Bitte vormerken: Creative Bureaucracy Festival vom 13. bis 17. September 2021
Auch 2021 ist die PD Hauptfestival-Partnerin des „Creative Bureaucracy Festival“ (CBF), das vom 13. bis 17. September 2021 digital stattfinden wird. 2020 hatte die PD rund 36 Sessions in 6 Themenbereichen mit 70 PD-Kunden und PD-Gesellschaftern gestaltet, an denen etwa 2.000 Personen teilnahmen. Auch in diesem Jahr werden wir Methoden, Tools und Best Practices in den Fokus nehmen, mit denen Verwaltungen die durch die Corona-Pandemie hervorgerufene Veränderungsdynamik nachhaltig nutzen können. Und wir möchten Projektleitenden unserer Kunden und Gesellschafter eine Bühne bieten, um ihre Leuchtturmprojekte vor einem internationalen Publikum vorzustellen, mit Vertreterinnen und Vertretern innovativer Behörden in den Austausch zu treten und Impulse für die Verwaltungsarbeit der Zukunft zu setzen. Sprechen Sie bei Fragen zum CBF 2021 gern unser Organisationsteam an!
Gendersensible Schreibweisen bei der PD
Die PD steht für vielfältige Teams, einen wertschätzenden Umgang miteinander und eine Kommunikation auf Augenhöhe. In einer PD-internen Arbeitsgruppe wurde nun ein Leitfaden für die genderdifferenzierende und gleichstellungsorientierte (Schrift-)Sprache bei der PD erarbeitet. Ab sofort werden wir bestehende Texte und Dokumente umstellen und künftig konsequent diesen Aspekt der Diversität in unser Handeln als modernes und weltoffenes Unternehmen einbinden.
Vergabeunterlagen für Unterstützungsleistungen veröffentlicht
Die Ausschreibung von Unterstützungsleistungen für die PD im Bereich Kommunikations- und Veränderungsmanagement ist bekanntgemacht worden. Die Vergabeunterlagen sind über unsere Vergabeplattform abrufbar. Weitere Ausschreibungen für Projektmanagementunterstützung und Enterprise-Architecture-Management folgen Ende April und Ende Mai 2021. Geprägt von der besonderen Situation durch die Corona-Pandemie dienen die Ausschreibungen als Hilfestellungen für neue und bestehende Partner:innen der PD, um die öffentliche Verwaltung auf ihrem Weg zur Digitalisierung zu begleiten. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Projekt im Fokus: Doppische Bilanzen im Landkreis Dahme-Spreewald
Eine im März 2018 von der Kommunalaufsicht durchgeführte Bestandsaufnahme im brandenburgischen Landkreis Dahme-Spreewald zeigte, dass zu diesem Zeitpunkt alleine bis 2016 insgesamt über 200 Abschlüsse von kreisangehörigen Gemeinden fehlten. Der Landkreis Dahme-Spreewald entschied sich daher, das Thema interkommunal aufzusetzen und seine Städte und Gemeinden bei der Verringerung des Rückstandes zu unterstützen. Gemeinsam mit der PD wurden bis Ende 2020 insgesamt 211 Jahresabschlüsse und 10 Eröffnungsbilanzen erstellt. In einer neuen Projektreferenz berichten wir über den interkommunalen Beratungsansatz.
Rückblick auf Veranstaltungen
Welche Lehren sollten Verwaltungen aus den Krisen-Erfahrungen der vergangenen Jahre ziehen? Und wie kann sich die öffentliche Hand auf die nächste Ausnahmesituation vorbereiten? Über diese Fragen diskutierte Dr. Sebastian Muschter, Mitglied der Geschäftsleitung der PD, auf Einladung der Deutschen Nationalstiftung am 16. März 2021 in dem virtuell stattfindenden Podiumsgespräch „Demokratie braucht Management“ mit.
Die im März veröffentlichte Studie „Die Stadt der Zukunft mit Daten gestalten“ der PD und des Deutschen Städtetages zeigt auf, wie sich Kommunen dem Thema Datensouveränität strategisch, organisatorisch und infrastrukturell nähern können. Katharina Schlüter hat die Studie am 30. März 2021 im Rahmen der 3. Fachkonferenz „Digitalisierung in Kommunen – Smart City regional, national und international“ vorgestellt und die Studienergebnisse mit den Teilnehmenden diskutiert. An der vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen ausgerichteten Veranstaltung nahmen insgesamt über 600 Personen (digital) teil.
Die PD in der Fachpresse
Der Zweckverband eGo-Saar ist der Dienstleister für E-Government- und IT-Lösungen für kommunale Verwaltungen des Saarlandes. Mit einer gestrafften Organisationsstruktur soll eGo-Saar künftig agiler arbeiten und passgenaue Lösungen für die individuellen Anforderungen der 63 Mitglieder entwickeln. „Wie sich der eGo-Saar zukunftsfähig ausrichtet“, berichten Dr. Ruggero Costantini und Junis Sahib in einem Beitrag in der April-Ausgabe des Magazins „KOPO – Kommunalpoltische Blätter“.
Der Artikel ist auf unserer Fachpresse-Webseite nachlesbar.
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