Direkt zum Seiteninhalt springen

Digitalisierung und E-Government

Mann zeigt mit Zeigefinger auf digitalen Code.

Bürger und Unternehmen erwarten eine funktionierende öffentliche Verwaltung auf der Höhe der Zeit. Das 2013 beschlossene E-Government-Gesetz des Bundes und die ergänzenden gesetzlichen Regelungen der Bundesländer verpflichten Verwaltungen zudem, mittelfristig ihre Dienstleistungen vollständig elektronisch anzubieten. Höchste Zeit also, das Thema Digitalisierung aktiv anzugehen! Wir begleiten Bund, Länder und Kommunen auf diesem Weg.

Was kann Digitalisierung für die öffentliche Hand leisten?

Wie können Staat und Verwaltung die Digitalisierung sinnvoll nutzen? Und worin kann der Mehrwert innovativer „smarter“ Leistungen für Bürger, Wirtschaft und die Verwaltung liegen? Welche Interaktionen können beispielsweise vereinfacht oder ganz neu ermöglicht werden? Gemeinsam mit der öffentlichen Verwaltung arbeitet die PD für ein E-Government, das Mehrwerte für Bürger und Unternehmen schafft. Dabei behalten wir zentrale Fragen im Blick, die sich bei der Digitalisierung stellen:

  • Wie kann die Digitalisierung bei der Erfüllung öffentlicher Aufgaben dazu beitragen, effizient zu arbeiten und Ressourcen zu schonen?
  • Wo liegen die Grenzen von E-Government und Digitalisierung?
  • Welche besondere Verantwortung kommt auf uns zu, wenn die Digitalisierung Einfluss auf die Erledigung von Aufgaben der öffentlichen Daseinsvorsorge nimmt?
  • Welche Rolle hat der Staat in der smarten Welt der digitalisierten Daseinsvorsorge oder der transparenten hoheitlichen Leistungen?

Diese und weitere Fragen gilt es im Zuge der digitalen Transformation und im Hinblick auf den Einsatz Künstlicher Intelligenz ausführlich zu diskutieren. Zudem sind die entsprechenden Rahmenbedingungen technisch, ökonomisch, sozial und rechtlich genau auszuloten. Die PD bringt sich als Berater der öffentlichen Hand aktiv in diese Diskurse ein.

Doch wie sieht die Praxis heute aus? Im Beratungsalltag der PD ist die Digitalisierung in unterschiedlichen Zusammenhängen ein zentrales Thema: Dabei geht es etwa um die Standardisierung von Fachanwendungen innerhalb von Verwaltungen, um den einfachen Zugang von Bürgern und Unternehmen zu Behörden, um das Vernetzen von Verwaltungsangeboten, die gemeinsame Arbeit auf virtuellen Plattformen oder auch darum, sicherheitsrelevante Daten zwischen den Bundesländern auszutauschen.

Digitale Verwaltungsangebote sollen z. B. digitale Fachdaten zugänglich machen, interaktive Verwaltungsprozesse anbieten oder interföderales Wissensmanagement fördern. Der Erfolg solcher digitalen Angebote misst sich an der tatsächlichen Inanspruchnahme durch die Nutzer. Diese hängt neben den eigentlichen Inhalten auch von den Rahmenbedingungen ab, wie z. B. der leichten Bedienbarkeit oder innovativen Applikationen. Teilweise müssen für eine erfolgreiche Umsetzung auch spezialisierte Anbieter aus der Privatwirtschaft hinzugezogen werden.

Die Digitalisierung bietet umfangreiche Chancen für Staat und Verwaltung und stellt zugleich eine Herausforderung dar. Die PD steht Ihnen als Berater zur Seite.

Methoden, Leistungen, Referenzen

Beratungsansätze für Ihre Herausforderung

Das Programm „Digitale Verwaltung NRW“ verfolgt das Ziel, bis Ende 2025 eine konsequente Digitalisierung der Landesverwaltung Nordrhein-Westfalen sicherzustellen. Damit sollen Bürger, Unternehmen und Verwaltung von vermeidbarem Verwaltungsaufwand entlastet werden.

Weiterhin werden durch das Programm moderne Arbeitsplätze in der Verwaltung geschaffen und die Landesverwaltung auf dem Weg der Digitalisierung unterstützt.

Die PD berät das Land NRW beim Aufsetzen von Organisations- und Steuerungsmodellen für das Programm und die vom Programm gesteuerten Projekte, begleitet das strategische und operative
Programmmanagement und unterstützt bei der Schaffung der technischen und organisatorischen
Voraussetzungen für die Einführung von Basiskomponenten und für Projekte zur Digitalisierung
von Fachverfahren (GPO).

190828_Best-Practice-Flyer_Digitale-Verwaltung-NRW.pdf Download als PDF (157 KB)

Das Programm „MWIDE digital 2022“ verfolgt das Ziel, sowohl die Rahmenbedingungen für modernes Arbeiten in der Verwaltung zu schaffen als auch sämtliche Dimensionen der Arbeit des Ministeriums zu digitalisieren: Es sollen Geschäftsprozesse, die Schnittstellen nach außen sowie gleichermaßen Arbeitsumgebung und -ausstattung der Beschäftigten digitalisiert werden.

Die PD  berät das Ministerium strategisch und fachlich beim Aufbau des Programms zur Digitalisierung des MWIDE.

Erste Ergebnisse: Die E-Verwaltungsarbeit wurde in einem Pilotprojekt in allen Abteilungen des MWIDE erfolgreich eingeführt. Die Implementierung von neuen Basistechnologien und digitalen Werkzeugen für die Kommunikation und Zusammenarbeit als Grundlage für eine moderne Verwaltungsarbeit wurde durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen.

190826_Best-Practice-Flyer_MWIDE-digital-2022.pdf Download als PDF (102 KB)
Blick auf die Friedrichstraße und das Friedrichcarree von oben.

Kontaktieren Sie uns PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH Nachricht schreiben

+49 30 257679-0 Friedrichstr. 149 10117 Berlin

Nachricht schreiben

Wir verwenden auf dieser Webseite Cookies, um Zugriffe auf unsere Webseite anonymisiert zu analysieren. Für mehr Informationen lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.

Ich stimme zu