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Digitale Assistenten

Ein digitales Balkendiagramm erscheint aus einem Tablet.

Ihr Ziel:
Sie möchten Anfragen von Bürgern oder Unternehmen automatisiert sowie rund um die Uhr bearbeiten und Ihr Personal von Routinearbeiten entlasten.

Unsere Lösung:
Digitale Assistenten sind oft ein idealer Weg, um regelmäßige Aufgaben effizient zu erledigen!

Digitale Assistenten sind automatisierte Dialogsysteme. Sie können Text und Sprache sowohl regelbasiert als auch auf Basis von Künstlicher Intelligenz (KI) erzeugen und damit auch komplexe Nutzerinteraktionen automatisch bearbeiten. Daher sind sie bestens geeignet, um standardisierte Abläufe schnell und ressourcenschonend abzubilden.

Zwei Puzzleteile werden von einer Person zusammen gebracht.

Unser Beratungsansatz

für den Einsatz von Digitalen Assistenten:

„Digitale Assistenten verbessern schon heute die Servicequalität und Effizienz von Verwaltung und Behörden. Die PD bietet individuelle Unterstützung bei der Konzeption und Realisierung von smarten Helfern, Chatbots und Co – individuell zugeschnitten auf den Bedarf in Ihrer Behörde. “

Die PD verfügt über tiefgreifende Expertise zu digitalen Assistenzsystemen in Behörden und Verwaltungen. Welche Abläufe können dort automatisiert werden? Welche Systeme eigenen sich für welche Einsatzgebiete? Und wie erfolgt die Umstellung auf das neue System? Anhand von Best-Practice-Erfahrungen und auf der Grundlage der neusten technischen Entwicklungen führen wir Sie Schritt für Schritt von der Konzeption bis zum regelmäßigen Einsatz.

Beispiele für Digitale Assistenten im Behördenalltag:

  • Q&A-Bots: Automatische Beantwortung und Verarbeitung von routinemäßigen Service-Anfragen
  • Do-Bots: Abwicklung von Verwaltungsleistungen rund um die Uhr, u. a. auch OZG-Leistungen
  • Recruiting-Assistenten: Verbesserung des Recruiting-Prozesses durch Beantwortung von Bewerberfragen, Datenaufbereitung und intelligente Vorselektion
  • Prozess-Assistenten: Erleichterung der Informationsbeschaffung für Behördenmitarbeiter sowie Unterstützung bei Arbeitsabläufen innerhalb und zwischen Behörden
  • Open-Government-Bots: Miteinbeziehung sowie Informationsvermittlung im Rahmen gesellschaftlich zentraler Ereignisse und Zusammenhänge

Haben Sie weitere Anregungen oder Wünsche, wie Sie durch Digitale Assistenten unterstützt werden könnten? Wir passen unsere Lösungen gerne an Ihren Bedarf an! Treten Sie mit uns in Kontakt!

Ergebnisse und Nutzen für Ihre Organisation

Digitale Assistenten entlasten Ihre Beschäftigten bei Routineaufgaben, die sowohl innerbehördliche Prozesse als auch Anliegen von Bürgern und Unternehmen betreffen. Damit werden Ressourcen sinnvoll und effizient eingesetzt sowie Zeit für weitere Tätigkeiten geschaffen.

Auch die Vorgaben des OZG können auf diese Weise effektiv umgesetzt werden. Dank künstlicher Intelligenz können beispielsweise Chatbots rund um die Uhr eigenständige Nutzerdialoge führen.

Antragsteller profitieren von einem durchgängigen und barrierefreien Zugriff auf Ihre Service-Angebote und können zeitraubende Behördengänge vermeiden.

Insgesamt wird so die Reichweite Ihrer Verwaltung erhöht und das Serviceangebot für Bürger sowie Unternehmen verbessert. Ein echtes Plus für Ihre Kunden und nicht zuletzt ein Imagegewinn für Ihre Behörde!

Unser Vorgehen bei der Umsetzung

Phase 1: Einsatzmöglichkeiten und Machbarkeit prüfen:

Welche Arbeiten sollen automatisiert werden? Wie soll die Ansprache der Nutzer erfolgen? Welche Ziele werden damit verfolgt? Bevor es an die Umsetzung geht, werden die konkreten Bedarfe und Ihre Wünsche an einen Digitalen Assistenten evaluiert. Auf dieser Grundlage werden ein Markt- und Technologiescouting durchgeführt sowie die dabei identifizierten Optionen auf Machbarkeit geprüft. Schließlich wird eine individuelle Umsetzungsstrategie abgeleitet.

Phase 2: Technische Entwicklung und Implementierung:

Nach der sorgfältigen Konzeption erfolgt die technische Umsetzung und schließlich die Einführung des Digitalen Assistenten in Ihrer Organisation. Das Projekt- und Wissensmanagement in dieser Phase liegt bei der PD in den besten Händen. Auf der Grundlage umfangreicher Projekterfahrung arbeiten wir dabei mit bewährten Partnern zusammen. Und stellen selbstverständlich einen kontinuierlichen Informationsaustausch mit Ihnen sicher.

Phase 3: Langfristigen Nutzen sichern:

Auch nach der Projektumsetzung unterstützen wir die Anwender mit Know-how und Beratung. Technologische Kenntnisse, Erfahrungswissen und ein Überblick über verschiedenste innovative Anwendungsfälle machen diese Projektphase zu einem echten Mehrwert für Ihre Organisation.

Wir sind der Inhouse-Berater der öffentlichen Hand.

Ihre Ansprechpartner

Porträtfoto von Youssef Dhaibi

Dr. Youssef Dhaibi Senior Manager

+49 30 257679-305 Hamborner Str. 55 40472 Düsseldorf

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Konstantin Herr Senior Consultant

+49 30 257679-359 Friedrichstr. 149 10117 Berlin

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