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Verwaltung als attraktiver Arbeitgeber

Was macht Verwaltung zum attraktiven Arbeitgeber?

Der Gewinnung und Beschäftigung von Mitarbeitern, die motiviert und mit zukunftsorientierten Kompetenzen ausgestattet sind, kommt bei der Sicherstellung der Handlungsfähigkeit der öffentlichen Hand eine zentrale Rolle zu. Ein Schlüsselfaktor für die Gewinnung dieses Personals ist es, als attraktiver Arbeitgeber durch die relevanten Zielgruppen wahrgenommen zu werden.

Unsere Experten für Personal und Organisation entwickeln gemeinsam mit Ihnen Strategien, um Talente zu identifizieren, für sich zu gewinnen und an sich zu binden. Wir unterstützen Sie, die richtigen Personen zur richtigen Zeit für Ihre Organisation zu gewinnen und den ‚War of Talents‘ für sich zu entscheiden.

Wir sind Ihre Experten für Personal und Organisation.

Verwaltungen für Trends in der Personalgewinnung öffnen

Personalgewinnung, Personalentwicklung und die mit der Digitalisierung vieler Lebens- und Arbeitsbereiche einhergehenden kulturellen Veränderungen sind die aktuell großen Herausforderungen öffentlicher Organisationen. Die PD unterstützt mit Spezialisten für Personal und Organisation derzeit verschiedene Bundesbehörden bei der Personalgewinnung von Fach- und Führungskräften.

  • Unsere Beratung umfasst dabei sowohl die Konzeption von Maßnahmen zur hausinternen Professionalisierung des Bewerbermanagements, als auch die Begleitung des operativen Recruitings.
  • Wir übernehmen bei Bedarf die Direktansprache im Markt, das Veröffentlichen von Vakanzen in Sozialen Medien sowie die Vorauswahl für und Begleitung des finalen Auswahlverfahrens.
  • Einen Schwerpunkt bildet aktuell die Besetzung von Führungspositionen.
Yvonne Balzer

Yvonne Balzer

Mitglied der Geschäftsleitung und Leiterin des Teams Personal und Oganisation

„Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen die Ideen von „New Work“, lebenslangem Lernen, agilem Arbeiten und zeitgemäßen Raumkonzepten auf die Bedürfnisse Ihrer Verwaltung zu übertragen!“

Aktuelle Projektbeispiele

Die PD hat die Polizeidirektion Göttingen 2019 bei der Moderation des Strategiebildungsprozesse für ihre „Strategie 2025“ unterstützt. Der von der PD gewählte Moderationsansatz unterschied sich dabei von gängigen Strategieprozessen durch sein partizipatives Format. Dabei waren neben der Behördenleitung auch Vertreter aller Funktionen und Dienstgrade vertreten. Durch den partizipativen Prozess gelang es, die Strategie in allen Bereichen der Organisation zu verankern – und zu leben.

Das ITZBund betreut aktuell mit ca. 3.100 Beschäftigten ca. 91.000 IT-Arbeitsplätze. Heute nutzen weit über eine Million Anwender aus Verwaltung und Wirtschaft die IT-Lösungen des ITZBund. Die PD hat das ITZBund ab 2017 bei der Etablierung einer Organisationseinheit für Veränderungsmanagement (VM-Organisationseinheit) unterstützt und den Mitgliedern der neu gegründeten VM-Organisationseinheit 2019 beratend zur Seite gestanden.

Im Auftrag einer Landesbehörde entwickeln wir derzeit ein Leitbild zur Führung im digitalen Wandel sowie ein modernes Programm zur Führungskräfteentwicklung. Ergänzend begleitet die PD Behörden auf Bundes-, Landes- sowie kommunaler Ebene bei der Etablierung neuer Zusammenarbeitsmodelle und moderner Arbeitswelten.

Ziel unserer Beratung ist es, die öffentliche Hand zu befähigen, ihr Personal und ihre Organisation zukunftsfähig auszurichten.

Im Gespräch mit ...

Um im War for Talents bestehen zu können, müssen öffentliche Arbeitgeber attraktiv sein. Im Rahmen von PD x CBF2020 stellten Vertreter fortschrittlicher Behörden inspirierende Beispiele zum Umgang mit Herausforderungen im Kontext der Personalgewinnung und –entwicklung vor. Gemeinsam diskutierten wir über die Herausforderungen bei der Umsetzung, weitere Vorhaben und Erfolge.

Unsere Gäste waren:

  • Bettina Hesse, Abteilungsleiterin der Zentralen Dienste , Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE)
  • Anke Gaul, Head of Recruiting and HR Development, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)
  • Hans-Christian Witthauer, Vice President und CTO, Zentrale Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich (ZITiS)

Ausgewählte Publikationen

PD-Impulse-Reihe

Die Studie bietet eine Basis für die Entwicklung einer Arbeitgeberstrategie für Einrichtungen der öffentlichen Hand, indem sie zentrale Handlungsbedarfe aufzeigt und entlang von guten Beispielen eine Inspiration für effektive Maßnahmen gibt.

Fachpresse

Die PD hat aus den Erfahrungen in zahlreichen Recruiting-Projekten für die öffentliche Verwaltung sechs Handlungsfelder identifiziert, die es für die Stärkung der Arbeitgebermarke Öffentlicher Dienst zu bearbeiten gilt.

Mann im Anzug zeigt mit dem Zeigefinger auf ein Briefumschlag-Icon.

Newsletter

In unserem monatlich erscheinenden Newsletter „Blickpunkt PD“ berichten wir über aktuelle Projekte unseres Fachteams für Personal und Organisation sowie über weitere spannende Themen rund um die PD und ihre öffentlichen Kunden.

Was können wir für Sie tun?

Unsere Fachexpertise für Ihr Projekt

Ihre Ansprechpartnerin

Yvonne Balzer

Yvonne Balzer Mitglied der Geschäftsleitung Nachricht schreiben

+49 30 257679-193 Hamborner Str. 55 40472 Düsseldorf

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