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Digitalisierungsgovernance

Zwei Personen sitzen vor einem Bildschirm und machen sich Notizen, während eine dritte Person zwischen ihnen steht und auf den Bildschirm zeigend etwas erklärt.

Ihr Ziel:
Sie möchten Ihre Organisation digitalisieren und legen dabei Wert auf ein effektives Vorgehen, das genau zu Ihnen passt?

Unsere Lösung:
Mit der Digitalisierungsgovernance der PD gelingt es, die Strukturen und Prozesse Ihrer Behörde passgenau und zielgerichtet auf eine erfolgreiche digitale Transformation hin auszurichten.

Eine Digitalisierungsgovernance ist der zentrale Erfolgsfaktor für die Funktion und Wirksamkeit der digitalen Transformation.

Zwei Puzzleteile werden von einer Person zusammen gebracht.

Unser Beratungsansatz

für den Einsatz einer Digitalisierungsgovernance:

„Die von der PD entwickelten Grundsätze einer guten Digitalsierungsgovernance basieren auf bewährten Erfolgsrezepten. Sie dienen als adaptierbarer Leitfaden zur effektiven Steuerung und Umsetzung einer wirkungsorientierten Digitalisierung entlang von strategischen Zielen. “

Beispielhafte Auswahl von Best Practices im Rahmen einer Digitalisierungsgovernance

Die zentralen Bausteine einer Governance sind dabei Rollen, Gremien und Prozesse. Sie regeln die Steuerung und Umsetzung der digitalen Transformation.

     

Das Team Digital Governance der PD unterstützt Bundes- und Landesbehörden bei der Umsetzung der Digitalisierungsgovernance mit vielfältigen Leistungen:

  • Strategische und operative Begleitung der Transformation, beispielsweise bei Anpassungen der Gremienstrukturen und Prozesse
  • Koordination und Vermittlung zwischen den föderalen Ebenen
  • Entwicklung und Etablierung von Methoden und Good Practices zum Aufbau von Governance-Strukturen

Ergebnisse und Nutzen für Ihre Organisation

 

Ein Zielbild ist die wesentliche Grundlage für eine wirksame Digitalisierungsgovernance

Bei der Definition eines Zielbildes müssen Behörden vorausschauend und proaktiv agieren. Nur so werden sie ihrer Rolle als gestaltende und innovative Verwaltung gerecht.

Drei zentrale Zielfelder sollten dabei im Fokus stehen:

  1. Gemeinwohl- und Serviceorientierung
  2. Handlungsfähigkeit 
  3. Effektivität und Effizienz

Es gilt unter anderem, den aktuellen Behördenzuschnitt kritisch zu überprüfen, Prozesse und Abläufe zu hinterfragen, die Produktivität zu erhöhen sowie die Weiterentwicklung und Motivation der Beschäftigten zu fördern.

Die PD unterstützt Behörden bei der Entwicklung des Zielbildes unter Berücksichtigung der angestrebten Lösungen. Die digitalen Lösungen müssen schnell und flexibel anpassbar sein sowie sich in übergeordnete Planungen einfügen. Dazu gehören beispielsweise Landesvorgaben für Behördenstrukturen mit konkreten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern zu digitalen Themen in den unterschiedlichen Ebenen als Teil eines sogenannten „Digital Operating Model“.

 

Die PD begleitet Behörden bei der Entwicklung einer maßgeschneiderten Digitalisierungsgovernance.

Strategie prüfen
Im ersten Schritt erfolgt die Prüfung einer gegebenenfalls vorhandenen Digitalisierungsstrategie im Hinblick auf ihre Umsetzungsreife und Vollständigkeit. Die Überprüfung der Strategie wird mithilfe einer Excel-basierten Reifegradanalyse durchgeführt. Dies kann zum Beispiel in persönlichen Gesprächen geschehen.
 

Zielzustand ableiten
Im zweiten Schritt werden die Grundsatzentscheidungen der Digitalisierungsstrategie mit der Behördenleitung und unter Berücksichtigung der Mitarbeitendenbedarfe reflektiert und ergänzt. Daraus werden konkrete Anforderungen an die Digitalisierungsgovernance abgeleitet und den individuellen Bedürfnissen der Behörde angepasst.

Ist-Soll-Analyse
Anschließend erfolgt eine Analyse der bestehenden Digitalisierungsgremien, -rollen und
-prozesse auf Basis bereitgestellter Dokumentationen sowie ergänzender Interviews. Als Ergebnis der Analyse wird für die Behörde eine Beschreibung und ein Abgleich zwischen dem Status quo und dem Zielzustand erarbeitet.
 

Maßnahmen treffen
Auf Basis des Ist-Soll-Abgleiches werden zusammen mit der Behörde im letzten Schritt konkrete Maßnahmen in Bezug auf Gremien, Rollen und Prozesse zur Erreichung des Zielzustandes erarbeitet. Zusätzlich wird ein Mechanismus zur Steuerung und zum Controlling der Maßnahmen hinsichtlich des Wertbeitrags zur Zielgovernance etabliert.
 

Mit der Digitalisierungsgovernance als individuellem Ordnungsrahmen liegt dann die Basis für eine erfolgreiche und nachhaltige Gestaltung der digitalen Transformation Ihrer Behörde vor.

So können Sie Ihre Handlungsfähigkeit auch unter sich verändernden Rahmenbedingungen stets aufrechterhalten.

Wir sind die Inhouse-Beratung der öffentlichen Hand.

Kontakt

Portraitfoto von Wigand Grabner

Wigand Grabner Direktor

+49 162 200 83 29 Friedrichstr. 149 10117 Berlin

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Louisa Solonar-Unterasinger

Louisa Solonar-Unterasinger Principal Expert

+49 173 599 03 75 Herriotstraße 1 60528 Frankfurt am Main

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Portraitfoto von Maximilian Brunn

Maximilian Brunn Senior Managing Expert

+49 162 202 03 53 Friedrichstr. 149 10117 Berlin

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