liegt dann die Basis für eine erfolgreiche und nachhaltige Gestaltung der digitalen Transformation Ihrer Behörde vor.
So können Sie Ihre Handlungsfähigkeit auch unter sich verändernden Rahmenbedingungen stets aufrechterhalten.
Wir sind die Inhouse-Beratung der öffentlichen Hand.
Kontakt
Dr. Julian J. Tenorth Principal Expert
+49 152 284 637 43 Hamborner Str. 55 40472 Düsseldorf
Maximilian Brunn Senior Managing Expert
+49 162 202 03 53 Friedrichstr. 149 10117 Berlin