Ein Zielbild ist die wesentliche Grundlage für eine wirksame Digitalisierungsgovernance
Bei der Definition eines Zielbildes müssen Behörden vorausschauend und proaktiv agieren. Nur so werden sie ihrer Rolle als gestaltende und innovative Verwaltung gerecht.
Drei zentrale Zielfelder sollten dabei im Fokus stehen:
- Gemeinwohl- und Serviceorientierung
- Handlungsfähigkeit
- Effektivität und Effizienz
Es gilt unter anderem, den aktuellen Behördenzuschnitt kritisch zu überprüfen, Prozesse und Abläufe zu hinterfragen, die Produktivität zu erhöhen sowie die Weiterentwicklung und Motivation der Beschäftigten zu fördern.
Die PD unterstützt Behörden bei der Entwicklung des Zielbildes unter Berücksichtigung der angestrebten Lösungen. Die digitalen Lösungen müssen schnell und flexibel anpassbar sein sowie sich in übergeordnete Planungen einfügen. Dazu gehören beispielsweise Landesvorgaben für Behördenstrukturen mit konkreten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern zu digitalen Themen in den unterschiedlichen Ebenen als Teil eines sogenannten „Digital Operating Model“.